Abmahnung Dawanda

Warnung Dawanda

Du bist Händler bei Ebay, Amazon, Dawanda etc. und hast eine Verwarnung vom Verein gegen Unwesen in Handel und Gewerbe Köln e. V. erhalten? Von Zeit zu Zeit höre und lese ich über viele Warnungen von DaWanda und anderen.

Die IDO warnt derzeit erneut vor Verstößen auf der Dawanda-Plattform. Der Inhalt der Warnung ist der Vorwurf unzureichender Informationen über die Mängelhaftung von Dawanda. Warnungssichere Gesetzestexte für Online-Shops, eBay, Amazon, Dawanda & Co Warnungen können zu einem kosten- und zeitintensiven Faktor werden.

Warnungen der IDO

Wie äußern sich unsere Partnersozietäten zu den derzeitigen Warnungen? Wir haben im Rahmen der laufenden Warnungen der IDO unsere Geschäftspartner um ihre Kommentare gefragt und erhielten folgende Rückmeldungen: Diese Texte unterstützen wir nach wie vor uneingeschränkt und betrachten die vorliegende Fassung als rechtsverbindlich." Die Warnhinweise der IDO sind uns bekannt und wir aktualisieren unsere Gesetzestexte immer auf dem neusten Stand."

Hier können Sie die Gesetzestexte der IT-Recht erwerben:

Diskussionsforum - Nachrichten & News - IDO ABMAHNUNG!

Jegliche Angabe des versicherungspflichtigen Versands ist ein Wettbewerbsverstoß. Deshalb haben sie mich gewarnt. Alle Erwähnungen werden so bewertet, als ob sie den "unbewussten" Käufer auffordern sollten, den versichert zu versenden. Dann wird alles nach meinem besten Wissen revidiert, aber bei 2 Produktbezeichnungen (1% !!) von total 200 werden die Wörter "versicherter Versand" ausgelassen.

Bei Maike habe ich gerade erfahren, dass sich inzwischen etwa 6 Leute mit ihr in Verbindung gesetzt haben, die wegen des "versicherten Versands" bzw. unversichertem Versand, etc...... haben. Viele der Läden, an die ich geschrieben habe, sind jetzt nicht mehr sichtbar und daher schwieriger zu erreichen, aber ich bemühe mich, so viele wie möglich hier zu sammeln, um zu sehen, wer noch gewarnt wurde.

Sagen Sie: Kontaktieren Sie uns umgehend, wenn Sie gewarnt wurden! Innerhalb der vergangenen 2 Tage haben 5 weitere Geschäfte - von denen ich weiss, dass sie sich angemeldet haben - eine Warnung bekommen. Ich habe mich auch an Punkte erinnert, die ich nicht nachvollziehen kann. Was war die Warnung?

Falls Sie die Warnhinweise nicht verstehen, können Sie sie nicht abändern. Dies ist jedoch nötig, damit Sie keine neue Warnung bekommen. Wovor wurden Sie gewarnt....? Die Verwarnung habe ich am 12.03. bekommen und die Deadline ist der 16.03.

Das ist ein Erzeugnis, das ich vor längerer Zeit ins europäische Ausland geliefert habe. Siehe unsere Artikel! Auch kann ich Ihnen das fertige Gebot nur wärmstens ans Herz legen, da ich dort versehentlich 2 Artikel mit "versichertem Versand" in meinem Text hatte! Doch wie können wir uns als kleine Online-Händler gegen Warnmissbrauch absichern?

Ich wurde auch vor kurzem verwarnt (mein Laden ist derzeit geschlossen), obwohl ich dachte, dass mir das NIE geschehen könnte (Allgemeine Geschäftsbedingungen des Anwalts, juristische Bücher über den Online-Handel lesen, meinen Laden sorgfältig scannen, als Warnungen ausgegeben wurden). Mit der Androhung von Abmahnschreiben und Konventionalstrafen für Online-Händler wird nicht aufgehört, solange die Gesetzgebung nicht verändert wird.

Der neue Regierungsvertrag enthält eine Willenserklärung, gegen den Missbrauch von Warnungen zu vorgehen. So hat der DIHK gemeinsam mit anderen Unternehmensverbänden bereits im Frühsommer 2017 ein Dokument zum Missbrauch mit konkreter Gesetzesänderung erstellt und führt dieses in den Politikprozess ein. Wichtig ist zum Beispiel, die finanzielle Förderung von Warnverbänden so zu verändern, dass Warnschreiben als Wirtschaftsmodell wirtschaftlich nicht mehr interessant werden.

Doch wie wir alle wissen, zermahlen die politischen Betriebe nur schleppend, und die meisten Mitglieder sind sich der brisanten Natur und des Ausmaßes des Konflikts nicht einmal bewusst. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage von Trusted Shops sieht sich jedoch die Haelfte der Haendler in ihrer Wirtschaft durch Warnungen gefaehrdet. Deshalb schließen viele ihren Handel nach Warnungen, das ist auch die Praxiserfahrung aus der alltäglichen Beratung der IHK.

Erfahrungsgemäß haben die Mitglieder des Bundestages ein gutes Gehör für die Bedürfnisse der Bürger in ihrem Wahlkreis und können gut ansprechbar sein. - Schreiben Sie eine E-Mail an Ihre Wählerschaft und beschreiben Sie die drohende Unterlassungsaufforderung und die Folgen für Sie. Versuchen Sie, die Stellvertreter als Menschen zu erreichen: Beschreiben Sie Ihre eigene Lebenssituation als kappenstrickende Großmutter, die Ihre Pension verbessert, die in der Familie etwas mehr verdient oder sogar ein erfolgreicher Kleinbetrieb, der alles richtig machen will, sich aber durch Warnungen vor geringfügigen Gesetzesverstößen belästigt und verlangsamt sieht.... Wenn Sie sich durch die hohe Vertragsstrafe in Ihrer ökonomischen Lebenssituation gefährdet fühlen, sollten Sie dies auch aufschreiben.

Machen Sie klar, dass die Verwendung von Warnungen im Interesse des Gewinns nicht im Sinn des Wettbewerbsrechts ist. Bitten Sie die Mitglieder dieses Hauses, sich für dieses Problem stark zu machen! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! - Wichtiger Hinweis: Senden Sie den Verweis mit dem Stellungnahmepapier der Unternehmensverbände mit Ihrer E-Mail, damit die Delegierten sofort auf gesetzlich korrekt formulierte Anträge zugreifen können:

Fügen Sie auch den Verweis zur Trusted Shops-Studie hinzu: - WIE FORSCHEN SIE DIE KONTAKT-DATEN DER DEPOSITIERTEN? Sie werden dann über Ihre Wähler informiert. Ein weiterer Weg ist das Kontakformular der Delegierten über www.bundestag. de, die Meldungen sind dann aber auf 3000 Anzeigen beschränkt, die möglicherweise rar werden können.

  • In der Zwischenzeit: Senden Sie die E-Mail auch an den Fraktionsvorsitzenden der Fraktionen, damit die Angelegenheit an die zuständigen Experten/Arbeitsgruppen weitergereicht werden kann. - IMPORTAN: Wenn Sie mehrere E-Mails schreiben, machen Sie keine gemeinsame Verteilerliste (dies erscheint unpersönlich), sondern schreiben Sie jedem Empfänger eine eigene Mitteilung. Die Daten und die Telefonnummern des Wahlkreisbüros finden Sie auf der Webseite der Mitglieder.

Wird keine Bürgerbefragung durchgeführt, bitten wir um ein Vorstellungsgespräch, wenn der Stellvertreter das erste Mal im Wahlbezirk ist. - Unterhalten Sie sich mit Ihrer örtlichen IHK und bitten Sie sie, den Umgang mit anderen Firmen zu regeln, damit Sie gemeinsam in einer Arbeitsgruppe zum Gesprächstermin gehen können. Bitten Sie auch um Begleitung durch einen IHK-Anwalt, der etwas zu den Erlebnissen der IHK und den Änderungsvorschlägen zu den Gesetzen sagt.

Auf der Vorbesprechung waren wir uns einig, dass wir uns alle kurz vorzustellen und ihre Geschichten zu berichten haben und zusammenarbeiten sollten, um die im Arbeitspapier vorgeschlagene Gesetzesänderung umzusetzen (anstatt dass jeder seine eigenen Vorstellungen einbringt und die Mitglieder in hoffnungsloser Verwirrung zurücklässt....). - Nach der Unterhaltung kündigen Sie an, dass Sie sich innerhalb einer vernünftigen Zeit (z.B. zwei Monate) erneut nachfragen werden.

In der Kontaktaufnahme von Person zu Person (sei es per E-Mail oder im persönlichem Gespräch) wird den Teilnehmern das Anliegen noch einmal ganz anders erläutert und es entwickelt sich sicherlich eine weitere Motivierung, sich für das jeweilige Themengebiet zu nutzen. Es war für mich als Betroffenen eine gute Sache, die mit der Warnung einhergehende Negativenergie, wie Ärger oder Machtlosigkeit, in Maßnahmen zur Änderung der Lage umzuwandeln.

Also: Zeigen Sie Eigeninitiative und kämpfen Sie für Ihre Sache! Das betrifft diejenigen, die noch NICHT gewarnt wurden, sondern nur, weil wir alle gefährdet sind. Seien Sie nicht verärgert, wenn dieser Post mehr als einmal in unterschiedlichen Subforen erscheint, ich möchte auch diejenigen ansprechen, die gerade beigetreten sind.

Hallo, ich habe heute eine Warnung von der IDO bekommen. Die Warnung galt nur für kommerzielle Dealer.

Mehr zum Thema