Was ist Kaltakquise

Wie kann man Kaltakquise machen

Sind Kaltakquise am Telefon nicht überholt? Kalte Akquise ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu verkaufen. Sind Kaltakquise in Deutschland verboten? Richten Sie Ihre Arbeitsplanung für Kaltakquise ein. Unter Kalterwerb versteht man einen potentiellen zukünftigen Kunden, mit dem man bisher noch keine Geschäftsbeziehung hatte.

Und was ist Kaltakquise?

Die Kaltakquise ist der erste Telefonkontakt eines potentiellen Käufers, mit dem noch keine Geschäftsbeziehung besteht und der Ihr Haus noch nicht kannte. Ob Ihr Betrieb nun noch nicht über die nötigen Finanzmittel für andere Marketingformen verfügen oder Ihr Verkaufsteam nur darauf achten will, dass alle Möglichkeiten erschöpft sind: Telefonieren ist eine Möglichkeit der Kundenakquise, auf die Sie sich immer verlassen können.

Obgleich nicht immer als wirksam erachtet, ist Kaltakquise immer noch eine bedeutende Methode, die jeder Vertriebsmitarbeiter meistern sollte. Beim Kaltakquise wird der potentielle Käufer buchstäblich "ertappt", weil es sich um einen unvorhergesehenen ersten Anruf handel. Allerdings können sich Social Networks auf " echtes " cold calling " günstig auswirkt, da heute mehr Information über potentielle Kundinnen und Kunden zur Verfügung steht als je vorher.

Auch ein potenzieller Kunde, dem Ihr Angebot oder Ihre Leistung ausgezeichnet zusagt, wird nicht zwangsläufig offen erscheinen, weshalb die Effizienz der Kälteakquisition oft in Zweifel gezogen wird. Auch die Diskussion über die Effizienz von Cold Calls ist nicht neu. Kaltakquise ist auf den ersten Blick keine vielversprechende Möglichkeit, Entscheider zu treffen.

Doch wie viel davon ist auf eine unzureichende Implementierung zurückzuführen - und warum bevorzugen viele Vertriebsmanager immer noch die Telefoneinkauf? Zunächst einmal bekommen Sie bei einer Telefonanfrage sofort eine Antwort, ob es sich für Sie rechnet, mit einem Interessierten "in Kontakt zu bleiben". Während die jüngeren Vertriebsmitarbeiter dazu neigen, digitale Interaktion zu nutzen, können die älteren und älteren Entscheider häufiger auf einen Anruf ansprechbar sein.

Um mit Ihren Telefonaten erfolgreich zu sein, brauchen Sie einen gut überlegten Vorgehen. Normalerweise sind die Menschen, die Sie kontaktieren wollen - Entscheider mit entsprechender Einflussnahme - sehr ausgelastet. Sie sind während der üblichen Öffnungszeiten in der Regel nicht erreichbar.

Am besten ist es, wenn Sie diese Menschen früh am Morgen oder spät in der Nacht treffen. Um die Wochenmitte hat sich Ihre Gruppe in der Regel um die dringlichsten Fragen gekümmert und findet Ihren Telefonanruf daher weniger auffällig. Weil Führungskräfte in der Regel früher ins Amt kommen, sollten Sie vor 9.00 Uhr telefonisch eine größere Erreichbarkeit haben.

Beachten Sie, dass diese, wenn auch vielleicht nicht die endgültigen Entscheider, in der Regel ebenso hilfreich und leichter zu finden sind (LinkedIn macht es in der Regel leicht, herauszufinden, wer sie sind). Das betrifft sowohl die Kaltakquise als auch alle anderen Verkaufstechniken. Möglicherweise haben Sie nicht immer die Möglichkeit, auf ein ausführliches Interview zu hoffen, aber es sollte eine Weiterempfehlung geben (und wenn Sie sich dann an die betroffene Stelle wenden, wird Ihnen die nötige Vertrauenswürdigkeit gegeben, die Sie auf andere Art und Weisen nicht haben.

In der Kaltakquise haben selbst die begabtesten Vertriebsmitarbeiter nie eine 100%ige Erfolgsrate - das ist in der Tat so. Dieser Überblick über die typischen Irrtümer beim Kaltakquirieren unterstützt Sie dabei, mögliche Gefahren zu erkennen! Kennziffern sind für die Kaltakquise ebenso entscheidend wie für alle anderen Verkaufsmethoden. Kontrollieren Sie Ihren Trichter für die Kaltakquise, damit Sie wissen, wo Sie sich aufhalten.

Kein Wunder, dass viele Vertriebsmitarbeiter vor Kaltakquise scheuen - denn Sie nehmen jemandem die Zeit, das zu erhalten, was Sie wollen. Wie bei nahezu allen anderen Kundengewinnungstechniken macht die Durchführung den entscheidenden Teil aus. Bei sorgfältiger Konzeption und Ausarbeitung Ihrer Herangehensweise kann sich die Kaltakquise als wertvolle Hilfe herausstellen.

Allerdings werden Sie vermutlich viel öfter ein "Nein" statt "Ja" bekommen, aber bei angemessener Vorarbeit werden sich noch Chancen für lohnende Studienabschlüsse auftun. Inwiefern gelingt es einigen Vertriebsmitarbeitern, die vorgegebenen Kontingente zu überschreiten und Erfolg zu haben, wenn ihre Mitarbeiter bereits Schwierigkeiten haben? Meistens ist dies zum Teil auf die Meisterschaft der verschiedenen Kalterfassungstechniken zurückzuführen.

Hier gibt es viele Hinweise, wie Sie Ihre Kälteschutztechnik optimieren können.

Mehr zum Thema