Audi 3l Diesel

3-Liter-Diesel

Der Turbodiesel im A4 Avant ist schnell unterwegs. Audi Q5 3.0 TDI (286 PS) Diesel Testfahrt Bericht Test Review Voice over Cars! Die Manipulationssoftware soll auch in 3-Liter-Porsche- und Audi-Motoren eingebaut sein.

href= "/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_3091988.html?back=4072158" title="Bildergalerie: Chronik des Abgasskandals (56 Bilder)">Chronologie des Abgasskandals (56 Bilder)

Bei den Dieselmodellen A6 und A7 3,0 l Euro 6 muss Audi die Abschalteinrichtung ausbauen. Die Kraftfahrt-Bundesanstalt (KBA) hat nun den Abruf von 33.000 Fahrzeugen in Deutschland nach den von Audi in der Abgassimulation berichteten "Abnormalitäten" anordnet. Davon sind die Audi A6 und A7 3,0 l Diesel Euro 6 Typen tangiert: "Durch die unzulässige Abschalteinrichtung kann es zu vermehrten NOx-Emissionen im Fahrzeugbetrieb kommen", so der KBA.

Audi muss das aufheben. Die Abschaltgeräte zur Abgasnachbehandlung wurden anfangs Mai für die Dieselversionen der Luxusklasse A6 und A7 bekannt. Es gab auch Umbauten für andere Dieselloks. Die KBA hat am Donnerstag, den 14. Juli, eine Rückrufpflicht für die 33.000 in Deutschland angemeldeten Kraftfahrzeuge gestartet, teilte das Bundesministerium für Verkehr in Berlin mit.

Bereits vor einem Monat hatte die VW-Tochter in Ingolstadt die Lieferung von Neufahrzeugen dieser Art eingestellt. In der Motorsoftware muss Audi nun die Abschalteinrichtung ausbauen.

Der Audi A4 Avantgarde 3.0 TDI: Sauber, dieser Diesel

Im Jahre 1892 hätte sich sein raffinierter Tüftler Rudolf Diesel nicht erträumt, dass der Diesel in Misskredit gerät, oder vielmehr Ruß. Es geht nicht um Partikelwolken in der Atemluft, sondern um die Leistungsfähigkeit der Techniker bei der Aufrüstung des Diesels zu einem richtigen Hightech-Brenner, der dank der Einspritzung von AdBlue keine Software-Tricks benötigt, um die NOx-Grenzwerte auf der Fahrbahn einhalten zu können.

Das beweist der Audi A4 Aviant 3. 0 TDI am besten. In der A 4 Avantgarde arbeitet dieser Sechszylinder-Treibstoff so hart, dass der verblasste Tüftler seine strahlende Lust gehabt hätte und unglaublich gefragt hätte, ob dies wirklich ein Selbstzündungsmotor ist, der einmal seine Laufbahn als rauchender und rauher Motormonster gestartet hatte.

Nur 5,4 Sek. aus dem Stehen auf 100 km/h; die Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h wird auf der Schnellstraße sehr sicher durchfahren. Die Urkraft hat uns auf jedem dynamischen gefahrenen km fasziniert. Tagtyp: "statisch", Typ: "7", sichtbarAuto: wahr, h_weight: "["0", "3", "3", "3", "3", "3", "3"], adURLData: "", monetizer: 0, displayad: 0, pmode: 0, fracautoplay: 0, fracmouseover: 100, volume: 100, maxage: 0, isRTL: falsch, fallback: falsch, layout: "individuell," playercolor:

Dank des vorausschauenden Helfer, der Verkehrszeichen, Stadtzeichen und Kurve so einstellt, dass eine Beschleunigung aus Rücksichtslosigkeit nicht möglich ist. Sie können den Predictive Wizard auch ausschalten. Dies ist nicht der einzige Grund, warum Audi einer der weltweit größten Hersteller von elektronischen Hilfsmitteln ist.

Obwohl unser Kraftstoffverbrauch mit 7,8 bis 8,2 Litern pro 100 Kilometern weit von der Norm abweicht, haben wir uns daran schon lange gewöhnen können. Für eine wendige Sportwagen-Limousine wie den A4 eignen sich acht l/100km. Der Harnstoffverbrauch muss jedoch addiert werden, weshalb sauberer Diesel aufgrund der aufwendigen und kostspieligen Abluftreinigung aus reinen ökonomischen Gesichtspunkten nicht mehr zeitgemäß ist.

Bei einem Fassungsvermögen von 50 Kilometern gibt es einen Tank von 24 Litern mit einem Fassungsvermögen von ca. 1.000 bis 2.000 Kilometern. Audi stellt (noch) keine detaillierten Informationen zur Verfügung. Weil der Litern AdBlue etwa 1,50 EUR kosten, ist das Argument der wirtschaftlichen Kosten wahrscheinlich überholt. Trotzdem ist der Diesel dank seiner Leistungsmerkmale ein attraktives Antriebskonzept. Ohne Diesel werden die Produzenten jedoch die am Green Table geplanten EU-Verbrauchsziele nicht einhalten.

Resümee: Trotz aller optischen Einschränkungen ist der Audi A 4 ein Bündel von Hightech-Elementen und verfolgt die Devise, mehr zu sein, als es scheint. Die Haptik ist nicht nur bei diesem Audi ein Vergnügen. Die Tatsache, dass unser Testauto "nur" einen DIN A 4, 80.750 EUR kosten wird, macht das Schlucken schwierig. Wir würden auf die Spezialfarbe Arablau-Kristalleffekt für 2400 EUR verzichtet.

Audi A4 A3. 0 TDI avant quattro: Fünftürer Limousine, Länge: 4,73 m, Breite: 1,84 m, Höhe: 1,43 m, Radstand: 2,82 m, Eigengewicht: 1,695 kg, Kofferraumvolumen: 505 - 1,510 l, Tankinhalt: 58 l, Motor: Reihen-Sechszylinder-Diesel mit Abgasturbolader, Verdrängung 2967 ccm, Leistung: 272 PS zwischen drei. Anzugsdrehmoment: 600 Nm zwischen 1.500 und 3000 U/min, 0 - 100 km/h: 5,4 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Normverbrauch kombiniert: 5,1 l Diesel/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 142 g/km, Wirkungsgradklasse A/B; Preise ab: 5.000 EUR.

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