Qm Zertifizierung

qm-Zertifizierung

Das gelebte QM-System stellt aus unserer Sicht ein "Prinzip einer sinnvollen Unternehmensführung" dar. Sie sehen hier den Festpreis für die QM-Beratung. Eine Zertifizierung nach einem QM-System ist freiwillig. Qualitätsmanagement bedeutet, im Wandel zu sein, sich weiterzuentwickeln. ISO-Zertifizierung.

In 4 Schritten können Sie sich auf die Zertifizierung Ihres QM-Systems einstellen.

Durch die Zertifizierung ihres QM-Systems können Bildungseinrichtungen nachweisen, dass sie nach ISO 9001, AZAV, ISO 29990 oder anderen Vorschriften tätig sind und somit wettbewerbsfähig am Wettbewerb teilnehmen können. Zertifizierungen von QM-Systemen werden von akkreditierten Zertifizierungsstellen durchgeführt, die die Anlagen mit den gängigen Standards vergleichen und auswerten. Doch bevor Unternehmen das Zeugnis in den Händen haben, müssen einige wenige Maßnahmen ergriffen werden, um den Zertifizierungsprozess optimal aufzubereiten.

Das QM-System sollte von einer unabhängigen und anerkannten Zertifizierungsstelle zertifiziert werden. Akkreditierung heißt, dass der Zertifizierungsstelle von einem Akkreditierungsstelle auf die Erfüllung gewisser Vorschriften achtet. Dieses Regelwerk ist für alle anerkannten Zertifizierungsstellen in der ganzen Welt bindend und in der ISO/IEC 17021 definiert. Dazu gehören zum Beispiel die Qualifizierung von Wirtschaftsprüfern, die Ausführung und Dokumentierung von Prüfungen und der Gehalt von Urkunden.

Ausschlaggebend für die Wahl eines Zertifikats sind die fachliche Kompetenz, die Selbständigkeit, die Marktakzeptanz und die landesweiten Aktivitäten vor Ort und auf nationaler oder globaler Ebene. Im Vorfeld des Zertifizierungsaudits haben Unternehmen die Gelegenheit, ein Vor-Audit oder eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Ein Wirtschaftsprüfer kommt ins Hause der Gesellschaft und überprüft alle verfügbaren Unterlagen und Arbeitsanweisungen mit anschliessender Berichtserstellung.

In dem Report wird dann eine Stellungnahme zu den Schwachpunkten im QM-System abgegeben und welche erforderlichen Maßnahmen die Gesellschaft zur Zertifizierung noch ergreifen muss. Die Prüfung hat zum Zweck, die Effektivität des Management-Systems auf der Basis des anwendbaren Standards zu beurteilen. Das Zertifizierungs-Audit umfasst folgende Punkte: Die Gesellschaft wird nach Abschluss des Audit in einer Abschlussbesprechung über die Ergebnisse informiert und in einem Prüfbericht dokumentier.

Eventuelle Differenzen können bis dahin eliminiert werden. Die Zertifizierung erfolgt nach einer positiven Überprüfung des QM-Systems und Beseitigung aller Unstimmigkeiten durch die Zertifizierungsstelle. Das Monitoringaudit prüft die wichtigsten Standardanforderungen und beurteilt die Effektivität der Korrekturmassnahmen zu den Differenzen zu den vorangegangenen Prüfungen. Bevor die Geltungsdauer abläuft, muss ein Rezertifizierungs-Audit durchgeführt werden, um das Zeugnis zu erneuern.

Hier wird wie beim ersten Zertifizierungs-Audit die Effektivität des kompletten QM-Systems überprüft.

Mehr zum Thema