1 tag Krank ohne Attest

1-tägig krank ohne Attest

lange Zeit zu Hause krank sein, ohne ihrem Chef eine Krankschreibung vorlegen zu müssen. Der Arbeitgeber kann am ersten Krankheitstag eine Bescheinigung verlangen. Wann kann der Arbeitgeber ein ärztliches Attest beantragen? Der Mitarbeiter ist von Montag bis Mittwoch krank (ohne ärztliches Attest). Ohne Arztbesuch kann er 1, 2 oder 3 Tage abwesend sein.

kein Lohnfortzahlung 1 Tag krank ohne Arbeitsunfähigkeitsnachweis?

Einen Tag lang war ich krank und nannte die Firma ZA krank. Eines Tages wurde auf meinem Konto nicht als krank angezeigt, aber ich wurde 7 Std. von meinem Gleitzeit-Konto belastet, meiner Ansicht nach ist das nicht richtig. Bei Erwerbsunfähigkeit ist der Arbeitnehmer dazu angehalten, der ZA Gesellschaft für Arbeit eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, und zwar ungeachtet der Zeitdauer, die nicht mehr als drei Tage beträgt.

Ich halte es für richtig, dass die Gehaltsabrechnung nicht stimmt und dass mir keine Arbeitszeit für einen Krankentag für einen Krankentag berechnet werden kann, da ich erst am dritten Tag nach dem Anstellungsvertrag eine AU-Bescheinigung vorweisen muss. Ist ein Mitarbeiter infolge unverschuldeter Erwerbsunfähigkeit an der Ausübung seiner Tätigkeit gehindert, so hat er im Falle einer Erkrankung nach § 3 EntgFG für die Zeit der Erwerbsunfähigkeit bis zu sechs Wochen grundsätzlichen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgebrauch.

Erst wenn die Erwerbsunfähigkeit mehr als drei Tage andauert, muss der Mitarbeiter ein ärztliches Attest über das Vorliegen der Erwerbsunfähigkeit und deren wahrscheinliche Dauer längstens am folgenden Werktag einreichen. Nach § 5 Abs. 1 S: 3 EnGFG ist der Unternehmer jedoch auch befugt, die vorherige Ausstellung des Tauglichkeitszeugnisses zu verlangen:

In diesem Fall ist der Mitarbeiter dazu angehalten, den Unternehmer über die Erwerbsunfähigkeit und deren wahrscheinliche Dauer zu unterrichten. Wenn die Erwerbsunfähigkeit mehr als drei Tage andauert, muss der Mitarbeiter ein ärztliches Attest vorlegen, aus dem das Vorliegen der Erwerbsunfähigkeit und deren wahrscheinliche Dauer bis zum nächsten Werktag hervorgeht. Die Arbeitgeberin ist befugt, die Ausstellung des Tauglichkeitszeugnisses früher zu fordern....

Genau das sieht nach Ihren Informationen der Leiharbeitsvertrag vor, dass Sie auch für Krankheitstage von nicht mehr als drei Arbeitstagen ein Tauglichkeitszeugnis vorlegen müssen. Der erste Teil des Strafgesetzbuches besagt das Gegenteilige ( "Bei Erwerbsunfähigkeit ist der Arbeitnehmer dazu angehalten, der ZA Gesellschaft für Arbeit eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, und zwar ungeachtet der Zeitdauer")?

Weil es keine Einwände gegen eine solche Einigung gibt, vor allem wegen der von mir bereits genannten Rechtssprechung, ist der Dienstgeber bedauerlicherweise berechtigt, die Krankenzeit über das Zeitkonto zu verrechnen. Wenn Sie wieder krank werden, sollten Sie daher mehr Gewicht auf die Ausstellung eines Zertifikatslegen In seiner Entscheidung vom 26.2.2003 - 5 AZR 112/02 stellt das BAG fest: "Die Bestimmung in 5 Abs. 1 S. 3 EZG soll dem Unternehmer "in jedem Fall" die Gelegenheit geben, eine Ärztliche Bestätigung zu haben, dass er am ersten Tag krankheitsbedingt arbeitsunfähig ist (BT-Drucks. 12/5798 S. 26)".

Mehr zum Thema