Bilder die man Benutzen darf

Zugelassene Bilder

Kann ich meine eigenen Bilder verwenden? Sie können sicher sein, dass Ihre Fotos immer bestimmungsgemäß verwendet werden. Sie suchen also nach authentischeren Bildern. Die Verwendung fremder Bilder für private Zwecke ist gestattet. Was kann ich verwenden?

Kann ich dieses Bild in den Social Media einbinden? Rund um die Bilderrechte

Egal ob Texte, Bilder oder Musik: Firmen, die in den Sozialmedien tätig sind, sind gut daran getan, externe Dienstleistungen nicht nur für ihre eigenen Interessen zu nutzen. Nicht jeder Vertreter von Sozialmedien ist jedoch mit den detaillierten Anforderungen an die Nutzung von Inhalten Dritter - insbesondere im Bereich der Rechte an Bildern - vertraut. Du kennst das Problem: Deine neue Post ist fertig.

Jetzt wissen Sie, dass Ihr Posting ein Photo benötigt, um so viele interaktive Aktionen wie möglich zu fördern - schließlich haben Photos 35 Prozentpunkte mehr retweeten, und Facebook Posts mit Photos bekommen sowohl mehr "Ich mag" Informationen als auch mehr Anmerkungen. Sie haben bereits das passende Motiv für Ihre Mails.

Ein einziger Haken: Sie wissen nicht, ob Sie das Bild benutzen dürfen, weil Sie das Bildrecht nicht wirklich durchschauen. Hier ist alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie ein Bild im Internet veröffentlichen. Auch wenn er/sie nur Bilder für Social-Media-Posts sucht, muss er/sie gut abschneiden.

Die Urheberrechtsgesetze, die die Rechte eines Photographen an seinen Bildern wahren, sichern auch Ihre Rechte an allen Inhalten, die Sie im Internet veröffentlichen. Das Copyright unterscheidet sich in einigen Details je nach Staat, aber das Copyright bestimmt im Grunde genommen, wer der Eigentümer eines Werkes ist und wie dieses verwendet werden darf.

Wenn Sie also ein von jemand anderem aufgenommenes Photo ohne die Zustimmung des Fotografen/Eigentümers benutzen, können Sie durchaus die Rechte am Photo verletzt haben - auch wenn der Autor das Photo veröffentlicht hat auf Facebook, twittern oder einem anderen Socialenetzwerk. Schöpferische Gemeinschaft? Kreative Commons ist ein Verfahren, das es Autoren erlaubt, ihre Arbeiten ohne ausdrückliche Genehmigung für spezifische Zwecke zur Nutzung zur Verfugung zu stellen. 2.

Möglicherweise haben Sie schon einmal eine Lizenz für Adobe Acrobat Reader in einem Netzwerk wie z. B. Wikipedia, YouTube oder anderen Programmen gefunden. Der Umfang der Lizenz ist sehr begrenzt (Sie dürfen das Foto nur für nicht-kommerzielle Nutzung nutzen, aber nicht verändern). Zur Sicherheit sollten Sie nach Fotos suchen, die nur den Namen des Autors benötigen oder unter einer Lizenz von CC0 (Creative Commons Zero) veröffentlicht wurden.

Falls Sie ein unter dieser Lizenzvereinbarung publiziertes Foto benutzen, müssen Sie den Autor eintragen. Die Bilder unter dieser Genehmigung können für jeden beliebigen Verwendungszweck verwendet werden, ohne den Autorennamen vorzugeben. Ab wann dürfen Sie das Foto eines anderen Autors benutzen? Vereinfacht gesagt, können Sie das Foto eines anderen Autors benutzen, wenn Sie die Einwilligung haben.

Sie müssen den Fotograf nicht jedes Mal neu aufrufen, wenn Sie ein Foto haben. Ein gutes Beispiel dafür sind die Creative-Commons-Bilder: Die Lizenz selbst zeigt bereits die entsprechende Berechtigung, also sparen Sie sich jede weitere Tätigkeit. Aufgrund der hohen Bildqualität und der großen Anzahl an Bildern ist es für viele Firmen lohnend, einen qualitativ hochstehenden Dienstleister für lizenzfreie Bilder zu abonnieren.

Wie kann man kostenlos Bilder für seine Beiträge in den sozialen Medien auffinden? Wenn Sie kein Geld für gebührenfreie Bilder haben, gibt es zum Glück viele Möglichkeiten für gebührenfreie Fotos. Manche dieser Webseiten, wie z.B. die freie Fotografie, werden von den Photographen selbst bedient und enthalten eine große Auswahl an nützlichen bis bizarren Fotos.

Das Bild würde sehr gut zu einem Artikel über Reiselust paßt. Auf anderen Websites, wie z. B. der Website ³eUnsplash³c, werden Bilder mit einer Lizenz von Adobe für die Nutzung von Adobe Photoshop gesammelt, d. h. solche, die Sie für beliebige Zwecke nutzen können, ohne sie zu benennen. Mit der Bildsuche von Google können Sie freie Bilder finden, aber Sie sollten sehr vorsichtig sein.

Grundsätzlich müssen Sie die fortgeschrittene Bildsuche verwenden, in der Sie angeben können, dass Sie nach Bilder recherchieren, die "frei verwendbar oder freigegeben - auch für gewerbliche Zwecke" sein sollen. Aber auch dann ist es empfehlenswert, auf das jeweilige Foto zu klicken, um auf seiner Webseite zu prüfen, ob die zugehörige Lizenzierung wirklich existiert.

Außerdem kann man mit Hilfe von Flash sehr gut nach kreativen Commons Bilder durchsuchen. Auch hier sollten Sie darauf achten, dass Sie nur nach Images Ausschau halten, die für die von Ihnen gewünschte Nutzungsart freigeschaltet sind. Wenn Sie ein Bild auf der Seite von Fujitsu haben, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie es benutzen können. Viele Bilder auf dieser Foto-Sharing-Seite sind alle Rechte geschützt, oder es besteht eine Creative-Commons-Lizenz, die die Art der Nutzung eingrenzt.

Bei der Suche nach einem Bild für Ihren neuen Beitrag können Ihnen die Rechte am Bild unangenehm sein. Denken Sie daher daran, dass dieselben Urheberrechte auch alle von Ihnen erstellten und freigegebenen Onlineinhalte vor missbräuchlicher Nutzung bewahren. So viele rechtmäßige Bildquellen gibt es, die Sie in den Sozialmedien weitergeben können, dass die Nutzung von geschützten Werken ohne Genehmigung schlichtweg unverzeihlich ist.

Das ist nicht nur ungerecht gegenüber dem Photographen, sondern birgt auch Risiken für Sie und Ihr Unter-nehmen. Der Artikel wurde erstmals unter dem Namen "Can I Use This Photo on Social Media? im Internet veröffentlicht.

Mehr zum Thema