Pflegehinweise Textilien

Textilpflegehinweise

Damit Sie lange Freude an Ihrem Produkt haben, sollten Sie die folgenden Pflegehinweise beachten: Auf dem Pflegeetikett finden Sie Informationen über die maximal zulässige Behandlung und Pflege der mit diesem Etikett gekennzeichneten Textilien. Gut gepflegt = langanhaltender Genuss! Gedruckte Textilien sind wertvoll und machen Spaß. Die mit diesem Symbol gekennzeichneten Textilien werden behandelt und entsprechend gepflegt.

stark > Waschsymbol

Wer dieses traumatische Erlebnis erlebt hat, wird entweder nie wieder Kaschmir kaufen oder von nun an viel Kohle in der Wäscherei lassen. Das liegt daran, dass die Pflegezeichen auf den Textiletiketten immer wieder zu Verwirrungen und Hilflosigkeit anregen. Wäschewaschen mit unserer detaillierten Erläuterung der Wäschemarken ist keine wissenschaftliche Angelegenheit mehr. Um sicherzustellen, dass Sie beim Wäschewaschen, Wäschetrocknen, Bügeln und Ausbleichen nicht die Eigenschaft Ihres Stoffes verlieren oder ihn sogar schädigen, geben wir Ihnen eine detaillierte Erläuterung der Bedeutungen der Piktogramme auf den Waschschildern.

Überprüfen Sie vor dem Einkauf, ob Ihre Reinigungsmaschine dieses Waschprogramm ausführen kann, ansonsten müssen Sie die entsprechenden Textilien in die Pflege legen oder von Hand auswaschen. Ein Handtauchgang in der Waschschale auf dem Wäscheschild heißt, dass die Waschmittel niemals in der Wäschemaschine gespült werden dürfen. Statt dessen sollte das Gewebe in der Spüle oder Wanne mit Handreiniger nachgewaschen werden.

Textilien mit durchgestrichener Waschschale auf dem Wäscheetikett sollten nicht im privaten Bereich waschen. Statt dessen wird empfohlen, die Textilien mit dieser Pflegeanleitung in die Pflege zu nehmen. Mit und ohne Schriftzug müssen die Ringe nur von Ihrem Reiniger lesbar sein, da Sie die Textilien mit diesen Etiketten fachgerecht säubern sollten.

Der Schriftzug steht für die verschiedenen Lösemittel in der Textilreinigung. Reinigen Sie sich im Interesse Ihrer Sicherheit und der Natur nicht selbst mit den hier aufgelisteten Chemikalien. Eine solche Vorgehensweise kann auch die QualitÃ?t Ihres Gewebes beeintrÃ?chtigen. In der Mitte des Kreises ohne Buchstabe steht nur, dass Sie Ihr Gewebe in die fachgerechte Pflege legen sollten oder eine chem. reinigende Behandlung möglich ist.

Wenn das Textilpflege-Symbol mit dem Kreise durchgekreuzt ist, darf das betreffende Gewebe nicht in die Trockenreinigung mitgenommen werden. Das Wäschesymbol in dieser Darstellung ist aufgrund der unbestimmten Angabe nicht mehr zulässig. Das P im Wäschekennzeichen für die Wäsche weist darauf hin, dass eine Säuberung mit Perchloräthylen möglich ist.

Einmal unterstrichen, steht das P für sanfte Säuberung mit Perchloräthylen, ähnlich dem Schonwaschgang. Durch den doppelten Strich ist nur eine besonders sanfte Behandlung mit Perchloräthylen erlaubt. Die Abkürzung für "brennbar" im Reinigungssymbol steht für "brennbar" und weist darauf hin, dass nur die Verwendung von Kohlenwasserstoff-Lösungsmitteln erlaubt ist.

Eine einfache Markierung zeigt an, dass die Säuberung mit einem Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel sanft durchgeführt werden muss. Die zweifache Unterstreichung in der Waschmarkierung verlangt eine besonders sanfte Behandlung mit Kohlenwasserstofflösemitteln. Durch den doppelten Unterdruck ist eine sehr sanfte Feuchtreinigung erforderlich. Wenn Sie noch Kleidung mit diesem Symbol haben, dürfen Sie diese nicht einer fachgerechten Feuchtreinigung unterziehen.

Die Wäscheschilder mit dem stilisiertem Eisen ermöglichen ein allgemeines Aufbügeln. Ist das Eisen durchgestrichen, muss darauf verzichtet werden, das entsprechende Textil zu Bügeln. Falls sich ein kleiner Fleck im Wäschesymbol des Bügeleisens befinden sollte, darf das Kleidungsstück nur bei einer niedrigen Bügeltemperatur von max. 110°C und nur ohne Wasserdampf bügelt werden. Das Zeichen kommt vor allem in Textilien aus synthetischen Fasern wie Polyacryl, Polyamid und Aetat vor.

Mit den drei Pünktchen auf dem Textilpflege-Symbol ist das Bügeln bei einer hohen Umgebungstemperatur von bis zu 200°C möglich. Dieses Etikett ist normalerweise nur auf widerstandsfähigeren natürlichen Stoffen wie z. B. Bettwäsche oder Baumwollstoffen zu finden. Mit einem quadratischen Ring kann Ihre Wäscherei getrocknet werden. Bei Trocknern erfordert ein Pünktchen im Waschsymbol eine sanfte Wäschetrocknung bei verminderter Wärme.

Zusätzlich zu den Waschsymbolen für Maschinentrockner werden auch weniger häufig Zeichen für die Naturtrocknung verwendet. Diese Zeichen sind jedoch nach der ISO-Norm nicht zugelassen. In diesem Land gibt es nur zwei Waschsymbole für das Trocknen. In der Regel bedeutet das Viereck, dass ein Stoff auf natürlichem Wege trocknen kann. Bei einem Viereck mit zentraler Querlinie wird empfohlen, das Gewebe nicht an der Hundeleine, sondern im Liegen zu trocknen.

Mit einem einfachen Triangel kann Ihr Textil beliebig gebleicht werden. Mit dem chemischen Zeichen CL im Triangel kann nur mit Chlorgas gebleicht werden. Sie erhalten von uns immer eine Bedienungsanleitung, in der die Bedeutungen der Waschsymbole auf dem Innenetikett auf dem Umschlag erläutert werden. Befolgen Sie immer die Pflegehinweise, damit Sie lange Zeit an Ihrem hochwertigen Produkt teilhaben.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal die wesentlichen Waschsymbole für den HyBreeze Matratzenbezug Ihrer Kartellschutzmatte auflisten: BODYGUARD®:

Mehr zum Thema