Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Qualitätsmanagement in der Pflege ein Leitfaden zur Einführung
Das Qualitätsmanagement in der Pflege - ein Leitfaden zur EinführungAuf dem Weg zu einem leistungsfähigen Qualitätsmanagement: Ein Leitfaden für die Praxis.... - Jedermann Weigert
Das Qualitätsmanagement ist und bleibt in aller Munde. Deshalb ist und ist es auch heute noch in aller Munde. In der Praxis. Johann Weigert hat mit diesem Werk ein Basiswerk für Einrichtungen der Pflege verfasst, eine unverzichtbare Hilfestellung beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems: begreifbar, sachkundig und praktisch! Es gibt einen Einblick in die Einführung des Qualitätsmanagements und gibt einen Einblick in die wesentlichen Teilprojekte. Die zweite Ausgabe des Buches trägt den aktuellen rechtlichen Vorgaben (Pflege-Weiterentwicklungsgesetz, Qualitätsvorgaben oder Innovationen in der Norm ISO 9000 ff) Rechnung.
Zur Thematik des Buchs
Das Qualitätsmanagement in der Pflege. Einen Reiseführer. Kliniken, Spitäler, stationäre, tagesklinische und außerklinische Einrichtungen sind zur Einführung eines internen Qualitätsmanagements gezwungen. Dieser Leitfaden soll Hinweise zur Integration eines QM-Systems in eine Unternehmung bereitstellen. Die Selbstverpflichtung der Autorinnen und Autoren besteht darin, "denjenigen, die sich mit dem Qualitätsmanagement in der Pflege befassen wollen oder müssen, eine geordnete und verdichtete Arbeit darüber zu liefern, wie dieses Problem am besten ansprechbar ist.
"Für die Verfasser ist es von Bedeutung, Konzepte, Systematiken und Verfahren im Kontext des Qualitätsmanagements in verständlicher und praktischer Weise zu präsentieren und beispielhaft den sinnvoll sten Aufbau der notwendigen Instrumente und Unterlagen vorzustellen. Adressaten sind Menschen, die für den Auf- und Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems in Betreuungsorganisationen verantwortlich sind.
Es ist in 9 Abschnitte untergliedert. Ausgehend von einer allgemeinen Einführung in die Ausgangssituation, die Ziele, die Erfordernisse und die aktuellen Weiterentwicklungen von QM-Systemen werden die Erfordernisse für die Einführung eines QM-Systems sehr deutlich erläutert. Im Besonderen wird auf die Verantwortlichkeit des Managements bei der Einführung eines QM-Systems hingewiesen. Weiterhin wird der Auf- und Ausbau eines QM-Systems dargestellt, anschließend werden die Aufgabenstellungen des Qualitätsmanagement und die erforderlichen Mittel beschrieben.
Das dritte Teil ist dann ganz wesentlich der Einführung eines QM-Systems gewidmet. Es werden die für den Auf- und Ausbau eines QM-Systems nützlichen Werkzeuge präsentiert (Aufbau der QM-Dokumentation, Präsentation der Prozesse und Abläufe). Das vierte Teil ist der Erläuterung von Führungstechniken in der Qualitätsmanagement-Arbeit gewidmet. Unterschiedliche (nicht alle!) Management-Techniken werden präsentiert und bewertet.
Der Erklärung der Einzelmethoden liegt immer ein kleines Beispiel aus dem Bereich Pflege zugrunde. Auf eine detaillierte Darstellung der Technik wurde daher komplett verzichtet. Die folgenden Verfahren werden erläutert: Das fünfte Teil behandelt den prinzipiellen Ablauf und die Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagement. Das sechste Teil ist der Projektentwicklung und der Planung der Qualitätssicherung gewidmet.
Das siebente Buch zeigt die Möglichkeiten der Bewertung von Qualität und Entwicklung. Der kontinuierliche Optimierungsprozess (KVP), der Regelkreis Qualität (PDCA) und ein Beispiel für die Umsetzung des Zyklus zur Selbsteinschätzung nach KTQ werden präsentiert. Hier werden auch die Verfahren der dekonzentrierten Qualitätskontrolle (Beispiel: CBO-Konzept) kurz erörtert. Im achten Abschnitt geht es nun um die Zertifizierung eines QM-Systems.
Das neunte Teil gibt wieder einen Überblick über die gesamte Qualität der Arbeit. Ein Beispiel für die Ausführung einer Soll-Ist-Analyse eines Qualitätsprofiles nach 80 wird hier ebenso präsentiert wie daraus abgeleiteten Verbesserungsmassnahmen. Meiner Meinung nach ist dieses Werk eine hervorragende Informationsquelle zur Einführung eines QMS. Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2000 bilden die Grundlage für das vorliegende Werk dies zeigt sich zum Teil in der Art des Ausdrucks (Management Review, Audits etc.) und den Unterlagen.
Es ist mir besonders erfolgreich und äußerst bedeutsam, in der Perspektive darauf hinzuweisen, dass "die Einführung eines QM-Systems mit der Einstellung des Inhabers oder der zuständigen Manager steht und fällt". Institutionen, in denen dies nicht der Fall ist und die Einführung eines QM-Systems mehr eine " Alibi-Funktion " ist, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, können ihre Marktposition gefährden und zugleich ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren.
Folgende Anwendungsbeispiele zeigen, wie gewisse Anforderungen an ein QM-System umgesetzt werden können - aber nicht unbedingt! Wenn Sie mit dem Aufbau eines QM-Systems beauftragt werden, sind Sie gut beraten, dieses Handbuch zu erwerben. Auch ist das Werk sehr praxisbezogen. Doch für den versierten QMB enthält das Werk nicht viele neue Informationen.
Wem mehr Hintergrundwissen über die unterschiedlichen QM-Modelle wichtig ist, der sollte dieses Handbuch nicht mitnehmen. Ungeachtet der kleinen "Schönheitsfehler" ist dieses Werk mit den oben genannten Restriktionen sehr zu empfehlen. 2. Das Qualitätsmanagement in der Pflege. Einen Reiseführer.