Konzert Tickets Online Verkaufen

Verkaufen Sie Konzertkarten online

Der Verkauf von Tickets aller Art. Du hast Tickets, kannst aber nicht an der Veranstaltung teilnehmen? Kaufen Sie online Tickets für Ihre nächste Veranstaltung vor dem Pokalfinale und andere zukünftige Sportveranstaltungen oder Konzerte. "Als Online-Marktplatz steht eBay für das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.

Online-Ticketverkauf: 10 Besonderheiten

Ob für Ihre Fachmesse, eine Tagung, eine Clubparty oder eine kulturelle Veranstaltung: Wenn Sie Ihre Tickets online verkaufen, werden Sie mehr Menschen ansprechen als auf der herkömmlichen Offline-Route. Auch zwei von drei Bundesbürgern kaufen regelmässig online ein - ob Kleidung, Technologie oder Tickets. Allerdings sind nicht alle Online-Verkäufe gleich. Regelfall 1: Unterrichten Sie Ihre Gäste detailliert über Ihre Veranstaltung.

Deshalb sind ausreichende Angaben zu einem bestimmten Artikel - zu Ihrer Veranstaltung - unerlässlich, damit Sie Ihre Tickets online verkaufen können. Es ist ganz einfach: Dort können sich unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Anfragen an einen Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter richten. Sie haben dort nur Ihre Website, um sich über Ihre Veranstaltung zu unterrichten.

Deshalb gilt es, die wesentlichen Punkte zu klären: Was organisieren Sie, an wen richten Sie Ihre Veranstaltung, wann und wo wird sie durchgeführt und wie viel ist sie kosten? Wenn nicht, werden sie bald wieder verschwinden - und haben keine Tickets mehr. Regelnummer 2: Zeigt einem Spieler nur die Informationen, die ihn betreffen.

Gleiches trifft auf den Kauf von Eintrittskarten zu. Weshalb sollte sich ein potentieller Veranstaltungsteilnehmer mit Tickets befassen, die nicht für ihn bestimmt sind? Aus technischer Sicht ist es kein Hindernis, einem potentiellen Kunden nur einzelne Kategorien zur Verfügung zu stellen. Dozenten, die Ihrer Tagung einen Mehrwert verleihen, können weniger bezahlen als andere Mitspieler.

Für jede Veranstaltung können Sie zahllose unterschiedliche Kodes anlegen - prinzipiell einen für jeden Teilnehmenden. Die dritte Regel: Verlassen Sie sich auf die Macht der Psyche. Sie sollten dieses psychische Paradox nutzen, wenn Sie Tickets online verkaufen. Daher ist es ratsam, die Anzahl der noch freien Tickets mitzuteilen - und damit die Einkaufsentscheidung zu "erleichtern".

Sie können die Kategorie-Idee ganz leicht auf Ihre Veranstaltungen übernehmen. Es ist in Ihrem eigenen Sinne, Ihre Veranstaltungen so früh wie möglich zu buchen. Doch auch für nötige Hotelreservierungen oder Verpflegung ist es notwendig, nicht nur drei Tage vor einer Messe zu wissen, wie viele Personen kommen. Regelfall 4: Berücksichtigen Sie alle anfallenden Kosten in Ihrer Kostenrechnung.

Und das sowohl online als auch online. Wenn Sie im Rahmen des Ticketverkaufs an den Kartenhändler gehen, müssen Sie eine Provision einkalkulieren, wenn Sie Tickets online verkaufen, bezahlen Sie eine Bearbeitungsgebühr für die Ausrüstung. Sie können diese Zusatzgebühr Ihrem Auftraggeber zeigen - zum Beispiel als Vordruckgebühr. Auf diese Weise kann er auf seiner Abrechnung sehen, wie viel er für die Veranstaltung bezahlt hat und wie hoch die Gebühren sind.

Regelvorschrift Nr. 5: Erklären Sie frühzeitig, welche Umsatzsteuer fällig ist. Ob offline oder online: Ihre Veranstaltung kann auch steuerpflichtig sein, die Sie für jedes gekaufte Los bezahlen müssen. Diese Angaben und der Anlass der Befreiung erscheinen dann auf der Kundenrechnung.

Regelnummer 6: Bitten Sie Ihre Kundschaft nur um die von Ihnen benötigten Angaben. Damit sich Ihre Gäste nicht während des Kaufprozesses von ihren Buchungen zurückziehen, sollten Sie eigentlich nur die Angaben anfordern, die Sie wirklich brauchen. Bei einem mehrtägigen Lehrgang gibt es dagegen Fragestellungen zu Unterkunft und Mahlzeiten sowie zu möglichen Freizeitangeboten.

Regelnummer 7: Geben Sie bestimmte Preisnachlässe für bestimmte Personen. Für jeden einzelnen Teilnehmenden entwerfen Sie eine E-Mail-Kampagne und ergänzen die Einladungen um den entsprechenden Promotion-Code. Regelvorschrift Nr. 8: Bereitstellung einer ausreichenden Auswahl an Zahlungsmethoden. Freundschaften enden mit dem Kauf von Geldern - und manchmal auch mit einem Online-Einkauf.

Gefallen den Kundinnen und Kunden die angebotene Zahlungsmethode nicht, tendieren sie dazu, die Reservierung rascher zu stornieren. Wenn Sie Ihre Tickets online verkaufen wollen, sollten Sie daher auf ein größtmögliches Angebot an Zahlungsmöglichkeiten achten. Regelfall 9: Die Technologie muss perfekt sein. Fehlermeldung im Buchungsvorgang, nicht erreichbare Veranstaltungswebsites oder ungeklärte Informationen über Ihre Veranstaltung: Sie sind die Mörder Ihres Verkaufserfolges.

Achten Sie also darauf, die Technologie im Blick zu haben und alles zu tun, um Störungen zu verhindern und sich auf eine eindeutige Informationsstrategie zu konzentrieren. Denken Sie daran: In der Regel steht Ihnen niemand für die Beantwortung der Kundenanfragen zur Verfügung. Regelnummer 10: Optimierung Ihrer Veranstaltungswebsite für Google. Um Ihre Tickets online zu verkaufen, benötigen Sie Google.

Der Online-Verkauf von Tickets ist keine wissenschaftliche Angelegenheit. Das Wichtigste ist, wie im Offline-Geschäft, die Kundenbedürfnisse zu erkennen, zu berücksichtigen und zu erfüllen. Dies fängt damit an, dass die Technologie perfekt arbeitet und alle wesentlichen Daten rasch und klar aufzufinden sind. Was am Ende wichtig ist, ist, den potentiellen TeilnehmerInnen Ihrer Veranstaltung ein attraktives Preisangebot zu machen, das sie nicht ablehnen können.

Individuelle Ticketkategorien und eine Prise Psyche im Sinn eines zielgerichteten Angebotsmangels sind im Netz leicht möglich und bieten Ihnen unerwartete Chancen.

Mehr zum Thema