Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Krankmeldung Telefonisch oder per Mail
Benachrichtigung bei Krankheit per Telefon oder E-MailEine Nachricht per E-Mail oder SMS ist daher ebenso möglich wie ein Telefonanruf oder ein Fax auch außerhalb der Geschäftszeiten per Telefon oder E-Mail erreichbar sein muss.
Können mir Unternehmer sagen, dass ich im Krankheitsfall anrufen muss, anstatt eine E-Mail zu schicken? Das ist eine gute Idee. (Gesundheit, Beruf, Arzt)
Hi Jungs, ich hatte gerade eine Anfrage mit einem Kollegen, der uns beide schon interessierte. Ich soll mich ständig krankmelden. Das habe ich immer am Morgen nach dem Stehen per Post gemacht, denn es ist noch niemand in der Gesellschaft und ich bin dann danach auf dem Weg zum Doktor (aus dem Ort kommend, braucht die Autofahrt allein etwas mehr Zeit, gerade wenn ich das Fahrzeug nicht mitnehmen kann) und dann später, wenn ich beim Doktor war (habe hier vom ersten Tag an AU-Dienst) noch eine Mail mit der gescannten AU.
Außerdem sende ich noch eine Mail an meine jetzige Fachabteilung, wo dann schlichtweg alle in Textform sind, damit derjenige, der zuerst kommt, es erfährt. Und dann rief mich mein Personalchef (zickig) an, wenn ich erkrankt war. Also schrieb ich wieder eine Mail, in der ich erklärte, warum ich nicht anrief (mein Kumpel war wegen der frühen Schicht lange weg und konnte es deshalb auch nicht tun).
Dort lud sie mich wieder ein, als ich dort zu einem GesprÃ?ch war, und wir wÃ?ren wirklich wÃ?tend gewesen, aber wir hatten uns unterhalten, ich sollte die ErklÃ? Also bin ich nur hergekommen, um mit meiner Arbeitskollegin zu reden, denn sie war heute nach ein paar Tagen voller Krankheiten zurück und hatte eine starke Erkrankung mit einer völlig heiseren Erkrankung.
Die Personalleiterin ist einem anderen Personalleiter zugeordnet und es gab NIE Schwierigkeiten, denn sie schrieb Mails, wenn sie einmal erkrankt war. Er ist der Ansicht, das Wichtigste, was die Dienststelle unter sich abklärt, wie es ablaufen soll, kündigt er dies nur für die Gehaltsabrechnung an. Das ist für mich normalerweise kein großes Hindernis.
Es ist lästig, aber es muss sein, aber wenn in Ausnahmefällen eine solche Zahl verschoben wird und nicht wegen der Dienststelle, kann ich das nicht nachvollziehen. Haben Sie nur Furcht, wenn so etwas wieder passieren sollte, dass ich wirklich nicht telefonieren kann und niemand, der es tut (die Assistenten des Arztes wollten nicht viel tun), um in Schwierigkeiten zu kommen.
Es spielt keine Rolle, wie Sie sich bei uns anmelden, ob per Telefon oder E-Mail. Am wichtigsten ist es, den Kunden am ersten Tag zu kontaktieren. Dem Auftragnehmer kann der Auftraggeber nicht vorgeben, wie er sich krankmelden soll. Reden Sie noch einmal mit Ihrer Mitarbeiterin darüber, machen Sie deutlich, dass Sie sie nicht immer erreichen können (Kosten, Zeitaufwand etc.) Sie sollten auch mit jemand anderem in der HR-Abteilung über dieses Thema reden, vielleicht gibt es dort eine Lösung.
Wir werden nur über WhatsApp kontaktiert und der Krankenversicherungsschein wird per Fax verschickt. Aber das ist in jedem Unternehmen anders. Für mich persönlich ist es sinnvoll, einen Krankenstand per E-Mail zu melden, als das Personalamt anzurufen. Bei der Ankunft im Sekretariat hat der Sachbearbeiter umgehend einen Überblick, wer sich krank meldet. Darüber hinaus kann der Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt beweisen, dass er sich krank angemeldet hat.
Dies ist nicht möglich, wenn der HR-Sachbearbeiter behauptet, dass Sie sich nicht krank gemeldet haben. Ich würde in Ihrem Falle neben dem Telefonbericht über die Krankheit auch eine E-Mail verfassen. Nur die Geschäftsführung kann Ihre Frage klären, ob dieser Verantwortliche telefonisch eine obligatorische Krankheitsmeldung anfordern kann. Es sollte kein Hindernis sein, sich bei Ihrem Arbeitgeber richtig zu registrieren.
Es gibt aber immer wieder Warnungen vor Fehler in der Krankheitsmeldung. Falls Sie arbeitsunfähig sind, sollten Sie Ihren Arbeitgeber so frühzeitig wie möglich unterrichten. Warte nicht, bis du zum Doktor gehst. Falls Ihr Unternehmen Vorschriften zur Meldung von Krankheitsfällen hat, befolgen Sie diese.
Sofern während des Betriebes nichts erforderlich ist, können Sie sich per Telefax, Telefon oder E-Mail melden. Es ist sehr hilfreich, dass Sie sich an der entsprechenden Adresse melden. Dies ist normalerweise die Personalabteilung oder das Sekretariat Ihres Vorgesetzten. Wird nur ein Kollege informiert, geht es auf Ihre Kosten, wenn er den Krankenstand nicht weitergibt.
Bitte teilen Sie uns auch mit, wie lange Sie nach Ihrer Einschätzung abwesend sein werden, wenn Sie sich erkranken. Wenn Sie später zum Doktor gehen und sich herausstellt, dass Sie später erkranken, müssen Sie sich erneut bei der Gesellschaft anmelden. Prof. Dr. Peter Wedde im Kommentar zum Arbeitsrecht: "Führt eine Krankheit zu einer Erwerbsunfähigkeit, muss der Arbeitnehmer aufgrund der Meldepflicht in Abs. 1 S. 1 5 EBZG seinen Arbeitgeber umgehend unterrichten.
So kann die jeweilige Nachricht z. B. telefonisch, per E-Mail, per SMS etc. übermittelt werden. Die erkrankten Mitarbeiter können ihre Erkrankung selbst melden oder durch Dritte wie Familienangehörige, Lebenspartner, Anwohner oder Kollegen am Arbeitsplatz melden.