Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Mega Abmahnung
Mega-Warnung!
Raffiniert oder illegal: Kim Schmitz lanciert neue Handelsplattform Mega
Kim Dotcom hat am vergangenen Woche seine neue Sharehoster-Plattform Mega vorgestellt. Der Mega ist der neue Megaupload und hat bereits nach 24 Std. eine Millionen registrierter Nutzerkreis. Fachleute diskutieren nun darüber, ob der Service raffiniert oder nicht. Zum Schutz der Daten der Benutzer werden die Daten vor dem Upload vor Ort kodiert.
Die Mega GmbH verfügt über diverse Mitglieder. Sind die Mega-Lizenzen erlaubt? Auf der legalen Ebene sind Sharing-Plattformen weder rechtmäßig noch rechtswidrig. Das hängt immer davon ab, welche Daten geladen werden und wie die Daten freigegeben werden. Selbst wenn die Wiedergabe von Filmen oder Musiktiteln durch das Urheberrecht gesichert ist, ist die Weitergabe nicht zwangsläufig verboten. Ist kein Vervielfältigungsschutz gebrochen und wird der Inhalt nur an nahe Freunde oder Familienangehörige weitergegeben, gibt es keine rechtlichen Nachteile.
Problematisch ist es jedoch, einer unbestimmt großen Gruppe von Empfängern geschützte Informationen anzubieten. Die Film- und Musikbranche wird es in der Realität schwierig haben, gegen das neue Sharehoster-Portal Mega zu vorgehen. Weil der Inhalt vom Benutzer bereits vor Ort chiffriert wird, weiß der Operator nicht, welche Daten er für den Benutzer abspeichert.
Schlussfolgerung: Mega ist weder rechtmäßig noch rechtswidrig. Wird der Download-Link zu kopiergeschützten Dateien nur an bestimmte Benutzer versandt, unterliegt dies der zulässigen privaten Kopie gemäß § 53 UrhG. Wenn eine Warnung im Postfach erscheint, ist der erste Schlag groß.
Sind die Mega rechtlich zulässig? - Antwortmöglichkeiten von Fachleuten
Tauschbörsen sind durch umfassende Warnungen keineswegs ausgeschlossen. Der neu eingeführte Megaupload-Nachfolger "Mega" von Kim Schmitz bildet da keine Ausnahme. Seitdem warnen die Autoren davor, Urheberrechtsverletzer zu jagen. Besonders File-Hoster wie Megaupload haben einen riesigen Traffic. Noch bis vor etwa einem Jahr wurde der Dateihoster Megaupload vom Internet entfernt.
Gegen den Dateihoster und seine Anbieter, darunter den bekannten deutschen Internet-Millionär Kim Schmitz, hatten die Behoerden Klage erhoben. Das ist Mega? Exakt ein Jahr nach der Schließung von Megaupload wurde der neue Mega-Dienst aufgesetzt. Der neue Dateihoster wird wieder von Kim Schmitz bedient. Der Prozess gegen ihn und die anderen Anbieter von Megaupload ist seit der Hausdurchsuchung im Jänner 2012 langwierig.
Obwohl es zweifellos eindeutig ist, dass die Megauploads auch für die Verteilung von geschützten Werken verwendet wurden. Wie kann Mega helfen? Der neue Mega ist im Grunde ein Dateihoster, wie Sie ihn bereits kennen. Diese und viele andere Pluspunkte stellen Mega derzeit in eine absoluten Top-Position, mit der andere Dateihoster wärmstens angezogen werden sollen.
Wie viel Stauraum hat Mega für mich? Weshalb ist Mega so stark in den Massenmedien vertreten? Der enormen Medienpräsenz von Mega liegen zwei Gründe zugrunde: Der erste ist zweifellos der rechtliche Eingriff gegen den Vorgängerdienst Megaupload. Die Verhaftung von Kim Schmitz und seinen Assistenten wurde in allen wichtigen Presseorganen vorgestellt.
Warum können Menschen, die vermeintlich Verbrecher sind, einen solchen Dienst wieder einrichten? Zweiter wird Kim Schmitz. Für den Operator von Mega bedeutet dies vor allem eines: Verkauf. Ihm ist es gelungen, die Öffnung von Mega in ein pompöses Festival zu verwandeln, das kaum ein Publizist verpassen wollte.
Inwiefern kann ich Mega rechtmäßig verwenden? Der Einsatz eines Dateihosters wie Mega ist völlig rechtmäßig. So lange Sie die geltenden gesetzlichen Bestimmungen einhalten, steht der rechtmäßigen Verwendung von Mega nichts im Weg. Wann ist eine Verwendung verboten? Wenn Sie über Mega Daten verteilen, an denen Sie keine Rechte haben, ist die Verwendung rechtswidrig.
Die Verbreitung Ihrer eigenen Urlaubsbilder ist daher kein Thema. Wenn Sie jedoch die aktuelle Hitliste in einer Akte zusammenstellen und diesen Verweis (und damit die Werke) an eine größere Allgemeinheit weitergeben, begeht man eine Copyright-Verletzung. Vor einem blinden Verhalten sollten Sie sich exakt darüber unterrichten, denn Urheberrechtsverstöße können oft zu Warnungen anregen.
Waren Megauploads verboten? Im Grunde ist Mega nichts anderes als MegaLoad. Jedenfalls nach dem deutschen Recht sind die Anbieter einer solchen Website im ersten Anlauf nicht für die von den Nutzern eingestellten Informationen zuständig. Nur wenn die Anbieter von rechtswidrigen Inhalt Kenntnis erlangen und nicht handeln, kommt eine diesbezügliche Verantwortung in Frage. Ausgehend von dieser Vermutung war die Megauplast nicht rechtswidrig.
Sind Mega jetzt sicher? Dabei ist zwischen technischer und rechtlicher Absicherung zu differenzieren. In puncto technische Sicherung hat Mega deutlich nachgelegt. Wenn Sie verschlüsselte Daten uploaden wollten, mussten Sie dies vorher auf Ihrem Heim-PC tun. Der Service ist technischer gesehen wesentlich besser geschützt, da jede einzelne Seite nun in verschlüsselter Form aufgeladen wird.
Andererseits wurden bereits erste Sicherheitslöcher auf der Mega-Website gefunden, die beispielsweise den massiven Spamversand ermöglichen. Mit der Rechtssicherheit ist die Lage etwas komplizierter. Dennoch ist Mega als Dienstleister nicht für die von den Nutzern eingestellten Informationen verantwortlich. Jedenfalls nicht, wenn Sie nichts über Urheberrechtsverletzungen wissen.
Hier hat sich Mega mehrmals gesichert. Dann ist Mega gezwungen, die Akten zu löschen. Die Benutzer werden aufgefordert, keine Inhalte einzustellen oder zu verteilen, die die Rechte Dritter beeinträchtigen. Beispielsweise werden bei Mega IP-Adressen, Kommunikationsprotokolle und andere Informationen über die Benutzung der Mega-Website gespeichert. Die Weitergabe von Akten, die Rechte Dritter verletzt, sollte daher umgehend vermieden werden.