Raucherraum in Firmen

Nichtraucherzimmer in Unternehmen

Die Mitarbeiter haben jedoch keinen Anspruch auf ein Raucherzimmer oder ähnliches. Gleichzeitig dürfen sie aber auch in gesetzlichen oder tariflichen Pausen und in speziellen Raucherräumen rauchen. vom Arbeitsplatz aus, wenn Mitarbeiter in Raucherräume, auf die Straße etc. gehen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Raucherräume einzurichten.

Räucherräume für Mitarbeiter werden nur noch selten angeboten.

Die Firma muss kein Raucherzimmer haben.

Hamburg/Hamburg (dpa/tmn) - Viele Firmen haben einen Raucherraum. "Nichtraucher's have no right to a smoking room," says Prof. Stefan Lunk of the Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des deutschen Anwaltvereins (DAV). Das Gericht hat lediglich deutlich gemacht, dass das Untenehmen das Zigarettenrauchen nicht vollständig unterlassen kann. Ansonsten stellt das völlige Verbot des Rauchens jedoch eine Verletzung der persönlichen Rechte des Rauchenden dar, beschreibt Lunk.

Aber die Firma könnte erklären: "Wenn du Rauch willst, musst du rausgehen." Immerhin haben inzwischen alle großen Betriebe über eine Werksvereinbarung Vorschriften erreicht, die für rauchende und nichtrauchende Menschen gleichermassen zumutbar sind. Eine Raucherpause ist jedoch nicht Bestandteil der vergüteten Zeit. Ist dies auf einer Briefmarkenkarte vermerkt, muss der Mitarbeiter vor dem Zigarettenrauchen ausstempeln und dann wieder aufstempeln.

Auch wenn der Dienstherr dies in der Vergangenheit unterlassen hat, hat der Dienstnehmer in absehbarer Zeit keinen Anrecht auf eine kostenpflichtige Raucherpause. Im Regelfall sagt der Unternehmer nichts, wenn der Mitarbeiter zum Zwecke des Rauchens weggeht - und der Mitarbeiter nichts, wenn er etwas mehr als acht Arbeitsstunden hat.

Arbeitsgesetz: Firmen müssen keinen Raucherraum haben | Unternehmensleitung

Der ganze Tag ohne Zigarette: oft eine echte Raucherherausforderung. Daher geht in der Regel kein Werktag ohne Pause für Nichtraucher vorbei. Es ist unternehmensspezifisch, ob den Mitarbeitern ein eigenes Zimmer zur Verfuegung steht. Der ganze Tag ohne Zigarette: oft eine echte Raucherherausforderung. Daher geht in der Regel kein Werktag ohne Pause für Nichtraucher vorbei.

Es ist unternehmensspezifisch, ob den Mitarbeitern ein eigenes Zimmer zur Verfuegung steht. In vielen Betrieben gibt es einen Raucherraum. "Nichtraucher's have no right to a smoking room," says Prof. Stefan Lunk of the Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Das Gericht hat lediglich deutlich gemacht, dass das Rauchverbot nicht vollständig gelten darf.

Ansonsten stellt das völlige Verbot des Rauchens jedoch eine Verletzung der persönlichen Rechte des Rauchenden dar, beschreibt Lunk. Aber die Firma könnte erklären: "Wenn du Rauch willst, musst du rausgehen." Immerhin haben inzwischen alle großen Betriebe über eine Werksvereinbarung Vorschriften erreicht, die für rauchende und nichtrauchende Menschen gleichermassen zumutbar sind. Eine Raucherpause ist jedoch nicht Bestandteil der vergüteten Zeit.

Ist dies auf einer Briefmarkenkarte vermerkt, muss der Mitarbeiter vor dem Raucher ausstempeln und dann wieder aufstempeln. Auch wenn der Dienstherr dies in der Vergangenheit unterlassen hat, hat der Dienstnehmer in absehbarer Zeit keinen Anrecht auf eine kostenpflichtige Raucherpause. Im Regelfall sagt der Unternehmer nichts, wenn der Mitarbeiter zum Zwecke des Rauchens weggeht - und der Mitarbeiter nichts, wenn er etwas mehr als acht Arbeitsstunden hat.

"Das kommt auf die Arbeitszeiten des Betriebes an", resümiert Lunk.

Mehr zum Thema