Richtige Bezeichnung kein Pseudonym

Korrekte Bezeichnung Kein Pseudonym

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Unter einem Pseudonym (in gewissen Kontexten auch: Pseudonym, auch nom de plume) versteht man den fiktiven Namen einer Persönlichkeit, vor allem eines Autors (oder mehrerer Autoren) von Stücken. 1] Das Pseudonym wird anstelle des Zivilnamens (Realname, Orthonym) benutzt und soll in der Regel dazu dienen, die eigene Persönlichkeit zu verbergen. Der dazugehörige Begriff ist pseudonym (aus dem Altgriechischen ?????????? ?????????? "fälschlicherweise so genannt").

2 ] Wenn echter Name und Pseudonym verglichen werden sollen, werden sie oft mit dem Adjektiv "alias" ("X-ias Y") assoziiert. Künstler -Namen (auch Künstlernamen) werden häufiger verwendet, wenn Arbeiten kunstvoll präsentiert werden, z.B. von Darstellern, Musiker oder Künstlern. Camouflage-Namen werden verwendet, wenn die Namen einer Personen in einem gewissen Kontext verborgen werden sollen.

Das Schlachtfeld, auch Nom de guerre oder Nom de guerre oder Nom de guerre genannt, ist kein echtes Pseudonym, da die wirkliche Person des Spielers bekannt ist. Vor allem im Bereich des Internets und der elektronischen Korrespondenz werden heute vermehrt Scheinbezeichnungen benutzt. Es geht im Allgemeinen aber nicht darum, wichtige Arbeiten zu veröffentlichen. Dabei steht meistens der Sinn, die wirkliche ldentität zu verschleiern, im Mittelpunkt.

Zusätzlich zu den von einer bestimmten Persönlichkeit ausgewählten Künstlernamen gibt es auch spezielle Künstlernamen, die von anderen für eine gewisse Persönlichkeit benutzt werden. In der Vergangenheit wurden hauptsächlich von Autoren verwendete Decknamen benutzt. Die Namensänderung erfolgt nur für gewisse Zeiträume oder für spezielle Arbeiten (z.B. Jasmin Wagner ? Jasmin Wagner für das Leben, für die Arbeit, für die Arbeit von Jasmin Wagner für das Werk oder für die Arbeit von Dessau....).

Einige Leute haben auch unterschiedliche Namen, um unterschiedliche Künstler zu unterscheiden, da sie etwas anderes zum Ausdruck bringen sollten (z.B. Jean Giraud ? M?bius oder Gir, Patrick Losensky ? Fler oder Frank White). Die Verwendung von Decknamen im Web und im E-Mail-Verkehr unterscheidet sich erheblich von den Decknamen von Autoren und anderen Künstlern:

Jeder kann in der realen Umgebung eine beliebige Anzahl von Namen haben. Grundsätzlich kann jeder Mensch ein Pseudonym benutzen - privat und manchmal auch professionell. Einige Berufe haben häufig ein Pseudonym (z.B. Geheimdienste oder Prostitution). Die Gründe für die Nutzung eines Pseudonyms sind vielfältig. Einige der oben angeführten Beweggründe sind für die Nutzung von Internetpseudonymen ausschlaggebend.

Manche von den Pseudonymen sind rein imaginäre Schöpfungen. Gelegentlich wird ein Zeichen aus den Anfangsbuchstaben des echten Names ( (z.B. François Rabelais Alcofrybas Nasier oder Alcofribas Nasier, Paul Ancel Paul Celan) oder ein Anonym, das den echten Name in umgekehrter Reihenfolge darstellt (z.B. Kurt W. Marek C. W. Ceram), zusammengesetzt.

Mit einem Kryptonamen ist eine Verbindung zum echten Firmennamen kaum noch oder gar nicht mehr zu erkennen (z.B. starkes Kürzen bei Horst Bosetzky ? -ky). Es wird von einem Pseudonym gesprochen, wenn der erste oder mehrere eigene Nachnamen als Bezeichnung benutzt werden (Jean Paul Friedrich Richter ? Jean Paul, Peter Alexander Neumeyer ? Peter Alexander).

Ab und zu verstecken sich hinter männlichen Bezeichnungen mit einem Pseudonym (z.B. Karen Mérimée ? Clara Gazul) oder hinter weiblichen Bezeichnungen mit einem Pseudonym (z.B. Prosper Mérimée ?). Aus einem geographischen Begriff wird ein Name gebildet. Seinen Bühnennamen hat sich Theo Löwen nach dem Geburtshaus seines Vater ausgesucht. Edel anmutende Decknamen werden oft mit ironischem Vorsatz ausgewählt (Jürgen von der Lippe, Rosa von Praunheim, beide tatsächlich Edelsteine; Hella von Sinnen).

Ebenfalls rar ist das Hexenhaus, das den Heiligennamen trägt (z.B. Halldor Kiljan Laxness). Wenn das Pseudonym auf eine Satire oder Ironie des Verfassers hinweisen soll, wird von einer Ironie gesprochen (Friedrich Theodor Wischer Deutobold Symbolizetti Allegorowitsch Mystifizinski; Hella von Sinnen). Dazu kommt das Alphabet, das den Name einer wohlbekannten Person (z.B. Pablo Neruda, der sich nach Jan Neruda benannt hat) und das Phrasenwort, das den Begriff in Gestalt eines Spruches wiederspiegelt ("Farin Urlaub").

In der Unterhaltungsbranche kommt oft das kollektive Pseudonym oder Publishing-Pseudonym vor: In diesem Fall wird der fiktive Begriff nicht einer konkreten realen Persönlichkeit zugewiesen, sondern von einem Verlag für die einheitliche Veröffentlichung von Arbeiten verwendet, die tatsächlich von unterschiedlichen Autoren kommen. Als Pseudonym des Schriftstellers Martin Goldstein stand ein Mitarbeiterteam den Fragen der jugendlichen Leserschaft bald unter diesem Pseudonym Rede und Antwort.

Mittlerweile wird offen über das "Dr. -Sommer-Team" der Carl Lindström AG geredet. Berühmt es Beispiel ist der Künstlername Eric Harden, der seit Ende der 1920er Jahre unter verschiedenen Marken des damals grössten Plattenherstellers Europas, der Carl Lindström AG, auftritt. Er war kein existierender Mensch, sondern konnte für jedes für die gewünschten Aufzeichnungen zur verfügung stehende Studiorchester einstehen.

Auch Fred Lustig wurde von der Carl Lindström AG lange Zeit als Pseudonym verwendet. Die Gruppe hat unter diesem Titel diverse Popsänger wie den damals sehr berühmten Luigi Bernauer auf seiner eigenen Musikmarke Odeon verkauft. Pseudonyme, die von mehreren Urhebern gemeinsam verwendet werden, werden auch als Community-Pseudonyme oder kollektive Pseudonyme genannt. Berühmt es Beispiel ist "H., das Pseudonym von Jorge Luis Borges und Adam Bioy Casares für die Zusammenarbeit.

Im Falle einzelner Werke, die gemeinsam geschaffen werden, wird allerdings häufiger ein gemeinschaftliches Pseudonym verwendet; bei einer Serie, die unter einem einheitlichen Pseudonym auftritt, deren Einzelbände aber Einzelautoren haben, spricht man häufiger von einem kollektiven Pseudonym. Sinnbildlich gesprochen sind Worte von gleicher Bedeutung. Diese Bezeichnung kann daher in gewissem Sinne als Gattungsbegriff des Sonderfall-Pseudonyms verstanden werden.

Ein Argument dagegen ist, dass es sich bei Synonymen im herkömmlichen Sinn um natürliche Vokabeln einer Fremdsprache handele, während Pseudonyme meist eigene Namen seien, die bewusst nachgebildet würden, um einen gewissen Verwendungszweck zu haben. Die Namen der Interpreten sind nun gesetzlich geschÃ?tzt. Gemäß Urheberrechtsgesetz hat ein Urheber das Recht zu bestimmen, unter welchem Namen er auftritt.

In den Europapässen und in den Ausweispapieren vieler Staaten können Künstler- (und auch Bestellnamen) eintragen werden. Rechtlich verbindlich und erlaubt ist die Unterzeichnung mit Pseudonym, sofern der Berechtigte als Ausstellerberechtigter zweifelsfrei ermittelt wurde. 5 ] Die Unterzeichnung mit dem Namen des Künstlers genügt der Rechtsform.

Beginnend mit dem Datum der Veröffentlichung am 11. Dezember 2012 werden alle Charaktere des Zeichensatzes String. In Österreich steht es jeder natürlichen oder juristischen Person offen, jeden Namen zu verwenden, sofern er nicht gegen den Namenschutz gemäß 43 ABGB verstoßen hat. Das Pseudonym oder der Künstlername wird durch bloße Nutzung erlangt, ohne dass ein größerer Nutzungsumfang oder eine längere Nutzungsdauer notwendig ist; es ist lediglich notwendig, dass der Alias einem breiteren Kreise bekannt geworden ist und Aufmerksamkeit erregt hat, so dass auch die Idee der Allgemeinheit von einer gewissen Persöhnlichkeit mit der Nutzung verbunden ist.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Sicherheits-Pässe im Juli 2006 ist die Registrierung von Interpretennamen in Pässen nicht mehr erlaubt. Ein weiterer alternativer Name sind die Nicknamen, oft auch "Nicknames" oder kurz "Nicknames" oder "Nicknames" - die für viele im Laufe der Computer- und Internetverbreitung unverzichtbar geworden sind.

Pseudonymisierungen sind nicht obligatorisch, werden aber in einigen Anwendungsfällen dringend empfohlen (siehe auch Anonymisierungen und Pseudonymisierungen). Anonymisierungen können schwierig sein, wenn eine Einzelperson mehrere Personen als Strumpfpuppen benutzt, um eine Majorität in Gesprächen oder Stimmen zu erreichen. Manfred- Barthel: Enzyklopädie der Pseudonymen. Die Econ, Düsseldorf et al. 1986, ISBN 3-430-11178-1. Gerhard Dünnhaupt: Chronographen und Kryptogramme.

21, 1977, ISSN 0031-7969, S. 130-135 Wilfrid Eymer: Eymers Pseudonym Wörterbuch. Reale Bezeichnungen und Decknamen in der deutschsprachigen Fachliteratur. Kirchengemeinde Bonn 1997, ISBN 3-7812-1399-4 Felix Philipp Ingold: Zur Poesie des Pseudonyms. lm Auftrag des Verfassers. Fink, München 2004, ISBN 3-7705-3984-2, S. 263-299 Hartmut Schöner, Kurt Stöber: Liegenschaftskataster. Beck, München 2004, ISBN 3-406-51044-2 Jörg Weigand: Pseudonym.

isbn 3 7890-3526-2, ISBN 3 - 7890-3526-2. Tilo Werner: Pseudonym. Jahrgang 10, Wissenschaftliche Büchergesellschaft, Darmstadt 2011, DNB 551958871, 993-997. Cf. Pseudonym at Duden on-line. G. Freytag Verlag/ Hölder-Pichler-Tempsky, München/Wien 1965. josch: Künstler-Namen sind wieder im Reisepass erlaubt. Beck, 2014, ISBN 978-3-406-60882-7, 10 Rn. 52. ? Hartmut Schöner, Kurt Stöber: Liegenschaftskataster.

münchen 2004, isbn 3-406-51044-2, redn. 230. No stage name for sex worker, administratives court Berlin: Aktenzeichen in Berlin: nr. 23 K 180. 14, abrufen 31. January 2015. Swiss passport: Amtliche Ergänzungen. com.

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