Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Werbung recht
WerberechtZum Thema Vermarktung, Marken- und Telemedienrecht.
Website- und Shop-Betreiber sollten früh über Suchmaschinen-Optimierung und Werbung nachdenken. In der Umgebung von SEO, SEM, Google AdWords und Affiliate-Programmen schlummern jedoch eine Vielzahl rechtlicher Fallen des Marken- und Wettbewerbsrechts, die zu kostspieligen Warnungen fÃ?hren können. Werbung mit Referenzen ist für Shop-Betreiber besonders aussichtsreich. Aber Achtung: Bei der Werbung mit Zeugnissen müssen eine Vielzahl rechtlicher Gesichtspunkte berücksichtigt werden.
Nachfolgend lernen Sie, wie Sie mit Zeugnissen rechtskonform wirbt. Aber Achtung: Die gesetzlichen Anforderungen an das Co-Sponsoring sind hoch. Der folgende Beitrag erläutert, welche juristischen Hindernisse es gibt und wie man sie umfahren kann. Allerdings bestehen oft große Unsicherheiten hinsichtlich der Rechtslage im Hinblick auf das Nutzungsrecht, die Autorenschaft und ähnliches.
Zahlreiche Websites wurden bereits vor der illegalen Verwendung von Bildmaterial gewarnt. Warnungen können leicht vermieden werden, wenn einige grundlegende Regeln befolgt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob und wie Websites an sich gesetzlich gegen Nachahmung gesichert sind. Es ist eine hohe Kunst, einen Onlineshop im Lande der Mahnschreiben juristisch abzusichern.
Dazu kommen Massenwarnungen von Mitbewerbern, Verbraucherverbänden und Warnverbänden. Shopprofi und Jurist Sören Siebert wird Ihnen schrittweise zeigen, wie Sie Ihre Online-Shop-Warnung sicher machen können. Der Zwang zu einem Abdruck auf Google Earth stellt derzeit viele Fragen: Braucht jede Facebook-Seite ein Aufdruck? Was muss ein Abdruck auf der Website von Google sein? Wo kann ich eine "Impressum"-Seite auf meiner Facebook-Seite einrichten?
Hier erfahren Sie, wie Sie für Ihr Profil oder Ihre Fanseite einen warnfesten Aufdruck einrichten. Zusätzlich können Sie unseren auch für Websites geeigneten Facebooks Imprint Generator verwenden. Googles Analyse und Datensicherheit sind in Wirklichkeit ein Gegensatz. Die Suchmaschinen-Gruppe hat sich jedoch nach jahrelangem Streit mit den Datenschutzbeauftragten auf eine gesetzeskonforme Verwendung von Google Analytics eingelassen.
Website-Betreiber müssen viel tun, um Google Analytics und Google Universal Analytics legal und ohne Furcht vor Warnungen einsetzen zu können. Wie es funktioniert, erfahren Sie hier. In unserem Beitrag wird gezeigt, wie Unternehmen und Privatanwender juristische Schwierigkeiten beim Zwitschern vermeiden. In unserem Topartikel erfahren Sie, welche gesetzlichen Bestimmungen bei der Konzeption und Realisierung Ihres eigenen Firmenauftritts auf Twitter zu beachten sind.
Die Website-Betreiber von Google AdSense haben die Chance, auf ihren Websites zu werben und mit ihrer eigenen Website zu werben. Damit die Werbung passend ist, werden die Inserate auf die Präferenzen der Nutzer zugeschnitten. Sie erfahren, wie Sie Google AdSense richtig in Ihre Website integrieren und was Sie als Website-Betreiber in Ihre Datenschutzrichtlinien eintragen.
Der richtige - und warnschonende Aufbau eines Online-Shops setzt viele Ladenbetreiber vor große Schwierigkeiten. Verwirrend ist die Gesetzeslage, die entsprechenden Vorschriften verändern sich oft, massiven Warnungen entstehen enorme Mehrkosten. Es werden die gängigsten Störungen aufgezeigt und erklärt, wie man sie vermeidet.