Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Textilkennzeichnung Dawanda
Stoffmarkierung DawandaFehlendes oder falsches Textilmarkieren
Viele Warnungen sind nach unserer Feststellung aktuell damit gerechtfertigt, dass Anbieter von Textilwaren kein geeignetes Textillabel in ihrer Warenbeschreibung haben. Rechtliche Grundlage ist die Textilkennzeichnungsverordnung der EU. Dies sind die wesentlichen Anforderungen: - Die Textilkennzeichnung muss alle im Produkt vorhandenen Faserstoffe auflisten. - Es ist die Angabe der darin befindlichen Ballaststoffe in abnehmender Gewichtsreihenfolge erforderlich.
- Es sind nur die in Anhang I der Textilkennzeichnungsverordnung der EU aufgeführten Bezeichnungen der Fasern zu nennen. - Die Textil-Markierungen müssen nicht nur auf der Warenseite, sondern auch in der Artikelbeschreibung im Geschäft aufscheinen. Detaillierte Informationen zu Ihren Kennzeichnungspflichten finden Sie auch im Artikel unserer Rechtsanwälte Franz Wegener & Dirk Adamaszek und im Leitfaden "Rechtliche Grundlagen für Kreative".
Textilkennzeichnung, Etikett
Hallo, ich wollte Sie generell fragen, wie Sie das mit der Markierung der Materialien/Stoffe in Ihrem Geschäft machen. Nur wenn man nur einen kleinen Laden hat? LG, Hello! Es ist nun zwingend erforderlich, ein Label mit den Materialinformationen sicher auf dem Bekleidungsstück aufzubringen. Guten Tag, Julia. Sie können einen Blick in meinen Laden in der Rubrik Textil-Karten werfen.
Sehr geehrte Julia, man muss sie allerdings klar aufnähen, ganz gleich, ob man "nur" einen kleinen oder einen großen Laden hat, ich muss mich fragen: Trifft das nur auf Kleidung oder auf genähte Waren zu? Zum Beispiel sah ich Tanjas Textilausweis auf der Uhu. Muss man solche Dinge auch markieren? Ich habe noch keinen Laden, aber ich denke an....
Guten Tag, die Etikettierungspflicht bezieht sich auf alle zum Kauf angebotenen Textilprodukte, d.h. das Label mit Angabe der Textilfaserzusammensetzung muss auf das Erzeugnis aufgenäht werden. Nach langem Überlegen habe ich mir einen Etikettendrucker angeschafft, um mich bei der Materialzusammenstellung meiner Artikel so weit wie möglich auszubreiten. Hallo, Bekleidung unterliegt der Textilkennzeichnung, Spielwaren unterliegen der CE-Kennzeichnung und Getreidekissen gehören auch zu den Medizinprodukten der Kategorie 1. ýKrabbeldecken, Kuscheltücher usw. für Säuglinge und Kleinkinder haben bestimmte Anforderungen und sollten mindestens der DIN EN 71-3 und 9 genügen.
Spielzeug/Kuscheltiere dürfen nicht ohne CE-Kennzeichnung verkauft werden! Da ich bei einigen noch Spielsachen ohne Markierung sehen kann, beschreibe ich ganz nebenbei noch einiges. Muss Kinderbekleidung etikettiert werden oder genügt eine Sicherheits-Pin mit Papier-Etikett? Die Textilkennzeichnung ist meines Erachtens nicht nur obligatorisch, sondern hat auch eine informative und ernste Auswirkung auf unsere Kundschaft.
Grüße, hallo Sensana, soweit ich sehen kann, gilt die Kennzeichnungspflicht für Textilien nicht für Sackware. Hi ihr alle, die Band ist etwas größer, aber ich würde gern mitmachen:-) das Motto Mama zu sein und etwas nebenher zu machen ist wirklich schwer. Könnte mir jemand noch einen Tipp über den Etikettendrucker ausgeben?