Youtube Kanalbeschreibung

Beschreibung des Youtube-Kanals

Impressum und Kanalbeschreibung - Die wichtigsten Informationen zu Ihrem YouTube-Kanal und wo Sie ihn platzieren. Hinweise zur Erstellung eines YouTube-Aufdrucks. Wodurch entsteht die perfekte Kanalbeschreibung? Dies kann jedoch direkt im YouTube-Konto erfolgen. Verknüpfungen, aber diese werden nur in der Kanalbeschreibung angezeigt.

YouTube Channel Imprint und Channel Beschreibung| Blogging

In dem vorigen Blogeintrag habe ich euch erklärt, wie man einen neuen YouTube-Kanal erstellt und euch einige Tips zur Benennung eures Channels gibt. In unserem aktuellen Blogeintrag zur Tutorialreihe "YouTuben leicht gemacht" wollen wir uns die wesentlichen Infos für Ihren YouTube-Kanal ansehen. Auf den ersten Blick mag Ihnen diese Information nicht so viel bedeuten, aber die notwendige Pflege - jedenfalls was Ihren YouTube-Kanal-Aufdruck angeht - kann Ihnen im Ernstfall eine Menge Arbeit abnehmen.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über das, was Sie in den vorangegangenen YouTube-Tutorials gelernt und getan haben: Das Wichtigste über Ihren Sender in "Über uns" Über den Link "Über uns" haben Sie die Gelegenheit, Ihren Besuchern alle wichtigen Informationen über Ihren Sender aufzurufen. Nach dem Klick auf "Über uns" gelangen Sie zu den beiden Möglichkeiten "Kanalbeschreibung und gewünschte Anbieterinformationen" und "Links".

Kanalbeschreibung: Erklären Sie Ihren Betrachtern in der Kanalbeschreibung, was auf Ihrem Sender zu erwarten ist. Sie können hier z.B. auch über Ihre nächste Planung für Ihren Channel berichten, welche Zielsetzungen Sie verfolgen und wohin Sie mit Ihrem YouTube-Channel gehen wollen. Der erste Teil Ihrer Kanalbeschreibung taucht auch an anderen Orten auf YouTube auf, daher sollten Sie die wichtigsten Informationen über Ihren Channel nach Möglichkeit in die ersten Worte einfügen.

Verwenden Sie auch für Ihre Channel-Themen passende Suchbegriffe in Ihrer Channel-Beschreibung, um die Suche auf YouTube zu untermauern. Benötigte Anbieterinformationen: Benötigte Anbieterangaben beziehen sich vor allem auf das im Internet veröffentlichte Angebot. Der Aufdruck ist großflächig und man kann rasch einen Fehler nachvollziehen. Nehmen Sie sich also genügend Zeit für Ihren Abdruck.

Wir sind keine Anwälte und dürfen daher keine rechtliche Beratung anbieten, machen Sie sich mit dem YouTube-Kanal Impressum im Internet oder mit Ihrem vertrauten Anwalt vertraut. Die Frage, ob Sie überhaupt einen Aufdruck benötigen, hängt von unterschiedlichen Gesichtspunkten ab. Wer im Netz über Abdrucke recherchiert, für den sind Webseiten von Anwälten eine Selbstverständlichkeit.

Die ersten beiden Verknüpfungen habe ich gewählt: Ein fehlender Aufdruck bringt im ungünstigsten Falle eine Warnung. Lesen Sie in diesem Blog-Artikel über den Warnhinweis "fehlendes Impressum" und andere Warnhinweise. Über die Funktion "Links" können Sie beliebige Verknüpfungen einfügen und in Ihrem Channel einblenden.

Im Einzelnen die Möglichkeiten unter "Links": Die hier eingegebene E-Mail-Adresse wird unter dem Link "Über uns" dargestellt. Sie können hier beliebig viele Verknüpfungen eingeben. Der Link oben kann in der rechten oberen Hälfte Ihres Senderbildes wiedergegeben werden.

Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen "Ersten Link im Senderbild anzeigen". Der Link ist also immer in Ihrem Channel vorhanden. Wählen Sie also Ihren wichtigen Link für diesen Ort, dies könnte z.B. der Link zu Ihrem Weblog sein. Hier ist die zu Ihrem Channel gehörige Google+-Seite bereits verlinkt und wird auch als Symbol in der rechten, untergeordneten Ecke Ihres Channel-Bildes wiedergegeben.

Falls Sie dies nicht wünschen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Verknüpfte G+ Seiten in Senderbildern anzeigen". Sie sehen hier einen Bildschirmfoto der Google+ Webseite, die für meinen neuen YouTube Kanal in der Originalversion bereitstellt wurde. Einzig der Verweis auf den entsprechenden YouTube-Kanal ist bereits auf der Google+-Seite vorhanden.

Mit der Google+ Funktion haben Sie die Moeglichkeit, bis zu vier weitere Verbindungen zu Social Networks hinzuzufuegen. Benutzen Sie die Schaltfläche "+ Hinzufügen". Sie können auch 0 bis 4 dieser Netze in Ihrem Senderbild ausgeben. Der folgende Bildschirmabzug zeigt ein Beispiel einer "Über uns "-Seite eines YouTube-Kanals.

Das Channel-Bild unten rechts zeigt den Link zum Blog und einigen sozialen Netzwerken. Selbst wenn die Bezeichnung Ihres Channels Ihnen sekundär erscheinen mag und Sie denken, dass sich niemand damit befasst, ist es ein Puzzlestück für den Gelingen Ihres Channels. Beachten Sie, dass die Kanalbeschreibung unter anderem einen positiven Einfluss auf die Suchresultate haben kann.

Von besonderer Bedeutung ist ein korrekter YouTube-Kanalaufdruck, wenn Sie ihn benötigen. Gehen Sie zum Punkt Eindruck auf der sicheren Seite und informieren Sie sich mit Experten wie Anwälten. Der nächste Teil von "YouTuben leicht gemacht" wird etwas schöpferischer und wir kümmern uns um die graphische Umsetzung Ihres Themas.

Mehr zum Thema