Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
1 Abmahnung Vom Vermieter
I VermieterhinweisMahnung des Vermieters. Was muss ich tun?
Hallo, ich habe folgenden Brief vom Vermieter erhalten: "Leider muss ich Sie warnen: 1.) Achten Sie darauf, dass Ihre Tocher die Nachbarinnen im Stiegenhaus nicht anrührt. Family X hat sich über Ihre Tocher beklagt. Denn das Mädchen der X. ist die Treppe hinuntergefallen und hat geschrien, Ihre Mutter hat die ganze Nacht die ganze Nacht geschrien.
Frage: a) Muss ich auf den Brief legal antworten? b) Welche Rechtswirkung hat diese Abmahnung des Vermieters? Kann dies beispielsweise zu einer Beendigung des Mietvertrages führen? Seit 24 Jahren sind wir Pächter und es gab nie eine Mahnung. Der Vermieter muss im Streitfall (z.B. bei Auflösung oder Räumungsklage) in jedem Fall beweisen, dass die behaupteten Pflichten verletzt wurden.
Die Abmahnung entbindet ihn nicht von der Beweislast. An einer schriftlichen Äußerung zu den Anschuldigungen sind sie jedoch nicht hinderlich. Jedenfalls für Ihre eigenen Dokumente sollten Sie eine solche Erklärung aufschreiben (aber nicht notwendigerweise an den Vermieter schicken), da im Lauf der Zeit einige Sachen in Vergessenheit gerieten und ein solches Protokol nützlich sein kann, wenn z.B. eine Abmahnung für ein weiteres Jahr oder sogar später nicht erfolgt. b) Die Abmahnung ist ein Warnschuß.
Weil eine Entlassung aus Verhaltensgründen in der Regel eine Vorwarnung erfordert. Nur wenn der Vermieter eine begründete Abmahnung erteilt hat und der Vermieter nach Eingang der Abmahnung eine entsprechende Pflicht verletzt oder wiederholt hat, ist eine fristlose Beendigung möglich. c ) Wie unter a) dargestellt, müssen Sie nicht auf die unbefugte Warnung antworten.
Daher gibt es keine konkreten Hinweise, die Sie bei einer Aussage berücksichtigen müssen, abgesehen von dem allgemeinen Prinzip, dass Sie sich in der Aussage natürlich nicht selber aufbürden und das beschuldigte Benehmen nicht zugeben sollten (was bei unglücklichen Formulierungen bedauerlicherweise auch rasch und zufällig geschieht). Schreibe deinen wasserdichten Mietvertrag mit unserem Beispiel.
Dann drucken Sie einfach den Stornierungstext aus, unterzeichnen ihn und senden ihn an den Vermieter.