Email ohne Spam

E-Mail ohne Spam

Sie als Empfänger sollten diese E-Mail ohne Hemmungen löschen. Die Spam-Versender verfolgen auch andere Ziele. Schneller und unkomplizierter E-Mail-Client ohne Werbung und versteckte Kosten. Für jede Domain können Sie einen kostenlosen Spam-Filter aktivieren. Ist es möglich, den Spamfilter ohne E-Mail-Paket zu aktivieren?

15-fache Sicherung Ihrer E-Mail-Adresse

Das Gesetz (Telemediengesetz, TMG) sowie die Richtlinien des BITV sorgen dafür, der Gast möchte es allzu oft und gerne und gerne auch mit Programmen wie E-Mail-Harvestern oder SPAM-Robotern: die einfachste Möglichkeit der Eingabe einer validen E-Mail-Adresse auf Ihrer Website. Weil SPAM ein nach wie vor dringender Handlungsschwerpunkt ist, haben wir im folgenden Beitrag 15 Wege aufgelistet, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse im Netz darstellen können.

Grundlage dafür ist die unkomplizierte, barrierearme Anzeige einer E-Mail-Adresse einschließlich einer "mailto:"-Linkanweisung im Quelltext der Website. Browser-Anzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Für den menschlichen Anwender ist es mit dieser Version sicherlich kein Problem, den E-Mail-Link als solchen zu identifizieren und instinktiv zu nutzen. - Während ein Mensch darauf drückt, um sein bevorzugtes E-Mail-Programm zu starten und eine E-Mail an den hier aufgelisteten Adressaten zu schreiben, sammelt SPAM-Bots diese E-Mail-Adresse ein.

Gesamtwertung: Anstatt die E-Mail-Adresse in Form von Texten im Quellcode darzustellen, kann sie natürlich auch über Bildinhalt (wie im Beispiel gezeigt), Flash, SVG oder Silverlight-Elemente oder ähnliches angezeigt werden. Browser-Anzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Menschen werden sicherlich keine Schwierigkeiten haben, die E-Mail-Adresse als solche zu identifizieren und das E-Mail-Programm selbständig zu nutzen.

  • Der Anwender muss das E-Mail-Programm selbst aufrufen und die Empfängeradresse selbst eintragen. Gesamtwertung: Eine weitere Variante ist die gezielte Weitergabe über HTTP-Redirect (z.B. über Mod_rewrite, Java-Script oder Server-seitige Skripte), hier am Beispiel einer PHP-basierten Lösungsvorschlags. Browseranzeige: Schreiben Sie uns eine Mitteilung!

Code-Ansicht: Innerhalb der serverseitigen Verarbeitung kann der Mail-Link endlich als Redirect durch Aufruf von "mailto:" realisiert werden. Das E-Mail-Programm wird wie üblich aufgerufen und der Anwender hat bereits den richtigen Ansprechpartner festgelegt. Vorzüge:: - SPAM-Bots kennen keine E-Mail-Adressen, die ausdrücklich in dieser Anwendung gespeichert sind. - Der Anwender hat bereits den richtigen Absender im E-Mail-Programm eingegeben, ohne die E-Mail-Adresse von Hand ändern zu müssen.

Gesamtwertung: Das Ersetzen der Sonderzeichen"@" und"." der E-Mail-Adresse durch "AT" und "DOT" oder "POINT" ermöglicht eine eventuelle Darstellung des Links als Schrift. Zusätzlich muss der Anwender in seinem E-Mail-Programm die Ersatzzeichen durch die entsprechenden Zeichen ersetzen und dadurch "." und"@" wieder eintragen.

Ist dies nicht der Fall, muss der Benutzer nach dem Start seines E-Mail-Programms den gelesene Wortlaut des Textes abbrechen und die E-Mail-Adresse selbst eintragen. Browseranzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Ohne " mailto: " oder die vollständige Link-Syntax im Quelltext ist die Anzeige im Webbrowser zunächst problemlos. - In jedem Falle muss der Nutzer die E-Mail-Adresse selbst ändern oder selbst eintragen.

Gesamtwertung: Die Sonderzeichen"@" und". "Kann wahlweise durch HTML-Elemente ausgetauscht werden (nummerierte Form). Code-Ansicht: Vorteile: - Schließlich ist die Anzeige im Webbrowser richtig. Gesamtwertung: Es gibt auch die Möglichkeit eines Ersatzes mit HEX- oder URL-Verschlüsselung. Browserdarstellung: Codeansicht HEX-Codierung: Codeansicht URL-Codierung (ASCII): Vorteile: Gesamtwertung: nützliche Links:

Sie können die E-Mail-Adresse auch durch HTML-Kommentare trennen. Browseranzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Die Anzeige im Webbrowser ist richtig. - Sobald die Code-Struktur auf einem "mailto:"-Link basiert, werden SPAM-Bots benachrichtigt, dass eine E-Mail-Adresse angezeigt wird. Mit den Kommentaren und den darin vorkommenden Zeichen wird es ihnen jedoch nicht leicht gemacht, ein Schema zu finden, nach dem die Kommentarteile des Texts in eine gültige Adressleiste umgewandelt werden können.

Gesamtauswertung: Es ist auch möglich, die E-Mail-Adresse durch Hinzufügung von Strings (z.B. "REMOVE", "DEL", "REMOVE") zu ändern, die vom Anwender später für die tatsächliche Nutzung im E-Mail-Programm von Hand zu entfernen sind. Um den zu entfernenden Inhalt visuell hervorzuheben, können Sie entweder ein HTML-eigenes "del"-Element verwenden, das durch eine CSS-Klasse angepasst wurde, oder ein gleich formatiertes "span"-Tag.

Browser-Anzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Durch Eingabe einer fehlerhaften E-Mail-Adresse (die ursprüngliche Adresse wird um einen beliebigen String für ein E-Mail-Format erweitert) kann sie als Honigtopf benutzt werden. So werden SPAM-Bots automatisch auf die schwarze Liste gesetzt.

  • Auch SPAM kann mit dieser Methode langfristig bekämpft werden. - Der Anwender muss das Schema entweder selbst kennen oder eine Erklärung erhalten und schließlich die E-Mail-Adresse nachbearbeiten. Gesamtwertung: Um sicherzustellen, dass die zusätzlichen Buchstaben für den Anwender nicht zu sehen sind, können Sie auch deren Anzeige mit CSS unterdrücken.

Browser-Anzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Durch Eingabe einer fehlerhaften E-Mail-Adresse (die ursprüngliche Adresse wird um einen beliebigen String für ein E-Mail-Format erweitert) kann sie als Honigtopf benutzt werden. So werden SPAM-Bots automatisch auf die schwarze Liste gesetzt.

  • Auch SPAM kann mit dieser Methode langfristig bekämpft werden. - Der Anwender muss das Schema entweder selbst kennen oder eine Erklärung erhalten und schließlich die E-Mail-Adresse nachbearbeiten. Gesamtwertung: Sie können die E-Mail-Adresse auch auf der Client-Seite mit Unterstützung von Java-Script einrichten. Browser-Anzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Die E-Mail-Adresse ist erst nach dem Ausführen des JavaScripts auf der Client-Seite vollständig vorhanden und kann auf Wunsch nur beim Aufruf einer Funktion (gesteuert z.B. durch ein Klick-Ereignis) kompiliert werden.
  • Nutzer, die in ihrem Webbrowser Java Script ausgeschaltet haben, können die E-Mail-Adresse nicht sehen. Gesamtwertung: Die E-Mail-Adresse wird mit reCAPTCHA ausgeblendet und erst nach einer positiven Überprüfung für einen Menschen wiedergegeben. Browseranzeige: Schreibe uns eine e-Mail! Code-Ansicht: Vorteile: - Die E-Mail-Adresse wird auf keinen Fall irgendwo gezeigt, so dass sie nicht von SPAM-Bots gesammelt werden kann.

Gesamtwertung: nützliche Links: Ziel dieser Vorgehensweise ist es, dem Mähdrescher lediglich Einzelteile der richtigen E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen, die jedoch durch das Hinzufügen von weiteren, überflüssigen Elementen im Quellcode nicht in Beziehung zueinander zu treten scheinen. CSS-Informationen können verwendet werden, um diese überflüssigen Bestandteile auszublenden, wenn sie im Webbrowser angezeigt werden und eine E-Mail-Adresse hinterlassen, die vom Benutzer gelesen werden kann.

Browseranzeige: Codeansicht: Vorteile: urost;.:deedde". - Menschen müssen die E-Mail Adressen von Hand in das E-Mail Programm übernehmen. Gesamtwertung: Die E-Mail wird zunächst nicht vollständig übernommen, da nur Teilbereiche im Quelltext der Webseite sind. Bei CSS-Spezifikationen (in den nachfolgenden Fällen::before und::after) durch Hinzufügen von Inhalten wird die komplette Anschrift erst dann dargestellt, wenn sie im Webbrowser dargestellt wird.

Browseranzeige: Codeansicht: Vorteile: Sobald eine Nachricht in diesem Briefkasten gelandet ist, kann der Absender auf die Blacklist für SPAM gelegt werden. Gesamtwertung: Eine Email-Adresse kann auch mit einem recht cleveren Ansatz getarnt werden, indem die Zeichenfolge im Quelltext umgekehrt und erst dann wieder in die korrekte Ordnung gebracht wird, wenn sie im Webbrowser mit CSS angezeigt wird.

Browseranzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - SPAM-Bots werden die E-Mail-Adresse zunächst in der umgekehrten Reihenfolge ermitteln, aus Ihrer Perspektive heißt es "51ofni@eporuetsoh.ed". Erst durch CSS wird die korrekte Zeichenfolge wiedergegeben. Er kann das Schema wiedererkennen und die dahinter liegende E-Mail-Adresse verhältnismäßig rasch wiederfinden.

Gesamtauswertung: Ver- und Entschlüsseln der E-Mail-Adresse, z.B. mit dem ROT16-Verfahren. Da die E-Mail-Adresse als verschlüsselter Wert im JavaScript-Aufruf gespeichert ist, kann sie, wenn sie vom SPAM-Bot erkannt wird, auch gleich auf die schwarze Liste gesetzt werden. Browseranzeige: Schreiben Sie uns eine Mitteilung! Code-Ansicht: Vorteile: - Durch Eingabe einer fehlerhaften E-Mail-Adresse (nur diese ist als Paramter im Aufruf der JavaScript-Funktion "decryptMail()" enthalten) kann sie als Honigtopf genutzt werden.

So werden SPAM-Bots automatisch auf die falschen Spuren geleitet und gelangen schließlich automatisch auf eine schwarze Liste. - Auch SPAM kann mit dieser Methode langfristig bekämpft werden. Gesamtwertung: nützliche Links: Kontakt-Formulare sind eine wirkliche Alternativen zu jedem möglichen Bemühen, eine brauchbare E-Mail-Adresse wiederzugeben. Im Beispiel enthält die Code-View nicht die CSS-Informationen, die Implementation von CAPTCHA oder die Verarbeitungs-PHP-Datei.

Browser-Anzeige: Code-Ansicht: Vorteile: - Damit kann SPAM sehr gut bekämpft werden, sofern das Formblatt gegen automatisches Versenden über einen CAPTCHA oder einen ähnlichen Vorgang abgesichert ist. Gesamtwertung: Eine weitere Methode, die Zahl der eingehenden Spam-E-Mails deutlich zu reduzieren, ist die Auswahl eines E-Mail-Anbieters, der Spam-Schutz bereitstellt. Um den Anforderungen des TMG bestmöglich gerecht zu werden, zeigt das hier gezeigte Beispiel eine E-Mail-Adresse als Graphik, die einen PHP-Redirect auf einen Mail-Link eröffnet (siehe Beispiel 1. 3 "Ersetzen durch Datei-URLs und anschließendes Redirect").

Auch die Verdunkelung von E-Mail-Adressen durch CSS-Informationen auf den Pseudoelementen::before und::after bringt ein sehr gutes Ergebnis, da auch ein Honigtopf erzeugt werden kann, um einen effektiven und dauerhaften SPAM-Schutz zu gewährleisten. Auch eine Vermischung des E-Mail-Formulars mit dieser Möglichkeit, die E-Mail-Adresse nur mit Erfolg anzuzeigen, ist ersichtlich. "Der Linktext sollte jedoch aus einem menschenlesbaren und nicht aus der E-Mail-Adresse bestehenden Linktext bestehen und nicht die Blicke der SPAM-Bots auf sich ziehen.

Eine empfohlene Vorgehensweise ist sicherlich das Mischen von verschiedenen Verfahren, um es SPAM-Bots so schwer wie möglich zu machen, an die kostbare E-Mail-Adresse zu gelangen.

Mehr zum Thema