Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Rauchverbot in Betrieben
Das Rauchverbot in UnternehmenIm Berufsleben: Kann mir der Herr den Rauchverbot erteilen?
Eine Tabakfirma untersagt ihren Mitarbeitern das Zigarettenrauchen - das hört sich fast lächerlich an. Die Korridore von Werkshallen, Cafeterien und Fitnessräumen werden ebenfalls unter das Zigaretten- und Pfeifenverbot fallen - zum Schutz der Nichterwerber. Was ist die Situation in Deutschland? "Seit 2002 ist in der Arbeitsplatzverordnung ein generelles oder eingeschränktes Rauchverbot in einzelnen Bereichen des Arbeitsplatzes vorgesehen", so Dr. Manuela Maschke in einem Gutachten der Hans-Böckler-Stiftung.
In sehr wenigen Betrieben besteht ein allgemeines Rauchverbot, es sei denn, dies ist aus Gründen des Pflanzen- und Produktionsschutzes vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Kann der Boss den Beschäftigten lediglich das Rauchverbot erteilen? Firmen können ihren Beschäftigten das Rauchverbot während der Arbeitszeit erteilen. Die Anzahl der zulässigen Pausen für Raucher kann der Unternehmer selbst bestimmen, erläutert die Fachjuristin für Arbeitsgesetzgebung in Köln, Frau Nathan.
Doch in vielen Betrieben werden Zigaretten dazwischen toleriert, während in anderen Betrieben die Rauchpause überarbeitet werden muss. In der gesetzlichen Lunchpause von 30 bis 45 min können die Mitarbeiter jedoch so viel wie sie wollen räuchern. Was sind die Rechte der Raucher im Unternehmen? Es ist eine Tatsache, dass der Unternehmer rechtlich dazu angehalten ist, nichtrauchende Mitarbeiter vor Zigarettenrauch zu bewahren.
"Die Nichtraucherin muss während ihrer Arbeit weder den Gestank noch einen Atemzug aushalten", weiss Anwalt Christian Solmecke von Wilde-Beuger Solmecke aus Köln. Daher kann der Unternehmer ein völliges Rauchverbot zum Nichtraucherschutz aussprechen. Besteht im Betrieb ein betrieblicher Beirat, ist dieser zu der jeweiligen Schutzmaßnahme zu konsultieren.
Darf ein Hersteller das Rauchen vorgeben? Bei Betriebs- und Serviceverträgen bestimmen viele Firmen, in welchen Gebieten das Rauchen (nicht) erlaubt ist. "Manchmal werden besondere Rauchzonen, Rauchinseln oder Raucherzimmer ausgewiesen", erläutert Arbeitssicherheitsberater Manuel Kiper im Gutachten "Umgang mit dem Thema des Nichtraucherschutzes in Unternehmen" der Hans-Böckler-Stiftung. Es lohnt sich also ein Besuch der Werksvereinbarung.
Übrigens haben die Arbeitnehmer keinen Anrecht auf die Errichtung eines Raucherbereichs. Können Rauchende dazwischen eine Auszeit einlegen? Ein Rechtsanspruch auf eine Rauchpause besteht nicht, sagt die Fachanwältin für Arbeitsrecht Natalie Oberthür. Wenn Sie gelegentlich vor die Haustür gehen wollen, um zu qualmen, müssen Sie dies im konkreten Fall mit dem Auftraggeber verhandeln.
Werde ich während der Rauchpause mitversichert? Bei Pausenunfällen sind die Mitarbeiter in der Regel nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung gedeckt. Rechtsanwalt Oberthür verweist darauf. Juristisch betrachtet waren die Mitarbeiter in diesem Zeitraum "autark" tätig. Rauchen verboten: