Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Kann ich Trotz Krankmeldung Arbeiten
Funktioniert es trotz Krankheitsmeldung?Arbeit trotz Krankheit: Ist das zulässig?
Zu Hause verschreibt der Doktor eine ganze Weile - aber was, wenn Sie sich schon nach drei Tagen für das Amt geeignet sind? Das Wichtigste, was Sie bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit trotz Krankheit berücksichtigen müssen. Selbst in der heissen Saison werden viele Mitarbeitende nicht von der Influenza erlöst. Immer wieder kommen auch kranke Arbeitnehmer am Arbeitplatz vorbei.
Aber können Sie trotz Krankenversicherungsnachweis überhaupt arbeiten? Kann ein kranker Angestellter noch arbeiten? Vielen Arbeitnehmern ist es untersagt, während eines Krankheitsurlaubs zur Arbeit zurückzukehren. "In einem Zeugnis über die Arbeitsunfähigkeit gibt der Doktor nur eine Vorhersage darüber ab, wie lange sein Kranker erwerbsunfähig sein wird", erläutert Volker Werxhausen, Anwalt und Gesellschafter der Sozietät CBH in Köln.
Das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer vor dem Ende seiner krankheitsbedingten Abwesenheit wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren kann - und zwar auch dann, wenn er frühzeitig wieder arbeiten kann. Könnte ein Arbeitnehmer nur sehr wenig Zeit arbeiten, muss er nicht bieten, wieder zurÃ? Übrigens ist auch der Gerücht, dass ein Arbeitnehmer einen "gesunden Brief" vom Doktor benötigt, wenn er nach einem Krankenstand frühzeitig an seinen Arbeitsplatz zurückkehren will, nicht richtig.
Darf der Arbeitnehmer vom Dienstgeber wieder nach Haus geschickt werden? Anscheinend ist die Erkältung geheilt, nach Tagen im Schlaf will man wieder helfen - aber der Herr hat es anders gesehen und sendet den Angestellten nach Haus. "Auch wenn der noch erkrankte Arbeitnehmer absolut wieder arbeiten will, muss der Vorgesetzte die frühzeitige Arbeit nicht akzeptieren", erläutert Rechtsanwältin Werxhausen.
Laut Gesundheitsbericht der Technischen Krankenkasse fehlen im Durchschnitt 20,3 Tage im Jahr wegen Krankheit. Das liegt an der ungesunden Arbeitseinstellung, die diese Fachgruppen zum größten Teil haben. Metallarbeiter sind im Durchschnitt 20,7 Tage pro Jahr erkrankt. Die 50- bis 64-Jährigen sind besonders erkrankt. Entsprechend sind Gesundheits- und Pflegekräfte im Durchschnitt 21,2 Tage im Jahr abwesend.
Auch Krankenschwestern gehen oft frühzeitig in Rente - und nennen meist Gesundheitsgründe, wenn sie in Rente gehen. Zu den Erkrankten gehören vor allem Fahrer von Kraftfahrzeugen und Transportmitteln mit 26,9 und Bus- und Straßenbahn-Fahrer mit 28 Krankheitstagen pro Jahr. Weil der Unternehmer eine Sorgfaltspflicht für seine Arbeitnehmer hat und für deren Wohlbefinden eintritt.
"Wenn der Vorgesetzte meint, dass der Angestellte sich oder andere in Gefahr bringen könnte, muss er ihm die Arbeit untersagen ", erklärt der Arbeitsanwalt. Zum Beispiel sollte ein Pfarrer besser eine Lehrkraft nach Haus senden, die wegen Influenza krank ist, aber ihre Klassen mit hohem Alter beibringt. In Einzelfällen kann der Auftraggeber auch dann haftbar gemacht werden, wenn er den Beschäftigten arbeiten läßt, obwohl er dazu nicht einmal in der Lage ist.
Übertriebenes Beispiel: Ein Omnibusfahrer will trotz vergipstem Arm Autofahrer sein, weil er glaubt, auch mit einer Hand steuern zu können. Wenn sein Vorgesetzter dies vorsätzlich zulässt und sich ein Unglück ereignet, kann der Auftraggeber dafür haftbar gemacht werden.