Filesharing Strafe

Tauschbstrafe

Das Dreistreifengesetz (analog: "Drei-Verletzungsgesetz") bezieht sich im amerikanischen Sprachgebrauch auf ein Gesetz, nach dem bei der dritten Verurteilung wegen einer Straftat automatisch eine besonders schwere Strafe verhängt wird, insbesondere im Hinblick auf solche, die beim Filesharing stattfinden. Die Familie schützt nicht vor Strafe - File-Sharing. Tauschbörsen Frankreich hebt Internetsperren für Piraten auf. Wenn möglich, machen Sie die Zahlung im Falle eines zukünftigen Verstoßes nicht strafbar.

Und so kostspielig kann Filesharing sein

Einem amerikanischen Studenten wird eine Geldstrafe von mehr als einer halben Millionen Euros auferlegt, weil er beim Teilen von Dateien ertappt wurde. Der Rekordhalter ist glücklich, der Schüler ist pleite. Bekannte Rock-Bands wie diese werden meist von großen Schallplattenfirmen unterfertigt. Besonders große Schallplattenfirmen sind beharrlich auf der Suche nach Filesharing. Dies sind die Menschen, die natürlich unrechtmäßig aus dem Internet herunterladen ("saugen") und diese dann wieder hochladen.

"Sind Filesharers Verbrecher? Solche drakonischen Bestrafungen sind eine Überraschung, obwohl das rechtswidrige Hoch- und Herunterladen längst kein triviales Vergehen mehr ist. Die Strafe liegt hier bei zwei Jahren. "Solmecke ist auf Urheberrechtsverstöße fokussiert und stellt für Nutzer, die von der Musik- und Filmbranche gewarnt wurden, gar eine Hotline zur Verfügung.

Die 30-jährige Templerin kann einiges darüber erzählen. Ein Anwaltsbüro, das sich auf Mahnschreiben spezialisierte, sandte im Namen einer großen Schallplattenfirma einen entsprechenden Antrag an ihn. Er sagte, er habe das Werk eines mäßig berühmten Künstlers kostenlos ins Internet eingestellt. "Der Buchstabe war ein Formular", sagt er, "die Signatur war eine Farbe.

"Anscheinend, damit ich sehe, mit wem ich es zu tun habe", Grins. Sie geben zu, ein Verbrechen verübt zu haben und versprechen, dies in absehbarer Zeit nicht mehr zu tun. Auch das hat er gemacht: Er hat uns in schriftlicher Form zugesagt - ohne die Schuldfrage anzuerkennen, wie es im Rechtsdeutsch heisst -, dass er diese Arbeit nicht mehr zur Verfuegung stellt.

"Timo sagte: "Der beste Scherz ist, dass ich diese Schallplatte überhaupt nicht hatte." Das ist schnell zu verdienen, denn derzeit läuft eine Vielzahl von Prozeduren. Manche Nutzer bezahlen vorzeitig oder unterzeichnen unheilvolle Aussagen, andere werden in viel zu große Abgleiche verwickelt. "Allgemein muss man feststellen, dass in diesen Warnungen viel zu viel verlangt wird, sagt Rechtsanwalt J. Söldner.

"Obwohl die Anforderungen der Musikbranche in Deutschland nicht ganz so hoch sind wie in den USA, können die Kosten im Falle eines verloren gegangenen Gerichtsverfahrens bis zu insgesamt EUR 10000 entstehen. "Der Bereich liegt zwischen 15 und 300 EUR pro Lied. Wurden Musik-Alben ausgetauscht, kann ein Betrag von mehreren tausend Euros erreicht werden.

"Aber warum muss jemand, der ein Fotoalbum mit zwölf Liedern hochlädt, eine Geldstrafe von mehreren tausend Euros aufbringen? Sobald Sie in einem großen Filesharing-Netzwerk anbieten, müssen Sie tatsächlich eine Gebühr an den Rechtsinhaber abführen. So verpasst der Rechtsinhaber viel Kapital - vor allem, wenn es um die laufende und gelungene Chartsmusik geht.

Durch die Warnungen können die Schallplattenfirmen das verpasste Kapital zurückbekommen. Rechtsanwälte haben in diesen Tagen viel verdient, ob sie nun warnen oder ihren Klienten mit schwarzen Augen aus solchen Prozessen heraushelfen. Schon seit geraumer Zeit überlegt der Gesetzgeber, wie er die Ausgaben begrenzen kann, um solche Warnungen weniger gewinnbringend zu gestalten.

Der Künstler soll durch das Hochladen geschädigt worden sein? Vermutlich weiss sie immer noch nicht, wie viel ihre Schallplattenfirma und ein paar Rechtsanwälte für ein paar hundert Euros arbeiten. Sie hätte sich vielleicht gefreut, wenn sie ein wenig für sie im Internet wirbt.

Aber das hätte er auch nicht auf freiwilliger Basis getan: "Natürlich habe ich das gehört.

Mehr zum Thema