Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Kundenakquise Tipps
Tipps zur KundenakquiseAcht Tipps zur Kundengewinnung
Ganz gleich, welches Angebot Sie haben, in welcher Industrie Sie aktiv sind und ob Ihre Zielgruppen Firmen oder Konsumenten sind, eines können Sie nicht vermeiden: Sie müssen neue Kundschaft gewinnen. Dazu muss Ihre Nachricht zunächst den Empfänger erreichen. Persönlicher Ansprechpartner, Websites, Social Media, Mailings, Poster, Flyer, Werbung, Fachmessen,.... Es gibt 1000 Möglichkeiten, Ihre zukünftigen Gäste zu erreichen.
Aber wie machen Sie Ihre Nachricht Wirklichkeit? Ist es nicht darum, etwas zu veräußern oder wenigstens Zinsen zu erregen? Ist dies der Fall, ist der Gast sofort weg, sobald er eine andere hat. Aber wenn der Käufer sich überzeugt hat, wird er sich früher oder später das Leben schwer machen.
Also konzentriere dich darauf, eine gefühlsmäßige Beziehung zu deinen Gästen herzustellen. Eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Abnehmern und potenziellen Neukunden führt zu langfristigen, loyalen Neukunden, mehr Weiterempfehlungen und erfolgreicheren Geschäften. Um von Ihren Kundinnen und Kunden partnerschaftlich verstanden zu werden, dürfen Sie sich nie zur Hauptfigur Ihres Marketing machen. Ihre zukünftigen Kundinnen und Kunden wollen zunächst nichts von Ihnen.
Aber Sie wollen, dass Ihr Interessent Ihnen Zeit gibt und sich für Ihr Produkt begeistert. Als erstes müssen Sie die Fragen klären, welchen Zusatznutzen Sie Ihren Kundinnen und Kunden im Tausch gegen ihre Zeit einräumen. Aber in der Realität sind viele Firmen so sehr mit sich selbst und ihren Produkten befasst, dass Sie Ihre Kundschaft einfach in Vergessenheit geraten lassen.
Ihre Kundin hat nicht viel Zeit und noch weniger Zeit. Aber das ist Zeitverschwendung für den Auftraggeber, weil er sich zunächst nicht dafür interessier. Ihre Kundengewinnungsidee so kurz wie möglich gehalten. Zunächst möchte Ihr Interessent wissen, was Sie tun können, um ihm zu helfen. 2.
Sie können ihm dann beweisen, warum Sie der geeignete Ansprechpartner für ihn sind. Man muss rasch auf den Punkt kommen, das Kundeninteresse wecken und am Ende sollte er auch Sie mögen. Aber das ist nicht das Problem: Wer sich auf den Zusatznutzen für seine Kundschaft konzentriert, kann nicht viel ausrichten.
Diesen Zusatznutzen müssen Sie aber vermitteln. Also konzentriere dich auf die eine Nachricht, die du vermitteln willst und komm zur Sache. Oftmals überladen Firmen ihre Werbematerialien mit Offerten für verschiedene Kundengruppen, in der Erwartung, dass die Konsumenten gewissermaßen das geeignete Produkt herausfiltern. Entscheiden Sie sich für die richtigen Botschaften für jeden einzelnen Kunde und jede einzelne Gruppe, die ihm den gewünschten Zusatznutzen bieten.
Dies macht die Kundengewinnung komplexer und kostspieliger. Aber wenn Ihr Gast Ihre Nachricht nicht bemerkt, weil Sie mit Blumen Dünger Apfel und Birne vermischen, haben Sie Ihr Bargeld aus dem Schaufenster geschmissen. Schwierig genug, sich auf eine Nachricht zu konzentrieren. Du hast so viele gute Gründe, so viele gute Funktionen und so viel zu erzählen, was dein Klient wissen sollte.
Die mehr konkurrierenden Daten, die Sie Ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen, sind umso weniger interessant. Für die Gestaltung Ihrer Kundenansprache gibt es ein bewährtes und bewährtes Erfolgsrezept, das nahezu immer angewendet werden kann. Interessant - im folgenden Abschnitt erregen Sie das Publikum, indem Sie kurz das für sie zu lösende Thema skizzieren.
Welchen Zusatznutzen bringt das? Die Wertschöpfung ist schlicht der Vorteil, den Sie Ihrer Gruppe bieten. Deshalb gibt es immer eine gefühlsmäßige Komponente: Beschreibe die positive Empfindung (Glück, Lebenslust, Schönheit), die deine Kundinnen und Kunden haben. Dieser letztgenannte Aspekt wird auch oft in Vergessenheit geraten, und er ist der entscheidende:
Wie geht es weiter mit dem Kunden? Und auch hier glauben viele, dass Kunden bereits wissen, wie sie uns kontaktieren können, wenn sie an dem neuen Service Interesse haben. Plane immer den nächstfolgenden Arbeitsschritt bei der Kundengewinnung. "Teste unser Gerät am....""Vereinbare einen Termin....""Ich kann dich am kommenden Donnerstag um 10 Uhr besuchen...."
Um Ihnen zu helfen, sich an diesen Umstand zu erinnern, schließt dieser Beitrag mit einer Bitte: Ich habe für Sie das E-Book " Soppt's auch mit dem Kunden " verfasst, mit dem Sie noch weiter in die Thematik eintauchen können. Welche Erfahrung haben Sie mit der Kundengewinnung gemacht? Welchen Tipp würden Sie gerne mit anderen Menschen austauschen?