Mahngericht Coburg

Mahnwesen Coburg

Das Landgericht Coburg wurde als zentrales Mahngericht in Bayern eingerichtet. Für alle Verzugsklagen ist in Bayern das Amtsgericht Coburg zuständig. Zum Beispiel in Bayern beim Landgericht Coburg. Sämtliche Kontaktdaten des Amtsgerichts Coburg im Gerichtsregister und eines Rechtsanwalts bei Coburg. in Coburg, Deggendorf, München I und Würzburg.

Zentralmahngericht - Ansprechpartner - Bayerisches Staatsministerium für Justiz und Inneres

Meldet euch am Tor. Wir bitten um Verständniss, dass das Zentralmahngericht nur montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr zu erreichen ist. Bei der Planung Ihrer Zeit sollten Sie bedenken, dass aus Gründen der Sicherheit beim Eintreten in das Gebäude eine Eingangskontrolle durchgeführt wird. Der Zutritt mit Gewehren oder anderen Gefahrgütern ist untersagt.

Registergericht Coburg

Das Landgericht Coburg wurde als das zentrale Mahngericht in Bayern errichtet. Für alle Mahnungen, in denen der Anmelder seinen Wohnsitz im Freistaat Bayern hat, ist das Landgericht Coburg zuständiges Gericht. Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung von Verfahrensanträgen per E-Mail derzeit noch nicht möglich ist. Der elektronische Datenverkehr (EDA) wird vom Landgericht Coburg in folgender Form unterstützt:

Falls Sie weitere Informationen über das EDA haben, rufen Sie bitte die unten stehenden Nummern an:

Amtsbefugnis

Die Mahnung Coburg ist das Haupterinnerungsgericht des Freistaates Bayern. Damit werden alle gerichtlichen Mahnwesen, die in den Justizbezirken angestrengt werden, bei diesem Gerichtshof durchlaufen. In diesem Blogeintrag stellen wir dar, wie die Rechtsprechung entsteht und wie das Mahnwesen am Mahngericht Coburg funktioniert. Die Coburger Mahnhöfe sind örtlich mit dem Coburger Landgericht verbunden.

Damit ist das Haupterinnerungsgericht für Bayern kein separates Justizgebäude, sondern eine Institutionserweiterung in einem vorhandenen Gerichtssaal. Im Gegensatz zu den anderen 72 Landgerichten in Bayern sind die am Landgericht Coburg angestellten Gerichtsbediensteten auch mit der Abwicklung des Mahnverfahrens beauftrag.

Wie bei allen 12 inländischen Mahngerichten ist der Gerichtstand der Sitz des Antragstellers. Vereinfacht ausgedrückt heißt das: Welches Mahngericht Sie als Zahlungsempfänger in Anspruch nehmen, richtet sich danach, wo Sie wohnen (Privatperson) oder wo Sie Ihren allgemeinen Gerichtsstand/Sitz (Firma) haben. In einem Oberlandesgericht sind die verschiedenen Rechtskreise gebündelt.

Für diesen Bezirk des Oberlandesgerichts ist dann das Mahngericht verantwortlich. Beim Mahngericht Coburg ist dies der Oberlandesgerichtbezirk Bayern (München, Nürnberg, Bamberg). Beim Mahngericht Coburg erfolgt das gerichtliche Mahnwesen nach den rechtlichen Vorgabe. Dies ist der erste Prozessschritt im Mahnwesen und die Verjährungsfrist der Restforderung wurde bereits mit der Einreichung der Anmeldung aufrechterhalten.

Die Mahngerichtsbarkeit Coburg ist das zentrale Mahngericht des Freistaates Bayern und für alle hier anhängigen Verfahren verantwortlich. Aktuell werden rund 700.000 Mahnvorgänge pro Jahr durchlaufen!

Mehr zum Thema