Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Neukundenakquise B2b
Erstkundengewinnung B2bNeukundengewinnung - Wie funktioniert das?
Bei einem gesunden Firmenwachstum sollte die Zahl der neuen Kundschaft die Zahl der verloren gegangenen sein. Ist dies nicht der Fall, sind Maßnahmen zur Neukundengewinnung vordringlich. Ein durchschnittlicher Betrieb hat ohne Neukundengewinnung jährlich etwa 15 bis 35 Prozentpunkte seiner Kundschaft verloren. Am einfachsten gelingt es vielen Firmen, neue Abnehmer zu gewinnen, indem sie neue Anteile erwerben.
Das bedeutet ganz klar, mit Einführungsangeboten neue Interessenten zu gewinnen. Tatsächlich greifen dann einige neue Käufer als Billiganbieter auf diese Angebote zurück. Wenn andere Käufer von diesen günstigen Angeboten Kenntnis erhalten, wird es schwer sein, die alte Preisstruktur beizubehalten. Zweifellos gibt es ernsthafte Differenzen zwischen den Firmen, je nach Alter des Unternehmens, der Industrie oder der Produkte, der Konkurrenz usw., wenn man die Details betrachtet.
Für eine gelungene Neukundengewinnung oder jede Form der Kundenakquisition sind drei wesentliche Punkte ausschlaggebend, egal ob die Kundenakquisition mit hohem Aufwand oder ohne Hemd erfolgt: Bei der Neukundengewinnung geht es darum, neue Interessenten mit hohem Absatz- und Ertragspotenzial zu akquirieren. Für das Wachstum eines Unternehmens muss die Zahl der durch Neukundengewinnung hinzugewonnenen neuen Firmenkunden größer sein als die Zahl der verloren gegangenen Firmenkunden bei gleichbleibendem Abverkauf.
Ausschlaggebend für den dauerhaften Unternehmenserfolg der b2b-Akquisition ist die durchschnittliche Verweilzeit eines neuen Auftraggebers - oder bei einem vom Auftraggeber gekauften Projekt - die für das einzelne Projekt realisierbare Margen. Im Jahr 2014 wurden unsere Tätigkeiten wie folgt honoriert: 50% unserer neuen Kundschaft kamen aus dem Internet.
Kundenakquise optimieren - wer kann wie mithelfen? Falls es Ihnen immer nur gelingen sollte, einen ersten Auftrag an einen neuen Kunden zu vergeben, aber keine Nachbestellungen, dann haben Sie auf mittlere Sicht ein kleines Dilemma. Vor allem, wenn Sie oder Ihre Angestellten so etwas wie eine Eintrittsgebühr für die b2b-Akquisition in der einen oder anderen Art haben.
Obwohl es ihnen gelungen ist, neue Kunden zu gewinnen, ist das Geldverdienen oft noch nicht abgeschlossen. Deshalb ist die Gewinnung von Neukunden besonders für die Firmen problematisch, die bisher im Vertriebsbereich nichts zu tun hatten. Wenn Sie Erfolg haben, wird es als eine sehr große Verkaufsstrategie präsentiert. Deshalb unterstützen wir Sie als Fachmann mit unserer langjährigen Berufserfahrung und unserem Know-how, die Kräfte und die Suche nach den passenden Projekten und Anschriften zu richten oder mehr aus den vorhandenen Kundenbeziehungen herauszuholen.
Der Neukundenzuwachs sollte die Zahl der verloren gegangenen Bestandskunden signifikant übertreffen. Der bequemste Ausgangspunkt - ganz gleich, ob Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt anbieten - ist derjenige, bei dem Sie als Anbieter bereits eine Reihe von alten Abnehmern haben und diese mit vorhandenen Angeboten anspricht. Die Neukundenakquise in den Griff kriegen?
Das, was ein wenig aus der Mode kam, aber mit der entsprechenden Zubereitung und den entsprechenden Tips gelingt, ist Cold Calling. Genau so viel: Bei Notwendigkeit setzen wir ein Netz von Anbietern ein, die die vorbereitenden Arbeiten oder unsere eigenen Leistungen als Unternehmensberater für die Neukundengewinnung und -gewinnung in Anspruch nehmen.
Die andere Fragestellung ist, wie konsequent Sie bisher bei der Neukundengewinnung vorgehen. "Wenn Sie eine ehrliche Lösung für diese Fragestellung gefunden haben oder wenigstens einige Formeln und Kennzahlen für Ihren Ansatz liefern, dann ist schon viel erreicht. In den meisten Firmen oder Unternehmern gibt es kein oder nur ein rudimentäres Konzept für die Vermarktung.
Durch die Kooperation und Betreuung mit einer unternehmensexternen Managementberatung haben Sie eine ganze Palette von Möglichkeiten und beschleunigen in der Regel die Neukundengewinnung. Selbstverständlich gibt es die Mýglichkeit, den Beitrag "Neukundengewinnung leicht gemacht" zu kommentieren und zu ergýnzen. Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Leistungen oder zu unserer Managementberatung aus Bad Nenndorf bei Hannover wünschen, kontaktieren Sie uns einfach während der üblichen Bürozeiten per E-Mail oder telefonisch.