Ungebührliches Verhalten am Arbeitsplatz

Ordnungswidriges Verhalten am Arbeitsplatz

Aber wie verhalten Sie sich in schwierigen Situationen? Stalking am Arbeitsplatz ist eine grobe Pflichtverletzung. dass er seinen Job gefährdet. Auch am Arbeitsplatz sind, wie in jeder Form des menschlichen Zusammenlebens, potenzielle Konfliktsituationen verborgen. Er wird verständlicherweise unangemessenes Verhalten vermeiden.

Wie man sich am Arbeitsplatz richtig verhält

Überrascht werden sie vom Angebot eines Mitarbeiters. Heute ist es nicht mehr so, dass sich die Kolleginnen und Kollegen erst dann treffen, wenn sie sich schon lange bekannt oder einander mitempfunden sind. Das Wort "Duzen" ist in einigen Firmen ein gutes Wort. OFFIZIELLES ETIKETTENREGELN: Die amtliche Empfehlungen für den Klang im Amt lautet: Die Begrüßung bezieht sich auf den Geschäftsverkehr mit Ihnen.

Es ist heute unter den Mitarbeitern nicht mehr ausschlaggebend, ob Mann oder Frau das Verlangen nach Ihnen ausdrücken. Andernfalls können Sie ein sogenanntes Pauschalangebot verweigern, wenn Sie sich überrascht fühlten. "Trinkgeld: Lass dein Gegenüber gut aussehen. Sieht man den "Makel" an sich selbst, hat der Abgelehnte nicht das Gefuehl, dass er mit seinem Vorschlag töricht oder fehlerhaft gehandelt hat.

Wenn Sie das Übernahmeangebot des Chefs zurückweisen wollen, ist eine gute Begründung notwendig: "Vielen Dank, Mr. Summer, ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf. In Ihrem Arbeitsleben können Sie von Dritten mißverstanden werden, es können Präferenzen auftreten und unsere Arbeiten beeinträchtigen. Er hört, dass es in der Zentrale ein Gespräch darüber gibt, dass er im Zuchthaus war.

Wer das Ganze angefangen hat, überlegt Jens W. - aber es ist schon weitverbreitet. Häufig basieren sie auf Mißverständnissen zwischen Kolleginnen und Kollegen. 2. Nun können Sie die Chance ergreifen, das Mißverständnis auszuräumen und damit dem Rätsel den Boden vorzuenthalten. Die Konversation führt er auf das Gerücht zurück: "Du glaubst nicht, was ich neulich hörte, oder?

Wenn Sie ein solches Gespräch nicht aufklären können, können und sollten Sie den Fall Ihrem Chef, dem Geschäftsführenden Direktor, dem für Sie verantwortlichen Personalverantwortlichen oder dem Konzernbetriebsrat vorlegen. Aber nur in schweren Ausnahmefällen, nicht bei harmlosem oder lustigem Mist.

BEISPIEL: Trotz vieler Bemühungen bleibt das reputationsschädigende Gerücht, dass Jens W. ein Verbrecher war. Zusammen schreiben sie ein Zirkular, in dem sie das üble Geschwätz leugnen. In den meisten Firmen ist es durchaus gängig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Und wie verhältst du dich richtig? Zuerst gibt er dem Projektmanager die Hände, mit dem er seit Jahren zusammenarbeitet und viele Aufträge ausführt.

OFFIZIELLES ETIKETTENRECHT: Als Hostess geben Sie Ihrem Mann den Vorzug; als Angestellter begrüßen Sie zuerst Ihren Vorgesetzten. Sie als erwerbstätige Dame geben einem Mann alle Höflichkeit, die er verdient: Man holt ihn von der Rezeption ab, hält ihm auf dem Weg ins Amt die Tür offen, gibt ihm Zugang zum Aufzug und gewährt ihm die ehrenamtliche Seite zu Ihrer Rechten.

Tip: Lasst ihn tun, was er will, und nehmt seine Gentleman-Gesten sympathisch an. Richten Sie sich nach der Unternehmenskultur und dem, was Mitarbeiter und Führungskräfte anrichten. Tip: Nimm diese Äußerung eines Top-Managers als Orientierungshilfe: "Spätestens wenn ich einen Auslandsaufenthalt rechne, überlege ich mir nicht einmal mehr eine Alternative zum Klassiker (für Männer: Anzug).

Aber jeder von Ihnen weiß sicher einen oder mehrere Mitarbeiter, die es nicht so exakt mit so einem königlichen Touch aufnehmen. Können und sollen Sie gewisse Gelegenheiten im Sekretariat haben? Das hängt von den Bräuchen in Ihrem Betrieb ab. Im Gegensatz zu Privatveranstaltungen können Sie bei der Arbeit nicht nur die Personen Ihrer Wahl laden.

Wenn Sie nicht die ganze Abteilung, sondern nur ein paar Mitarbeiter einzuladen wollen, ist der einzige Weg, draußen zu zelebrieren. Dies ist auch dann zu empfehlen, wenn Ihr Betrieb keine privaten Feste mag: Auch in festlichen Gesellschaften sollten Sie die Zustimmung Ihres Betreuers oder der Geschäftsführung einholen, bevor Sie eine Einladung aussprechen.

Tip: Wenn es in der Firma Brauch ist, gewisse Gelegenheiten zu zelebrieren, sollten Sie sich nicht davor scheuen. Für Ihre Ausschreibung sollten Sie das in Ihrem Hause übliche Mittel wählen: eine persönliche oder fernmündliche Ausschreibung, eine persönliche Ausschreibung per E-Mail oder auch per Anschlag. Wo und wann können Sie denn zelebrieren?

Wenn ein Toast mit einem Glas Schaumwein oder einer Flasche in der Firma zugelassen ist, ist ein Besuch am Ende der Arbeitszeiten einleuchtend. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Sie Arbeitskräfte verlieren und das Management belästigen. Sei professionell: Du solltest nicht daran denken nachzudenken, wenn die Vorbereitungen für die Präsentation in vollem Gange sind oder wichtige Geschäftsbesuche vorprogrammiert sind.

Getränke und Kuchen werden oft im eigenen Haus serviert. Bei Bedarf, z.B. für alte oder trächtige Kollegen. Bei Feierlichkeiten im Konferenz- oder Ruheraum ist darauf zu achten, dass der Saal nach der Feier wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wird. Bei Eröffnungsfeiern sollten Sie die Flaschen nicht vor dem Ende der Testphase öffnen.

Auch wenn Ihre Mitarbeiter drängen, sollten Sie Ihr Debüt erst machen, wenn Sie überzeugt sind, dass Sie übernehmen werden. Die Verabschiedung ist abhängig von den Gegebenheiten.

Mehr zum Thema