Untervermietung

Weitervermietung

Benötigt eine Untervermietung die Zustimmung des Vermieters? Sie können Ihr Zimmer für diesen Zeitraum an einen anderen Studenten untervermieten. Eine Untervermietung ist grundsätzlich möglich, muss aber beim Kölner Studierendenwerk beantragt werden. Eine Untervermietung ist nur mit Zustimmung des Vermieters möglich.

untervermietete Räume

Wenn Sie im Urlaub arbeiten, ein Auslandspraktikum in einer anderen Großstadt absolvieren oder eine weitere Einkommensquelle benötigen, kommen Sie rasch auf die gleiche Idee: Untervermietung eines Zimmers, zum Beispiel an Urlauber, Messegäste oder Studenten. Dabei recherchieren sie vor allem im Internet auf den verschiedensten Plattforms. Falls Sie eine Untervermietung wünschen, bitte folgende Hinweise beachten:

Achtung: Der Mieter kann die Untervermietung verweigern, wenn die Ferienwohnung überbelegt wäre oder der Mieter als Mensch für den Mieter zumutbar ist. Der Wirt muss das dürfen! Die Vermieterin kann die Mieten anheben. Nennen Sie Ihrem Hauswirt verständliche Untervermietungsgründe, z.B. einen finanziellen Engpaß oder weil Sie aus professionellen Erwägungen für eine Weile ins Ausland gehen müssen.

Wenn Sie ein Raum in Ihrer gemieteten Wohnung mieten, sollten Sie einen Mietvertrag mit Ihrem Untervermieter abschliessen. Hinweis: Der Untervermietungsvertrag macht Sie zu Ihrem eigenen Wirt. Für das Wohnen gilt das gleiche wie für alle anderen Mietverhältnisse. Mangels schriftlicher Vereinbarungen finden die rechtlichen Bestimmungen Anwendung. Dies bedeutet: Als Generalmieter bezahlen Sie alles selbst.

Bei Mängeln, wie z.B. einer defekten Heizungsanlage im Sommer, kann der Mieter eine Reparatur fordern und die Mietpreise reduzieren. Die Hauptmieterin muss dann ihren Hauswirt anrufen und die Behebung des Mangels veranlassen. Will der Generalmieter den Untervermieter für den Eigenbedarf benachrichtigen, so ist die Frist davon abhängig, ob das Objekt weitervermietet oder leer steht.

Die Hauptmieterin kann den Mieter eines leer stehenden Raumes nur mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten auflösen. Beide Parteien können ein eingerichtetes Hotelzimmer ohne Begründung bis zum Monatsende auflösen.

Untervermietung - was ist zu beachten?

Wie geht es mit Ihrer Ferienwohnung oder Wohngemeinschaft während Ihrer Abreise zu? Zuallererst die gute Nachricht: Sie können einen Mieter finden. Wenn Sie unterwegs sind und Ihr Heimatland verlässt, müssen Sie keine Doppelmiete bezahlen. Aber du kannst nicht so weitervermieten. Bei der Untervermietung sind einige wenige Punkte zu beachten.

Der erste Kurs ist für den Wirt. Sie können keinen Untervertrag ohne dessen Genehmigung abschließen. Diese Genehmigung sollte immer im Voraus einholen. Im Regelfall muss der Hausherr Ihrem Wunsch entsprechen. Ihre Einwilligung kann nur in besonderen Fällen abgelehnt werden: Falls Sie den Eigentümer nicht über die Konditionen informieren.

Falls die von Ihnen gezahlte Mietgebühr weit über Ihrer ist. Falls der Hausherr durch Untervermietung benachteiligt wird. Um alles in Ordnung zu bringen, benötigt der Hausherr einige Informationen von Ihnen. Nummer und Personalien der Untervermieter, die Miethöhe und die Angabe, ob die Ferienwohnung nur zum Teil oder vollständig angemietet ist.

Der Untermietvertrag ist auf Anfrage ebenfalls vorzulegen. Aber sobald du deine Einwilligung hast, steht dir nichts mehr im Weg. Sie sollten jedoch bedenken, dass der Eigentümer seine Einwilligung aufheben kann. Nicht umsonst, aber auch wenn sich die Rahmenbedingungen stark aendern.

Was sind die verschiedenen Rechte der Haupt- und Untervermieter? Die Hauptmieterin ist für alle Beschädigungen in der Ferienwohnung verantwortlich. Und auch für diejenigen, die bei der Untervermietung auftauchen. Also solltest du dir ganz genau ansehen, wen du in deine vier Mauern einlässt. Dies hat den großen Vorteil, dass er als Generalmieter alle Entscheide auch selbständig durchführt.

Was kann ich untervermieten? Aus rechtlicher Sicht ist dies nicht verpflichtend, aber Sie sollten auf jeden Fall einen Vertrag über die Untervermietung mit Ihrem Interimsmieter abschließen. Sie können auch eine etwas höhere Miete zahlen, denn als Generalmieter trägt man das Wagnis, wenn man jemand anderen ins Wohnhaus bringt. Eine höhere Miete ist auch durch die Abnützung der Möbel zu rechtfertigen.

Wer auf der sicheren Seite sein will, nimmt am besten eine Einlage. Wenn der Mieter etwas wirklich grobfahrlässig beschädigen sollte, wird Ihnen die Anzahlung helfen, für jegliche Reparatur zu büßen. Die Anzahlung darf drei Monate nicht überschreiten und muss auf einem Depot auf den Mieter überwiesen werden.

Es gibt keine zeitliche Begrenzung für Ihre Untervermietung. Wie würden Sie wissen, wann Sie zurückkommen? Insbesondere Berufsaufenthalte im In- und Ausland können vorerst unbegrenzt sein. Juristisch ist es ausreichend, wenn Sie nicht ausschließen, dass Sie die Ferienwohnung zu einem früheren Termin wieder in Besitz nehmen wollen. Juristisch betrachtet, geben Sie Ihre Immobilie weiter und holen die Miete dafür ein; Sie können auch Gewinne erzielen, indem Sie sie untervermieten.

Dies ist nicht gestattet und nur Ihrem Hauswirt gestattet. Worin besteht ein Untervermieter? Grundsätzlich entspricht ein Untervermietungsvertrag exakt einem normalen Mietkaufvertrag. Sie beinhaltet die gewohnten Informationen und beginnt mit dem Namen des Hauptmieters und des Untervermieters. Die Mietsache muss benannt werden und es muss auch festgestellt werden, welche Wohnungsteile in der Benutzung enthalten sind.

Sobald dies unbegrenzt ist, wird exakt das geschrieben. Die Miete wird so präzise wie möglich dargestellt und ein Kommentarfeld gibt Raum für besondere Regelungen und Absprachen. Die besten in doppelter Ausführung, jeder erhält eine Kopie und ist bereit. Beendigung der Untervermietung: Die Untervermietung kann von beiden Parteien beendet werden.

Am besten ist es, im Vertrag eine schriftliche Kündigung anzugeben. So sind Sie auf der sicheren Seite und müssen nicht aus der Entfernung um die Doppelmiete oder einen neuen Mieter innerhalb kurzer Zeit nachfragen. Sie können jedoch eine Ausnahmeregelung treffen, wenn Ihr Mieter einen geeigneten neuen Mieter mitbringt.

Falls das für Sie in Ordnung ist und Sie sich dabei wohl fühlen, können Sie einen neuen Untervertrag unterzeichnen. Bei Wohngemeinschaften gibt es auch eine Solidaritätsmiete statt Untervermietung. Eine Untervermietung der eigenen vier Wänden ist sicherlich eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen und ein wenig Flexibilität zu zeigen.

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sich immer in schriftlicher Form vergewissern und bei der Untervermietung nicht schnell und locker spielen. Wenn Ihre Tätigkeiten über die übliche Untervermietung hinaus gehen, kann die Haftung wirklich entscheidend werden.

Mehr zum Thema