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Qualitätsmanagement Handbuch Iso 9001
QM-Handbuch Iso 9001QM-Handbuch
Das QM-Handbuch besteht damals aus drei Leitz-Ordnern. Keine vernünftige Person würde heutzutage auch nur ein Zehntel davon in einem Handbuch wiedergeben. Bei der Überarbeitung der ISO 9001 wurde auch die Dokumentierung auf das Notwendige begrenzt und in der ISO 9001:2015 wurde auf das " beleglose Handbuch " komplett verzichtet. 2.
Der QM-Leitfaden, der seitdem die Struktur und Prozesse für das ganze Haus abbildet, wird heute web-basiert oder über die IT-Strukturen implementiert. In einem strukturierten Handbuch sollten im Kern die dokumentierten Angaben für die Pflege des Qualitätsmanagementsystems und die kontinuierliche Weiterentwicklung vorhanden sein. Die obige Liste enthält beispielsweise das "Herz" einer Unternehmung und kann mit der umfangreichen QM-Dokumentation in einer web-basierten Applikation verknüpft werden.
Das Unternehmensziel der Gesellschaft wird auf die Bereiche bzw. Angestellten heruntergebrochen. Das Anwendungsgebiet umfasst zum einen den kompletten Betrieb sowie die Ausnahmen des Standards (z.B. Produktentwicklung) und der ausgelagerten Prozess. Das neue ISO 9001:2015 verlangt weder ein QMB noch ein Qualitätsmanagement-Handbuch. Dennoch müssen Umfang und Ausnahmen des Standards an einer Stelle festgehalten werden.
Es macht Sinn, eine Organisationsanweisung zu erstellen und dort die Zuständigkeiten und Kompetenzen sowie weitere Organisationsthemen zu erläutern. In einem standardisierten Qualitätsmanagement wird den Mitarbeitern erst seit der ISO 9001:2000-Norm mehr Aufmerksamkeit zuteil. Die Rücksichtnahme auf die Mitarbeitenden ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen und deren Aufrechterhaltung.
Im Vochthandbuch von 1980 heißt es auf S. 921: "Mitarbeiter können zur QualitÃ?t motiviert werden, wenn es ihnen durch Befriedigung ihrer ganz spezifischen BedÃ?rfnisse im Rahmen der Unternehmensziele zu gröÃ?erer Freude am Beruf kommt. Berufspsychologische Massnahmen, die die Mitarbeitenden zur QualitÃ?t anregen, haben zum Ziel: das Interesse an QualitÃ?t zu geweckt, das QualitÃ?tsbewusstsein zu schÃ?rfen, die Verantwortung fÃ?r QualitÃ?t zu erweitern und QualitÃ?tserfolge zu erkennen.