Iso 9001 Dokumentation

Dokumentation Iso 9001

Was Sie bei Ihren QM-Dokumenten beachten müssen und wie Sie Ihr Qualitätsmanagement nach ISO 9001 schlank halten können, lesen Sie hier. Zwar verlangt die internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme (ISO 9001) eine gewisse Dokumentation (siehe diesen Artikel): Wie Sie die Dokumentationsanforderungen in Ihrer QM-Dokumentation DIN EN ISO 9001 ohne unnötigen Aufwand erfüllen können. Darstellung der Norm ISO 9001 2000, Dokumentationsanforderungen, Qualitätspolitik, Qualitätsziele, QM-Handbuch, Prozessdokumentation. Selbstverständlich ist ein QM-Handbuch der zentrale Kern der QM-Dokumentation.

Qualitätssicherung ISO 9001 - Dokumentation

Selbst wenn die gegenwärtige Fassung der ISO 9001 erkennt, dass der Geltungsbereich der Qualitätsmanagement-Dokumentation über den tatsächlichen Bedarf hinausgeht und dies durch mehr Eigenverantwortung und Freiheit reguliert, bleibt der Hauptansatz für die Kritiken an einem Qualitätsmanagementsystem die regelmäßige inflationäre QM-Dokumentation, deren Umsetzung und Aufrechterhaltung zum Teil mit großem Mehraufwand erfolgt.

Ist dies in einer Unternehmung der Fall, muss das Qualitätssicherungssystem sofort "bereinigt" werden, um den Blindleistungseinsatz zu senken und die Mitarbeiterakzeptanz zu erhöhen. Neue QM-Dokumente werden oft mit dem Vermerk "DIN EN ISO 9001 würde dies erfordern" untermauert. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, auch Ihr ISO 9001 Dokumentation kann schlanke sein.

Die ISO 9001 als gesamtschuldnerischer Schuldner im Dokumentenüberlauf der Qualitätsmanagement-Dokumentation? Gekonnt vermeidet" er diese Lage, indem er die DIN EN ISO 9001 vor seinen Wagen stellt und sagt, dass dies von der Qualitätsmanagementnorm verlangt wird und nichts dagegen unternommen werden kann. Ein anderer Anwendungsfall war die Forderung eines Unternehmensleiters, dass die Qualitätsmanagement-Dokumentation nach ISO 9001 dafür sorgt, dass die Beschäftigten nicht mehr mit ihm zurechtkommen.

Es wurde auf Wunsch klar, dass er bei auftretenden Störungen immer auf spezifische Spezifikationen der QM-Dokumente zurückgreifen wollte, um Täter zu erzeugen. Diese oder ähnliche Denkansätze führen - früher oder später - zu einem übertriebenen Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001! Wenn Sie herausfinden wollen, ob die ISO 9001 für den Dokumentenüberlauf in der Dokumentation des Qualitätsmanagements ISO 9001 verantwortlich ist, müssen Sie sich die Standardanforderungen an die Spezifikationsdokumentation genauer ansehen.

ISO 9001 verdeutlicht, dass die Spezifikationsdokumentation für das QM-System folgenden Umfang haben muss: Ein dokumentiertes Qualitätskonzept und -ziele. Dokumentation, die den Umfang des Qualitätsmanagementsystems zur Verfügung stellen. QM-Unterlagen zur Erzeugung, Pflege und Kontrolle von dokumentierten Informationen; für die internen Prüfungen; für die Kontrolle von fehlerhaften Produkten und für Gegenmaßnahmen. Dokumentation der Informationen, die das Unternehmen für eine effektive Prozessplanung, -ausführung und -steuerung braucht (ohne Spezifikation).

Gegenüber der Vorgängerversion mit der Überarbeitung ISO 9001:2015 ist die Schaffung eines QM-Handbuchs nicht mehr unbedingt erforderlich. Sie wird auch nicht mehr zwischen Belegen zusammengefaßt (z.B. werden Belege und Akten als belegte Daten zusammengefaßt). Durch die Bestimmung der in der Überarbeitung ISO 9001:2015 festgelegten Daten erhält eine Firma - anstelle der strengen Anforderungen - einen grösseren Handlungsspielraum in der eigenen Bestimmung, welche Unterlagen erstellt werden sollen.

Für eine übermäßige Dokumentation des Qualitätsmanagements sind die Forderungen der DIN EN ISO 9001 nicht mitverantwortlich. Diese E-Learning Schulung ermöglicht Ihnen einen raschen und unkomplizierten Zugang zum Thema Qualitätssicherung nach ISO 9001 Wir werden Ihnen aufzeigen, was unter einem QM-System zu verstehen ist und welche Voraussetzungen die ISO 9001 an ein QM-System knüpft.

Der Bedarf an Unterlagen entsteht daher nur zu einem sehr kleinen Teil aus der DIN EN ISO 9001 selbst, aber mittelbar aus operativen Anforderungen. Die folgenden Gruppenstufen dienen der Entscheidungsfindung, ob ein Spezifikationsdokument in Ihrem QM nützlich oder erforderlich ist. Kontrollstufe = StrukturierungNur vereinzelt vorkommende oder zu erwartende Sachverhalte sollten in prozeßübergreifenden Qualitätsmanagement-Dokumenten nach ISO 9001 im Sinn der Definition eines Vorgehensmodells für alle betroffenen Sachverhalte strukturiert werden.

Treten z.B. Störungen in Einzelprozessen auf, kann es zu einem erweiterten oder verbesserten Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 kommen, aber nur so viel wie notwendig! Auf diese Weise erhalten Sie die Dokumentation Ihres Qualitätsmanagements nach ISO 9001 so schmal wie möglich!

Mehr zum Thema