Qualitätsmanagementsystem Iso 9001

Iso 9001 Qualitätsmanagementsystem

Jetzt können Sie ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 einführen, das einem international anerkannten Qualitätsmanagementsystem entspricht. Es werden die wesentlichen Änderungen der Norm ISO 9001:2015 als Norm für ein Qualitätsmanagementsystem mit ihren Auswirkungen dargestellt. Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 Unser oberstes Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten. Fachleute geben Tipps und Ratschläge zu allen Themen des Qualitätsmanagements.

Sieben Qualitätsmanagementgrundsätze | Lloyd's Register im Überblick

Der Standard beruht, wie in Abschnitt 0.2 der ISO 9001 dargestellt, auf den sieben Prinzipien des Qualitätsmanagement, die in der ISO 9000 (Qualitätsmanagementsysteme - Grundbegriffe ) detailliert dargestellt sind. Im Folgenden werden diese Prinzipien kurz erläutert, im Abschnitt 2.3 der ISO 9000, der beim Beuth Verlagshaus erhältlich ist, erfahren Sie auch detaillierte Angaben über Gründe, Vorzüge und mögliche Gegenmaßnahmen.

Das Herzstück des Qualitätsmanagement ist die Einhaltung der Kundenwünsche. Nur wenn die Anforderungen und die Befriedigung der (potenziellen) Kundschaft eingehend geprüft, begriffen und bei der Leistungserstellung berücksichtigt werden, kann ein dauerhafter Geschäftserfolg erzielt werden. Es ist die nicht zu delegierende Pflicht des Top-Managements, die langfristige Effektivität und damit die Erhaltung des Qualitätsmanagement-Systems sicherzustellen.

Das Unternehmen transportiert und übermittelt die Unternehmensstrategien und -abläufe im ganzen Unternehmen und hilft den Mitarbeitenden, die gesetzten Ziele zu erreichen. Eine elementare Komponente einer effektiven Organisationskontrolle ist der Umgang mit sachkundigen, autorisierten und motivierten Menschen und Mitarbeitenden. Das Anerkennen, Empowerment und die Kompetenzförderung erleichtern die Beteiligung der Menschen an der Verwirklichung der Ziele.

Werden unterschiedliche Aktivitäten als miteinander verknüpfte Vorgänge und damit als Teil eines Gesamtsystems begriffen, erlaubt oder fördert dies eine Leistungsoptimierung des Mangementsystems. Die Verbesserungen sind beträchtlich, der ständige Verbesserungsprozeß ist ein wichtiger Baustein der ISO 9001 und des QM. Die Entscheidungsfindung ist ein vielschichtiger Vorgang, der viele unterschiedliche Facetten umfasst.

Eingeführtes Qualitätsmanagement nach ISO 9001

Funktionsfähige Arbeitsabläufe und gut überlegte Vorgehensweisen sind die ausschlaggebenden Faktoren für die Güte Ihrer Leistungen und Waren. Ziel eines wirksamen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist es, eine zuverlässige und zuverlässige Produktqualität nicht nur anzubieten, sondern auch zu beweisen und ständig weiter zu entwickeln. Auf diese Weise bleiben Sie konkurrenzfähig und gewinnen langfristig bedeutende Anteile am Markt.

Die ISO 9001 ist die nationale und internationale Qualitätsmanagementnorm. Es definiert die Minimalanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und kann von allen Größen und Branchen genutzt werden. Jetzt Ihre Abläufe verbessern und mit Hilfe unserer Fachleute ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 einführen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Selbst wenn Sie bereits über ein Qualitätsmanagementsystem verfügten, können unsere Consultants Ihnen mithelfen. Qualitätsmanagement-Systeme lassen sich oft wesentlich schmaler und benutzerfreundlicher einrichten. Dadurch können Sie Geld einsparen, die Abläufe in Ihrem Betrieb werden noch effizienter und die Benutzerfreundlichkeit Ihres Qualitätsmanagement nach ISO 9001 erhöht. Unsere Consultants erstellen Ihnen im Zuge eines Delta-Checks eine fachliche Beurteilung Ihres Qualitätssicherungssystem.

Mit der im August 2015 veröffentlichten Überarbeitung der ISO 9001 wurden einige Änderungen im Bereich des Qualitätsmanagements vorgenommen. Alle Neuzertifizierungen müssen bis längstens 3. April 2017 nach der adaptierten ISO 9001:2015 sein. Alle nach dem bisherigen Standard ausgestellten Bescheinigungen verfallen längstens bis zum Ablauf des Jahres 2018.

Vorbereitung auf einen nahtlosen Wechsel zur neuen ISO 9001:2015. Nach den neuen Vorgaben der ISO 9001:2015 bietet wir Ihnen einen Delta-Check der Schwachpunkte und Differenzen Ihres Qualitätsmanagements. Seit der Überarbeitung der ISO 9001:2015 sind im Gegensatz zur vorherigen Version ISO 9001:2008 erhöhte Ansprüche an den Prüfungsaufwand verbunden.

Deshalb empfiehlt sich die Umrüstung auf die neue ISO 9001:2015 im Rahmen von Re-Zertifizierungs- oder Überwachungs-Audits. Die strukturellen Veränderungen der ISO 9001:2015 resultieren vor allem aus der Umsetzung in die sogenannte "High Level Structure". Deshalb raten wir Ihnen, die Zusatzanforderungen frühzeitig in Ihr Qualitätsmanagementsystem zu implementieren und Sie bei der Umsetzung auf die Überarbeitung der ISO 9001:2015 detailliert zu unterstützen und mit unseren Fachleuten zu diskutieren.

Wirkungsvolles und funktionsorientiertes QualitÃ?tsmanagement ist auf die BedÃ?rfnisse Ihres Betriebes ausgerichtet und flankiert alle wichtigen BetriebsablÃ?ufe in Ihrem Unter-nehmen. Darüber hinaus definiert die ISO 9001 die Zuständigkeiten und Abläufe für die qualitätsrelevanten Aufgabenstellungen und ist die Grundlage für eine kontinuierliche Fortentwicklung im Sinne des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozesses).

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