Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Waldorf Frommer Abmahnung nicht Reagieren
Warnung von Waldorf Frommer, nicht zu reagierenWarnungen - Antworten oder Nichtbeachten?
Weil dieses Problem in jüngster Zeit verstärkt bei Warnungen im Kartellrecht zur Sprache kommt, möchte ich einen kleinen Einblick in die weniger bekannte Problemstellung geben, die eine Warnung mit sich bringt. Du hast eine Warnung bekommen. Häufig werden die im Zuge einer kartellrechtlichen Abmahnung auftretenden Schwierigkeiten unterbewertet. Die Vorgehensweise bei der Abmahnung ist wie folgt: Sie bekommen ein Abmahnschreiben, in dem eine Rechtsverletzung angezeigt wird.
In den meisten Faellen ist dem Mahnschreiben eine Unterlassungserklaerung mit strafrechtlicher Verfolgung und ein Antrag auf Rueckgabe innerhalb einer in der Regel kuerzeren Zeitspanne beigefügt. Jetzt erhebt sich die Frage, ob die Warnung gerechtfertigt ist oder nicht. Und ob die Warnung die Voraussetzungen erfüllt, die an eine solche Warnung geknüpft sind.
Bei berechtigter Abmahnung ist unverzüglich zu reagieren und die Unterlassungsverpflichtung ("Unterlassungserklärung") abzugeben. Wenn die Verwarnung nicht gerechtfertigt ist, muss dies der Gegenpartei bekannt gegeben werden. Daher sollten Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie eine Warnung ablehnen. Bedauerlicherweise hat sich herausgestellt, dass selbst Rechtsanwälte dazu tendieren, Warnungen viel zu rasch abzulehnen.
Dies ist nur dann sinnvoll, wenn die Warnung offensichtlich ungerechtfertigt ist oder von jemandem erfolgt, der das Recht auf eine Warnung nicht hat. Hier ist in der jüngeren Geschichte der Verband "Ehrlich wurde am langsten " zu erwähnen, für den das Abmahnungsrecht wahrscheinlich nicht erteilt wurde (lesen Sie die Artikel einiger Kolleginnen und Kollegen in den Foren).
Wenn eine Abmahnung nicht beantwortet wird und sich als gerechtfertigt herausstellt, entstehen folgende Kosten: Abschließend möchte ich Ihnen einen Plan vorlegen, der im Falle einer Warnung befolgt werden kann: - Sofern Sie eine Verwarnung bekommen haben, sollten Sie zunächst herausfinden, ob die Person, die die Verwarnung ausgesprochen hat, auch das Recht hat, eine Verwarnung auszusprechen.
In diesem Zusammenhang beziehe ich mich auf die offenbar nicht autorisierten Vorsichtsmaßnahmen (siehe oben genannte Assoziation). Sobald Sie genügend Antwort auf diese Frage bekommen haben, können Sie entscheiden, wie Sie weitermachen. Wenn Sie von einer Warnung in Mitleidenschaft gezogen werden, sollten Sie diese nicht vollständige Aufstellung ausdrucken und die Frage nachbearbeiten.