Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Windows 7 Aktivieren ohne Key
Aktivierung von Windows 7 ohne Schlüssel1 hat sich jedoch viel verändert.
Windows 7: So vermeiden Sie die Freischaltung
Wenn Sie Ihren Windows-Lizenzkey vergessen haben, können Sie auch die Windows 7-Aktivierung umfahren. Ab Windows XP benötigt Microsoft eine Freischaltung des Betriebsystems, um die Verwendung von raubkopierten Kopien zu unterdrücken. Wenn Sie Ihren Freischaltcode jedoch vergessen haben, können Sie die Freischaltung umgehen: Öffnen Sie dazu das Ausführungsfenster mit der Tastenkombination[WINDOWS]+[R] und tragen Sie den Eintrag "services.msc" ein.
In dem darauffolgenden Dialogfenster nach " SPP Notification Service " durchsuchen. Mit der rechten Maus-Taste darauf drücken, um das Kontext-Menü zu öffnen. Alle Tasks > Beenden" auswählen. Dann rechtsklicken Sie wieder auf den Service und selektieren Sie "Eigenschaften". In der Registerkarte "Allgemein" finden Sie den Eintrag "Startart". Danach geben Sie an, dass auch ausgeblendete Daten wiedergegeben werden.
Durchsuchen Sie die Ordner "Slui.exe", "Sppuinotify.dll", "Sppwinob.dll" und "Sppsvc.exe". Diese befinden sich in der Regel auf Antrieb C im Verzeichnis "WINDOWS/SYSTEM32". Mit der rechten Maustaste auf die erste Akte rechtsklicken und "Eigenschaften" aufklappen. Gehen Sie unter dem Tab "Sicherheit" auf "Erweitert" und schalten Sie dann auf den Tab "Besitzer" um.
Auf die Schaltfläche "Bearbeiten...." tippen und im neuen Browserfenster "Administratoren" als neuen Eigentümer auswählen. Anschliessend im Eigenschaftenfenster unter dem Register "Sicherheit" auf "Bearbeiten" klick. Selektieren Sie "Administratoren" und lassen Sie "Vollzugriff" zu, indem Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen. Die Schritte 6 und 7 für die anderen drei Ordner wiederhole.
Als nächstes müssen Sie diese vier Files umbenennen, zum Beispiel in "Slui.exe.old". Wenn Sie den Computer neu starten, ist der Workaround für die Lizenzaktivierung abgeschlossen.
Aktivieren von Windows 7
Windows 7 kann während der Installierung oder nachträglich per E-Mail oder Handy freigeschaltet werden. Bei Bedarf können Sie die Aktivierung von Windows 7 umgangen werden. Wenn Sie Windows 7 separat oder mit einem Computer erworben haben, haben Sie 30 Tage Zeit, um Windows 7 zu aktivieren. Wenn Sie es verlegen haben, können Sie Windows 7 auch ohne Schlüssel aktivieren (mehr dazu weiter unten).
Sie finden es auf dem Sticker auf Ihrem Computer oder Notebook (Unterseite), wenn Sie es zusammen mit Windows 7 haben. Wenn Sie eine Installations-CD erworben haben, ist der Schlüssel in oder auf dem Gehäuse. Falls Sie den Schlüssel nur bei Windows 7 erworben haben, finden Sie ihn entweder in der E-Mail oder im Schreiben.
Wenn Sie ein älteres Gerät erneut installieren möchten, können Sie den Schlüssel von Windows 7 daraus lesen. Bei einer Neuinstallation von Windows 7 wird der Schlüssel bereits während der Installierung abgefragt: Geben Sie es hier ein und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Windows zu aktivieren, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind. Andernfalls können Sie es später in Windows 7 aktivieren (auch ohne Schlüssel).
Um Windows 7 aus dem Betriebsystem heraus zu aktivieren: Drücken Sie Windows + Pausieren, um grundlegende Informationen über Ihren Rechner aufzurufen. Blättert nach unten und wählt den entsprechenden Eintrag unter Windows. Im neuen Browserfenster klicken Sie auf Windows jetzt aktivieren, geben den Schlüssel ein und folgen den Anleitungen. Wenn Sie keine Internet-Verbindung haben, sehen Sie auch die Funktion Andere Aktivierungsmöglichkeiten einblenden.
Verwendet diese z.B. zur Aktivierung des Betriebssystems über das Fernsprecher. Rufen Sie die eingegebene Rufnummer an und geben Sie die auf dem Display angezeigte Installations-ID mit den Pfeiltasten Ihres Mobiltelefons ein. Sie erhalten dann telefonisch Ihren Aktivierungscode, den Sie in den folgenden Blöcken A bis H eingeben. Falls Sie Ihren Produktschlüssel / Lizenzschlüssel verloren haben oder nicht mehr finden können, können Sie auch die Aktivierung von Windows 7 umfahren.
Dies erfordert das Umbenennen einiger für die Windows-Aktivierung verantwortlicher Datei. Bei einem Neustart von Windows 7 erscheint der entsprechende Hinweis in den Systemeigenschaften: Nach Anwenderberichten aus dem Netz kann ein so eingesetztes Windows 7 auch auf Windows 10 aufgerüstet werden. Bei Problemen mit der Aktivierung von Windows 10:
Als erstes Betriebsystem hatte ich Windows 3.1 gefolgt von Windows 98, ME, XP und 7 Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine ersten.