Ziele Qm system

Zielsetzung Qm-System

ist daher neben der Qualität ein erklärtes Ziel der Führungskräfte. des unverzichtbaren G-NCP. Das Einführen und Sicherstellen eines systematischen QM ist immer auch eine Bewertung und Anpassung der Qualitätspolitik und -ziele. Qualitätsmanagement - Qualität mit System. Die Weiterentwicklung des QM-Systems, die Festlegung der Ziele und die Bereitstellung von Ressourcen.

Ein Management-Review?

Hier setzt die Evaluierung des Managers an. Und was ist ein Managementbericht? Managementbericht bedeutet sowohl die Beurteilung durch das Kader als auch die Beurteilung des Kaders selbst. Dabei geht es vor allem um die Tauglichkeit, Zweckmäßigkeit, Wirksamkeit sowie um die strateg. Die Evaluierung des Führungsnachwuchses soll im Wesentlichen die folgenden vier Fragestellungen beantworten:

Haben Sie die angestrebten Ziele für die Qualität erfüllt? Ist das Qualitätsmanagement-System ein Beitrag zur Verwirklichung der Ziele? Sind die im vorangegangenen Managementbericht definierten Massnahmen umgesetzt worden? So hat das Unternehemen die Möglichkeit, frühzeitig entsprechende Verbesserungsmaßnahmen einleiten. Schließlich dienen die Managementbewertungen dazu, neue qualitative Ziele für das nächste Jahr zu definieren oder die Erfüllung der früheren qualitativen Ziele wieder auf die Tagesordnung zu bringen.

Was ist die Wichtigkeit und die Ziele der Führungskräftebewertung? Um die im Betrieb vorgesehenen Änderungen, aber auch die angestrebten Optimierungen fortlaufend voranzutreiben, ist die Bewertung durch das Kader notwendig. Dementsprechend ist die Geschäftsführung verpflichtet, sich mit dem Inhalt des Qualitätsmanagement-Systems zu befassen, aber auch neue, wesentliche Weichenstellungen zu tätigen und durchzusetzen. Schließlich soll der Lagebericht für mehr Klarheit bei den gefällten Entscheiden und Massnahmen gesorgt werden.

Dies muss schriftlich erfolgen. Dazu müssen die konkreten Beschlüsse und Massnahmen gehören, um die nachfolgenden Resultate meßbar zu machen. Inwieweit sollte die Evaluierung des Managements erfolgen? Die ISO 9001 fordert, dass die Evaluierung des Managements einmal pro Jahr erfolgt. Die Evaluierung des Managements sollte nach dem Auditing erfolgen, um das Resultat in die Evaluierung einzubeziehen.

Von wem wird die Management-Bewertung durchgeführt? Die Beurteilung des Managements sollte nicht durch den Qualitätsmanagement-Beauftragten, sondern durch das Top-Management des Betriebes oder der Einrichtung erfolgen. Ansonsten droht eine Beeinflussung des Qualitätsmanagement-Beauftragten und die Kritik des Managements an seiner kritischen Selbstreflektion. Worauf ist bei der Bewertung des Managements zu achten? Umfangreiche Erkenntnisse werden in einem detaillierten Management-Assessment mitberücksichtigt.

Hierfür sind die Normanforderungen der ISO 9001 ein wichtiger Leitfaden und sollten nach Möglichkeit alle in der Management-Bewertung berücksichtigt werden. Wenn neue Ziele im Qualitätsbericht genannt werden, müssen die Verantwortlichen benannt und Fristen festgelegt werden, um die Messsicherheit und Übersichtlichkeit der Massnahmen zu sichern. In der Management-Evaluation werden Stellungnahmen zu den nachfolgenden Punkten abgegeben:

Mehr zum Thema