Abmahnung Einschreiben

Einschreibebrief-Warnung

Der Vermieter muss die Zustellung der Abmahnung nachweisen. Auch bei Ablehnung der Annahme, z.B. bei eingeschriebenem Brief, gilt eine nachweislich erfolgte Abmahnung als zugegangen. Sie möchten eine Abmahnung per Einschreiben / Rückschein versenden.

Der Versandweg der Warnung hat keinen Einfluss auf ihre Wirksamkeit. Haben Sie den Brief per Einschreiben verschickt?

Wirkt nur eine Mahnung per Einschreiben?

Muß eine ernsthafte Warnung immer per Einschreiben erfolgen? Dar.... Für manche Anwender ist es keine Überraschung, wenn eines Morgens eine Warnung per Briefpost nach Haus geschickt wird. Doch wer hat hier die Beweislast dafür, dass etwas Ungesetzliches passiert ist und vor allem, dass das Mahnschreiben überhaupt richtig empfangen wurde? Sind Warnhinweise, die nicht per Einschreiben versendet werden, überhaupt zulässig?

In der Regel sind Warnungen immer gültig, unabhängig davon, ob sie per Einschreiben, per Brief oder per E-Mail verschickt werden. Ein Einschreiben ist nicht obligatorisch. Jede Form der Abmahnung ist vor dem Gerichtshof gültig - sofern sie berechtigt ist und keine formalen Fehler enthält. Welche Warnungen müssen vorhanden sein? Die Abmahnung muss entgegen der weit verbreiteten Ansicht nicht von einer Bevollmächtigung des Mandanten begleitet sein.

Die Zusicherung, dass der Jurist seine Rechte vertritt, ist vollkommen ausreichend. Auch eine Abmahnung, die dem Mahnschreiben per Einschreiben beigefügt werden kann, soll eine erneute Abmahnung verhindern. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, diese E-Mails unbemerkt vom Juristen zu unterzeichnen. Was muss im Warnschreiben zusätzlich zur Mahnung angegeben werden?

Es gibt auch verschiedene Ansprüche an die Form. Weitere wesentliche Hinweise sind im Folgenden am Beispiel einer Warnung vor illegalem Herunterladen im Netz aufgeführt: Damit soll der dem betroffenen Autor durch den unrechtmäßigen Abruf entstandene Sachschaden ersetzt werden. Hinzu kommen natürlich die Anwaltskosten nach der jeweils gültigen Honorarordnung.

Haben Sie die Warnung überhaupt per Mail bekommen? Weil jeder ernsthafte Jurist ein Ausgangspostbuch in seinem Büro hat, anhand dessen er ohne Zweifel beweisen kann, dass der Buchstabe mit dem Warnschreiben sein Zimmer verlässt. Schickt der Jurist seine Abmahnung per Einschreiben, ist es für denjenigen, der gewarnt wurde, schwierig, den Erhalt des Schreibens zu entschuldigen.

Wenn Anwälte die Abmahnung per Einschreiben senden, haben sie zwei Möglickeiten. Die Zustellung erfolgt zu dem Moment, in dem der Adressat mit dem Eintreffen der normalen Post in seinem Postfach gerechnet werden kann. Andererseits kann der Rechtsanwalt die Abmahnung als Einschreiben mit Empfangsbestätigung erteilen. Daran hat sich jedoch nichts geändert, dass das Mahnschreiben per Einschreiben verschickt wurde.

Wenn ein Warnschreiben von einem Rechtsanwalt verschickt wurde, geraten die meisten Menschen in Angst und Reaktion. Die Betroffenen sollten sich am besten an einen Rechtsanwalt wenden, der sich auf Abmahnung und Abmahnung spezialisier. Er kann die Mahnenden am besten unterstützen und ihnen bei der weiteren Vorgehensweise behilflich sein.

Mehr zum Thema