Abmahnung während Krankheit

Warnung bei Krankheit

Die Kündigung kann grundsätzlich auch während des Krankenstandes erfolgen. Der Arbeitgeber hat sie deshalb gewarnt. Im Krankheitsfall kann ein Praktikant entlassen werden. Im Krankheits- oder Urlaubsfall steht er dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung.

Zitat: Muss ich im Falle einer Krankheit telefonisch oder vor Ort sein?

Zitat: Muss ich im Falle einer Krankheit telefonisch oder vor Ort sein? Grundsätzlich kann ein Mitarbeiter während der AU tätig sein, aber dies darf seiner Erholung nicht schaden. Bei Ihnen ist letzteres jedoch nicht der Fall, so dass Ihre AG diese Anforderungen nicht stellt. Zitat: Muss ich meinen Tätigkeitsbereich im Falle einer Krankheit abgeben?

Das Gleiche trifft natürlich auch hier zu, nein, Sie sollten nicht gesetzlich gebunden sein. Zitat: Ist diese Warnung überhaupt rechtskräftig? Dass es sich wohl nur um eine einzelne Abmahnung handele, genügt, wenn nur eine einzelne Tatsache die Behauptung der Abmahnung nicht anwendbar sei, dass diese Abmahnung nicht rechtskräftig sei. Pkt. 1. könnte verwarnt werden, weil Sie tatsächlich ALG I Leistungen beziehen wollen, auf die Sie keinen Anspruch haben.

Weil Sie sich dessen wahrscheinlich nicht bewußt waren, konnte man davon ausgehen, daß es einen berechtigten Grund zur Warnung gab. Etwas weit hergeholt, aber wenn eine AG so gerechtfertigt ist, könnte das mahnend sein. Kann die Arbeitsgruppe den Nachweis von Ziffer 3 erbringen, könnte auch Ziffer 2 verwarnt werden oder mit Ziffer 3 baugleich sein. Es stellt sich die berechtigte Vermutung, dass die AG die Krankheit gemeldet hat.

Hat der Klient das Glück, eine gemeldete Krankheit nachzuweisen, wird der Anschein des Vorliegens der Krankheit vorerst geschüttelt. Sie müssen dann eventuell den Doktor von seiner Verschwiegenheitspflicht entbinden, um die Krankheit nachweisen zu können.... Zitat: Wie muss ich auf diese Warnung antworten? Warum diese Warnung?

Das Unternehmen hat weniger als 10 Mitarbeiter, aber hatte das Unternehmen am 31.12.2003 möglicherweise mehr als 5 Mitarbeiter und sind diese noch in Arbeit und Sie sind einer davon? Dies kann der Anlass für die Verwarnung sein, wenn Ihr Kunde nicht geschrieben hat und daher nicht effektiv ist.

Mehr zum Thema