Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft

Wohnungsbaugesellschaft Düsseldorf

Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Düsseldorf eG. Ein familienfreundliches Appartement im grünen Garath. Dusseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG: Wagnerstr. House and property management: Sie führen Ihren eigenen Haushalt in einer komfortablen, barrierefreien Wohnung der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG. GWI hat das Wohnungsbauprojekt "West Park" an die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG (DWG) verkauft.

Wohnungsbaugesellschaft Düsseldorfer - denkmal Düsseldorf

Bei Düsseldorf-Bilk droht der Zusammenbruch extrem seltener Wohngebäude aus der Zeit des Nationalsozialismus. In Düsseldorf-Bilk droht die Gefahr des Zusammenbruchs. Der zuständige Bezirksrat (BV) hat 3 drastische Pläne für eine Aufstockung und Umnutzung einer Wohnanlage der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft Merkurstraße (Nr. 43-61) zur Verabschiedung vorgelegt (Beschlussentwurf 173/3/2017). Allerdings macht sie gegenüber den Kreispolitikern vollkommen unzutreffende Aussagen, da der Vorschlag besagt, dass Bauten aus den 1950er Jahren mit einem Satteldach umgebaut werden sollten.

In den wenigen Gebäuden, die damals beinahe ausschließlich auf die Kriegsökonomie orientiert waren, befinden sich die für den NS-typischen Wanddekorationen im Aussenputz. In gewissem Sinne entsprechen die Bauten den Nazi-Gebäuden in unmittelbarer Nähe (Fleher Strasse 102-108, Im Dachlacker 39-49 ) und verhält sich zu den 1905-10 gebauten Gebäuden auf der Gegenseite der Merkurstrasse vergleichsweise stimmig.

Von den Häusern und der Strasse würde bei der vorgesehenen Änderung fast nichts mehr übrig bleiben: die Walmdachflächen würden mit dem eher kräftigen Anstieg verschwunden sein, die Lockerungsöffnungen, die jetzt noch von den Tiefgaragen vorgegeben sind, würden massiver geschlossen. Infolgedessen zog die Administration den Auftrag wegen inhaltlicher Mängel zurück.

Mittlerweile ist jedoch bei den Mitgliedern der DWG in der Merkurstraße Widerstände gegen das Wiederaufbauprojekt entstanden.

Veräußerung: Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft DWG übernimmt Mehrheitsbeteiligung | Immobilie

Der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft DWG wurde eine Mehrheitsbeteiligung von 75,1 Prozent an der mit 830 Wohneinheiten und 7 gewerblichen Einheiten ausgestatteten Wohnungsbaugesellschaft RI übertragen. Sämtliche Pächter des Unternehmens wurden zu Verhandlungsbeginn über den Kauf unterrichtet. Diese haben nur neue Kontakte, da alle bestehenden Mitarbeitenden bei der Firma verbleiben.

Das Immobilienportfolio befindet sich nahezu ausschließlich in Düsseldorf - vor allem in den Bezirken Bild und Unterkunft, Oberkassel und Kaiserswerth. Von Beginn an war der Mieterschutz für die Kölner Bahn eine Selbstverständlichkeit. Damit kann die DWG ihren Bestand in Düsseldorf erheblich erweitern und ist heute mit über 7.500 eigenen Wohneinheiten ein bedeutender Lieferant für bezahlbares Wohnen in Düsseldorf.

Mehr zum Thema