Freie Bilder für Facebook

Kostenlose Bilder für Facebook

Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation mit dem Bildservice Shutterstock. Sie können Fotos verwenden, sei es auf einem Facebook-Post oder als Hintergrundbild. Gratis Cover, Statusmeldungen und Grüße für Facebook. Erstaunen Sie Ihre Freunde mit schönen und lustigen Bildern für Ihre Facebook-Chronik. Hier finden Sie Anwendungen, lizenzfreie Bildarchive, Erfolgstipps, nützliche Tools und rechtliche Aspekte.

Kostenfreie 44 Bild-Datenbanken für Facebook und Weblogs

Die Nachricht ist fertig, Ihre Anhänger stehen schon bereit - aber bevor Sie Ihren Beitrag auf Ihrer Facebook-Seite veröffentlichen, müssen Sie sich einige freie Bilderdatenbanken ansehen. Jetzt kann man sich einreden, dass es im Netz Bilder wie z. B. Strand am Strand gibt und man muss sich nur noch selbst helfen.

So gibt es glücklicherweise Foto-Sites, die Bilder kostenfrei und ohne Lizenz zur Verfügung stellen und aus deren Fundus man sich oft selbst helfen kann, ohne zu viele Voraussetzungen mitzubringen. Bevor Sie dies tun, sollten Sie die nachfolgenden Informationen über die gesetzlichen Bestimmungen für die Nutzung von Bildern durchlesen.

Im Grunde ist der Photograph der Autor eines Bildes und hat alle Rechte daran. Einige Photographen erlauben die Verwendung ihrer Bilder nur gegen Entgelt, beinahe alle wollen, dass Sie ihren Name angeben. In diesem Blog-Beitrag werden die Bilder in der Regel kostenlos zur VerfÃ?gung gestellt. Allerdings müssen Sie noch Voraussetzungen schaffen - und diese unterscheiden sich von Bild zu Bild und manchmal auch innerhalb eines Angebotes.

Überprüfen Sie daher immer die Voraussetzungen, unter denen Sie ein gewisses Bild auf der entsprechenden Webseite nutzen dürfen. Die meisten Websites, die kostenlose Bilder zur Verfügung stellen, tun dies unter der Creative Commons-Lizenz. Streng genommen sind dies mehrere Nutzungsrechte, die die Verwendung von Bildern und deren Verbreitung in unterschiedlichem Umfang gestatten - zum Beispiel nur im nicht-kommerziellen oder auch im gewerblichen Bereich.

Bei einigen freien Bild-Datenbanken soll neben dem Namen des Photographen auch der Namen der Website der Bilddatenbank (z.B. Pixelio) angegeben werden. Auch bei der Benutzung von Bildern in Social Networks ist vorsichtig zu sein. Da Facebook die Rechte an allem, was auf der Bühne abläuft, einfordert, lassen einige Photographen dort keine Ausnutzung zu.

Vergewissern Sie sich also ganz konkret, ob ein Bild auf Facebook auftauchen kann. Sie sind dann verpflichtet nachzuweisen, dass das Bild wirklich kostenfrei war und dass Sie die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten haben. Weitere Infos zu den Bildrechten finden Sie bei eRecht24: Mit mehr als 150.000 Bildern ist Überpixel eine der größten und produktivsten deutschen Bildplattformen für lizenzgebührenfreie Bilder.

Professionelle Fotografen begegnen hier Hobby-Fotografen und bieten ein breites Spektrum an Beweggründen zu allen möglichen Thematiken. Diese sind bargeldlos oder einmal pro Monat erhältlich. Backgrounds Archive ist vorgesehen, der Titel sagt es schon, besonders für Desktop-Hintergründe. Unter den rund 1000 Arbeiten gibt es einige andere, die sich auch für andere Verwendungszwecke gut geeignet sind.

Die Frage der Rechte auf der Webseite ist jedoch ungeklärt und variiert von Abbildung zu Abbildung. Die zwei litauischen Photographen haben die Website erstellt und stellen einige ihrer Bilder gratis zur Verfügung. Es gibt mehrere hundert Bilder, von denen die meisten Stadtmotive zeigen. Bei Cupcake präsentiert ein Schwede - nein - keine Süßigkeiten, sondern nur seine eingesammelten Arbeiten.

Nach der Devise "Free (do whatever you want) photos" steht es jedem offen, die Bilder sowohl gewerblich als auch nicht gewerblich zu nutzen und zu ändern. Death to the Stock Photo will von fast allen Bildern aus der Bilddatenbank wegkommen und etwas mehr Fantasie ins Geschehen einbringen.

Auch bei der Routenwahl allein klappt das: Sie lassen sich die Bilder monatlich per E-Mail zusenden. Ein Teil der Bilder wird von der Fotoagentur Dreamtime kostenfrei zur VerfÃ?gung gestellt. Es kommt rasch vor, dass es neben einem der 1,5 Mio. freien Bilder auch ein paar Bilder gegen Entgelt gibt. Nach wie vor ist sie die bedeutendste Foto-Community im Web und bietet eine nahezu unendliche Vielfalt an Motiven zu allen möglichen Thematiken.

Bereits während der Suche kann der Benutzer in den fortgeschrittenen Einstellmöglichkeiten wählen, für welche Verwendungszwecke (z.B. gewerbliche Nutzung) er das Bild auswählt. Es werden dann nur die passenden Bilder dargestellt. FOODESFUTTER ist eine Website, die sich auf Fotos von Lebensmitteln und Getränken spezialisiert hat. Das Bildmaterial wird kostenfrei zur Verfügung gestellt und kann für Weblogs und Websites genutzt werden.

Free-Digitalfotos enthält weit über 100.000 Bilder von professionellen Photographen, die beispielhaft kategorisiert und somit leicht zu finden sind. Vor allem für alle, die auf der Suche nach Symbolbildern für ihre Werbeseite sind, aber nicht auf alltägliche Themen verzichten wollen, ist die Site eine echte Schmuckschatz. Benachteiligung: Nur Bilder in niedriger Auflösung sind frei, für größere Bildauflösungen müssen Sie bezahlen.

ist die verhältnismäßig gute Bildqualität der meisten der knapp 400.000 Bilder. Achtung, denn neben den freien Bildern gibt es auch Premium-Angebote von Getty Images, dem Eigentümer der Sites. Die verhältnismäßig jungen Fotoportale Free-Images (gegründet 2015) bieten mehr als 4000 Bilder zum Nachladen.

Die Bilder sind für den privaten Blog besser geeignet als für Firmen-Websites, aber auch Profis werden das eine oder andere vorfinden. Obwohl auch die Firma Frédéric K. S. K. Bilder anbietet, ist sie vor allem auf Grafikelemente und Vektorgrafiken spezialisiert und bezeichnet sich selbst als die weltgrößte Grafikdesign-Community. Bei uns findest du alles, was du für Flyer, Geschäftskarten, Einladungskarten, oder Web-Dokumente brauchst.

Das Bildmaterial von 150 000 Bildern von der Firma ist von ausgezeichneter Bildqualität - auch wenn viele davon nicht von Fachleuten aufgenommen wurden. Das Bildmaterial ist uneingeschränkt nutzbar und eignet sich auch für hochaufgelöste Anwendungen. Gratisographie ist ein komplett freies Bildprojekt, das allmählich zunimmt - und zwar um ein paar Bilder pro Tag.

Sie sind hochaufgelöst und können sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich eingesetzt werden. IM-FREE ist auf gewisse Weise eine Best-of-Site, weil es Bilder von anderen Websites pflegt, das heißt, es zeigt sie in seinem Frame. Sie können nicht nur Bilder, sondern auch Symbole und Vorlagen suchen. Eine weitere Homepage eines Web-Designers, der eines Tage seine Bilder selbst gemacht hat und sie nun auch der breiten Masse zugänglich macht.

Die meisten Bilder sind leicht kunstvoll und machen den großen Vorteil gegenüber Vergleichsseiten aus. Caboompics ist eine kleine aber feinen Bilddatenbank eines Web-Designers, der auch in seiner freien Zeit gerne Bilder macht. Das Bildmaterial ist wirklich gut und hoch auflösend. Sämtliche Bilder können völlig kostenlos auch für gewerbliche Nutzung genutzt werden.

Meist sind die Sujets natürlicher, stellen urbane Gegenstände dar oder kommen aus dem Lebensmittelbereich, aber auch andere Impressionen sind zu sehen. Das Leben von Pix besticht nicht zwangsläufig durch eine riesige Auswahl und eine unerhörte Vielfalt, sondern steht für gute, hochaufgelöste Bilder. Das Bildmaterial ist frei und verfügbar - und einmal pro Woche kommen neue hinzu.

Bei uns findet man Fotografien von vielen verschiedenen Künstlern, die hier ihre Arbeit vorführen. Es geht vielmehr um die Themen Umwelt und Tier sowie Stadt und Objekt und damit weniger gut für die Website des Unternehmens zurecht. Das MMT ist ein Werk des Konstrukteurs Jeffrey Betts, der gerne Fotos macht und seine Bilder zur kostenlosen Verwendung bereitstellt.

Die meisten von ihnen sind natürliche Motive wie z. B. Blumen oder Landschaft, aber die Suche kann auch genutzt werden, um andere Bilder zu suchen. Negativ Space verfolgt das Prinzip des Bildservice, der einmal pro Woche ausliefert. Die neuen Bilder werden einerseits auf der Website angezeigt, andererseits können Sie sich, wenn Sie den kostenlosen Rundbrief abonnieren, diese an Ihre persönliche E-Mail-Adresse senden lassen.

Es werden nur ältere Bilder gefunden, deren Rechte schon lange erloschen sind und die daher vollkommen kostenlos genutzt werden können. Dementsprechend sind die Sujets sehr ungewöhnlich und erinnern an ziemlich antike Ansichtskarten. Aber auch für gewerbliche Arbeiten in einem solchen großen Lager ist es sinnvoll, nach Bildern aus der Vergangenheit zu suchen. Alle Bilder sind auch für gewerbliche Nutzung freigegeben.

Einziger Nachteil: So schöpferisch die Website ist, so schöpferisch muss man bei der Suche nach Schlüsselwörtern sein. Grundlage des Angebots sind weit über 200.000 Bilder aus unzähligen Rubriken von Urlaub über Menschen bis Technik (die in einer Tagcloud auf der Homepage klar gelistet sind) und eine Top-Suche.

Bei Pexels ist die freie Suche einmal richtig gut. Geben Sie ein Schlüsselwort ein und es wird eine ganze Reihe von guten Photos angezeigt, die in jedem beliebigen Zusammenhang benutzt werden können. Ein wenig ärgerlich: Unter den freien Bilder sind gesponsorte Bilder von Shutternstock - man muss ein wenig vorsichtig sein. Mit der englischsprachigen Fotodatenbank Photopin richten wir uns speziell an Blogs, die nach Photos für ihre Arbeiten Ausschau halten.

Es sind einige Beschränkungen im kommerziellen und nicht-kommerziellen Bereich möglich, auch "gesponserte" Bilder werden gezeigt, die etwas Geld gekostet haben (also Vorsicht!). Photopin ist mit mehreren Mio. Eintragungen jedoch ein echter Pool für die Suche nach Bildern. Seine Bilder werden auf der Website veröffentlicht und zum Herunterladen und Verwenden angeboten.

Bei den Rubriken "Urlaub", "Mode" und "Natur" ist das Programm sicherlich mehr für den Blog als für die Website, aber auf jeden Fall einen Besuch lohnenswert. Mehr als 100 000 Bilder von Pyqs können kostenlos (auch kommerziell) genutzt werden, wobei der Fotograf, die Piqs-Website und die Lizenzvereinbarung anzugeben sind.

Piqzas Schöpfer bieten Ihnen die Möglichkeit, mehrere tausend lizenzgebührenfreie Bilder von bekannten Photographen zu erwerben. Sie sind in unterschiedliche Rubriken unterteilt, die grundsätzlich alles umfassen, was sowohl den Blogger als auch das Herz des Webdesigners schneller schlägt - bis hin zu Symbolfotos für das Internet. Pixelbay bietet Ihnen Bilder, Graphiken und Vektoren an.

Die Bilder sind kostenfrei, auch im gewerblichen Bereich. Achtung: Eine Serie von Shutterstocks wird immer oben angezeigt, diese Bilder sind nicht gratis. Die Pixelio ist die wohl berühmteste und mit fast einer halbe Millionen Bildern auch die grösste in Deutschland. Trotz seiner Grösse ist es übersichtlich, da die Bilder von einer Fachredaktion in eine Vielzahl von Rubriken eingeteilt werden.

Für die Nutzung der Bilder müssen Sie sich kostenfrei eintragen. Außerdem sind einige Vorschriften zu befolgen - unter anderem müssen der Photograph und Pixelio als Autor genannt werden. Jedem Foto liegen Rechtshinweise bei, die vor der Nutzung einzuhalten sind. Nicht nur der Firmenname ist bei Raumrot schöpferisch, sondern auch die Bandbreite der Bilder.

Sie sehen auf den ersten Blick, dass Fachleute mit einem Auge für das bestimmte Etwas arbeiten. Sie besticht durch eine Vielzahl von Ideen und die Nutzung technischer Mýglichkeiten. Auch für gewerbliche Nutzung werden sie ausdrücklich freigeschaltet. Auch wenn die Beweggründe vieler Bilddatenbanken aus Mangel an Menschen unbelebt erscheinen, ist es bei Rohpixeln in den meisten FÃ?llen anders.

Das Bildmaterial ist gebührenfrei und kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Mehr als 1000 Bilder auf Re:splashed stammen aus einem Hochglanzmagazin. Dabei ist die Bildqualität hoch (HD!) und die Bilder sind für Web-Projekte kostenlos. Es kommt eine schöne Webseite, die Schlüsselwortsuche geht nicht. SNAPWARE ist mit rund 200.000 Bildern eines der größten Angebots.

Sie ist eine Sammlung, die sich inhaltlich erweitert und z.B. auch Bilder aus der Medizin enthält (was sehr besonders ist). Ausgewählte Bilder hat er auf seiner Website veröffentlicht und steht zur kostenlosen Verfügung. Das Motiv ist wie das eines Photographen - so schön anzuschauen, aber nicht immer für den kommerziellen Einsatz zu haben.

Vielleicht finden Sie aber auch noch etwas für Ihre eigene Website. Startbildfotos sind auf den ersten Blick mehr als eine schnelle Abreise. Auch die Bilder sind nicht sehr ansprechend, die Seiten auch nicht. Sie sind hauptsächlich für Start-ups gemacht und daher auch etwas roh - was sicherlich seinen Charme ausmacht.

Wöchentlich neue Bilder, derzeit schon eine große Sammlung, komplett ohne Registrierung verwendbar und super einfach zu bedienen: So einfach wie ein guter Freund kommt es an. Stocksvault bietet Ihnen mehrere zehntausend Bilder zu allen möglichen Thematiken. Die Bilder sind für den Privatgebrauch und für nicht-kommerzielle Projekte zugelassen; sie dürfen nicht auf Firmen-Websites veröffentlicht werden.

Seit 2014 ist das Pauschalangebot nicht mehr erhältlich und wieder einmal einem einzigen Fotografen vorbehalten. Bei Stokpic stellt Ed Gregory seine Bilder gratis zur Verfügung. Er hat beinahe 600 Bilder im Programm und bisher wurden bereits knapp 200.000 heruntergeladen. Sie müssen sich registrieren und erhalten jede Wöchentlich ein Paket mit Bildern (und Sie haben Zugriff auf alles, was bisher passiert ist).

Über 400 Bilder gibt es derzeit, also nicht die ganze weite Verbreitung. Wenn Sie nach kunstvoll gestalteten Bildern suchen, ist Folkert Gorter der richtige Ort für Sie. In seiner Superfamous-Seite hat er Bilder mit dem besonderen Etwas. Der Grundgedanke von Unbespritzt ist der eines kostenlosen Abonnements: Jede Woche gibt es zehn neue Bilder, die Website spricht über Sammlungen.

Sie können sie zum Vergnügen anfordern und sehen, ob es etwas für Ihre eigene Website oder Ihren Blog gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wikipedias Bilddatenbank wird immer mehr zur ersten Adresse für viele Menschen, die ein Bild aussuchen. Wikimedia Commons verfügt mit 35 Mio. Medien -Dateien, die meisten davon Bilder, über einen unerschöpflich großen Vorrat.

Nichtsdestotrotz bedeutet "frei" nicht zwangsläufig "frei". Vielmehr sind für jedes Bild die spezifischen Nutzungsbedingungen und die Nennung des Autors zu beachten. Sie kennen andere Websites, die freie Bilder zur kostenlosen Nutzung bieten und von denen die ganze Welt wissen sollte?

Mehr zum Thema