Geschäftliche E Mail Schreiben Muster

Business-E-Mail-Schreibmuster

Falls Sie eine geschäftliche E-Mail schreiben müssen, sollten Sie diese Richtlinien befolgen, ansonsten treten Sie ins Fettnäpfchen. Es gibt viele Dinge, die man falsch machen kann, wenn man eine E-Mail schreibt. Vorlagen für Geschäftsbriefe und E-Mails. Ändern Sie diese Textbausteine und Muster für Geschäftsbriefe oder E-Mails durch die. Falls Sie auf eine Beschwerde oder Beschwerde antworten, ist ein Entschuldigungsschreiben erforderlich.

Schreiben Sie eine geschäftliche E-Mail: Tips und Muster

Ein gut geschriebenes Geschäfts-E-Mail kann die Tür zu einem Geschäft eröffnen - oder es für immer schließen. Wenn Sie die Blicke des Empfängers auf sich lenken wollen, stellen Sie sich in ein gutes Licht, es gibt ein paar Punkte, die Sie bedenken sollten. Wie man die perfekten Geschäfts-E-Mails schreibt. Viele von ihnen haben einen beruflichen Werdegang, darunter viele Spam-, Werbe- und Massen-E-Mails.

Nach wie vor sind E-Mails jedoch das bevorzugte Mittel zur Kontaktaufnahme mit einem (potenziellen) Businesspartner. Was sollten Sie in einer geschäftlichen E-Mail beachten? Geschäftspost: Praktisch jeder Mensch verfasst heute geschäftliche Emails. Beim Anklicken des Anhangs der Mail - oft eine Excel-Liste - haben die Adressaten Malware auf ihren Computer heruntergeladen.

Auch wenn Ihnen z.B. ein vollkommen unerkannter Sender eine angeblich ernsthafte geschäftliche Anfrage schickt. Also öffnen Sie keine unbekannten Attachments in Geschäfts-E-Mails auf die leichte Schulter. Überlegen Sie auch, wie Sie Ihre Geschäftsemails verschlüsseln können. Sie sollten in Geschäftsemails, von Mensch zu Mensch, den Adressaten nur aus Gefälligkeit und Anerkennung am Anfang des Texts anreden.

Achtung: Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Firmennamens, z.B. auf der Homepage des Unternehmens. Für Fehlbuchstabierungen von Vor- und Zunamen gibt es keine Anhaltspunkte, ob der Adressat Michael Meier (mit i), Dimitri Potoparov oder Hidayet Demirbilek ist. Schreibe den richtigen Name. Sie sollten nur verwendet werden, wenn Sie es (wissentlich) mit einem alten Partner zu tun haben.

In Marketing-Mails bestimmt die Betreff-Zeile, ob eine E-Mail überhaupt angeklickt wird - in Business-Mails nicht nur wann und wie oft sie angeklickt wird. "Beschreibende und gut formulierte Sachverhalte erlauben es dem Adressaten, eine fundierte Aussage darüber zu machen, ob er mehr über Einzelheiten wissen oder auf andere Weise fortfahren möchte", so die Umfrage.

Wichtig ist es, den Content so präzise wie möglich in 40 Buchstaben darzustellen, einschließlich wichtiger Schlüsselwörter. Grundlegend: Verwenden Sie keine speziellen Buchstaben oder Schlüsselwörter, die dazu führen können, dass die E-Mail in den Spam-Ordner verschoben wird. Ihre offizielle Mitteilung während ihrer Zeit als Aussenministerin von 2009 bis 2013 wurde vollständig von ihrem Privatkonto durchgeführt, dies war ein Fest für die politische Gegnerin.

Allgemeines Problem: Privat-E-Mails sind in der Regel weniger gut gegen Hackergeschädigt. Aber die moralische Seite der Geschichte: Wenn möglich, schreiben Sie immer Geschäfts-E-Mails von Ihrem Service-Konto. Mit einer offiziellen Anschrift erhalten Sie Vertrauen, eine bestimmte Behörde und oft auch mehr Geborgenheit. Für den inhaltlichen Aufbau einer Geschäfts-E-Mail gelten folgende Grundregeln:

Es sollte verkürzen, was in der Mail selbst besprochen wird. Danke für Ihre Mail oder ich freu mich auf Ihre Nachricht. Ein Geschäfts-E-Mail sollte mehr wie ein Bewerbungsbrief als wie eine Ansprache aussehen. Schreibe im ersten Teil, wer du bist (wenn das nicht schon deutlich ist) und was du tust.

Beim ersten Kontakt mit uns sollten Sie die Mail jedoch nicht mit Information überladen. Bitte ruf mich an oder ich erwarte deine Anfrage. Geschäfts-E-Mails: Senden Sie nicht zu viele! Schreiben sie nur E-Mails, trauen sie sich weniger. Verwenden Sie keine Smileys oder andere Smileys ( "Emoticons") (es sei denn, Sie wissen den Adressaten bereits sehr gut).

Schreiben Sie ganze Sätze (keine halben Sätze oder Satzbausteine). Die folgenden Komponenten sind eine gute Wahl: Die Unterschrift gibt Ihrer Mail einen amtlichen Status und Ihre Werbeträger. Attachments sind mit Gegebenheiten für den Adressaten und oft auch mit Gefahrenquellen verknüpft. Beim ersten Kontakt mit uns sollten Sie keine Anlagen jeglicher Natur verwenden.

Achten Sie beim Versenden von Manuskripten, Dokumenten, Anträgen und Verträgen darauf, dass der Annex die bekannte Grenze von 5 MB nicht übersteigt. Überdimensionale Aufsätze führen beim Adressaten zu Mehrarbeit und Datenverstopfungen - ein deutliches Warnsignal! Das Ende jeder Mail ist die Berichtigung. Beispiel aus dem Alltag: Am Montag schreiben Sie ein wichtiges E-Mail und beenden es mit der Begrüßungsformel "Grüße und ein wunderschönes Wochenende".

Jetzt wollen Sie etwas überprüfen, bevor Sie die Mail versenden, sie im Ordner Entwürfe belassen und am folgenden Tag versenden. Möglicherweise wird sie gut aufgenommen, aber vielleicht auch als Zeichen für fehlende Pflege, für Mißtrauen oder als unangemessenen Witz empfunden.

Die - vielleicht - günstigste Zeit, um Ihre Geschäfts-E-Mail zu versenden: Das Timing ist auch bei der Beantwortung per E-Mail von Bedeutung. Beispiel: Sie bekommen eine E-Mail mit einem komplizierten Problem. Andererseits: Wenn Sie eine kurze, unverwechselbare Anfrage haben, sollten Sie den Sender nicht über Tage in Atem halten, sondern so schnell wie möglich beantworten. Erklären Sie kurz und prägnant den Anlass Ihrer Mail.

Schließlich: Dies kann ein weiteres Danke oder ein indirektes Aufruf zum Handeln sein (ich freu mich auf Ihren Rückruf) oder ein konkretes Preisangebot (Wenn Sie irgendwelche Rückfragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren). Meistens aber nicht: Pingpong-E-Mails: Wenn beide Spieler weiterhin auf "Antworten" drücken, wird eine unendliche Warteschlange erzeugt.

Zeit: Außerhalb der Geschäftszeiten schreiben Sie zu ungünstigen Zeitpunkten, z.B. in der Nacht oder am Wochende. Warnungen: E-Mail-Benachrichtigungen beinhalten oft eine eindeutige Nachricht: Beantworten Sie diese E-Mail nicht. Nach dem Studium der Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft und Deutsch arbeitete er als Online-Redakteur.

Mehr zum Thema