Gründe für Fristlose Kündigung durch Vermieter

Kündigungsgründe durch den Vermieter

aus "wichtigen Gründen" und beschreiben Sie das Problem im Detail. Aber was sind Gründe für eine fristlose Kündigung? wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung durch den Vermieter. Es besteht das Risiko, dass der Vermieter den Mietvertrag fristlos kündigen kann.

Die Kündigung durch den Vermieter muss den Anlass nennen.

Eine Kündigung des Mietvertrages für eine Ferienwohnung durch den Vermieter - Kündigung durch den Vermieter - muss einen Grund für die Kündigung angeben. Eine Kündigung eines Mietvertrages über eine Ferienwohnung ist nur möglich, wenn sich der Vermieter auf einen der im Recht explizit angeführten Gründe für die Kündigung berufen kann. ACHTUNG: Eine reguläre Kündigung durch den Vermieter ohne Angaben von Gründen ist unwirksam.

Wenn der Vermieter ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt hat, ist dies nur aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung des Vertrages durch den Vermieter möglich. Diese schwerwiegende Verletzung muss der Vermieter dann in seinem Beendigungsschreiben so deutlich machen, dass Sie als Vermieter exakt verstehen können, welcher Vertragsbruch Ihnen vorzuwerfen ist. Wenn der Vermieter eine ordnungsgemäße (rechtzeitige) Kündigung wegen Vertragsbruch seitens des Vermieters verfasst, muss er diesen Vertragsbruch in seinem Beendigungsschreiben nochmals deutlich machen, so dass Sie als Vermieter verstehen können, welcher Vertragsbruch Ihnen zur Last gelegt wird.

Auch eine ordnungsgemäße (rechtzeitige) Kündigung kann auf Gründen beruhen, die nichts mit Ihrem Benehmen zu tun haben. Wenn der Vermieter sich auf einen dieser Gründe für die Kündigung (z.B. persönliche Nutzung) berufen will, muss er diesen explizit nennen und auch die Ursache anführen. Wenn der Vermieter von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen will, muss er dies in verständlicher Form begründen.

Ausgenommen ist lediglich die ausserordentliche Kündigung der Erbberechtigten, für die das Recht keinen Entlassungsgrund vorschreibt. Im gerichtlichen Verfahren kann geprüft werden, ob die Kündigung gerechtfertigt ist. Für die Kündigung sind nur die vom Vermieter in der Kündigung genannten Gründe maßgeblich.

Wenn der Vermieter aus mehreren Gründen oder auch mehreren Kündigungsgründen schriftlich kündigt, kann es sein, dass ein Kündigungsgrund / eine Kündigung als gerechtfertigt gilt, andere nicht. Wenn Sie auf einen Tag klicken, bekommen Sie Inhalt für das Schlüsselwort: Beschränken Sie die Beiträge durch Verstecken von Schlüsselwörtern:

Mehr zum Thema