Impressum Social Media

Soziale Medien Impressum

Soziale Medien-Postings, Tweets und Onlinebanner"). dass Sie kein Impressum für ein "Social Network"-Profil benötigen. Alle reden von Social Media, aber wie funktionieren Social Networks? Wenn Sie eine geschäftliche Präsenz in Social Media-Kanälen wie Facebook haben, dann gilt dort auch die Impressumspflicht. Aufdruck für Social Media wie Facebook, Twitter etc.

So funktioniert das Impressum in den Social Media!

Es stellte sich die Fragestellung, wo man mit den anderen Social Networks einen Eindruck hinterlassen kann. Deshalb die Social Networks wie z. B. Facebooks, Google+, Twitter, Pinterests usw. keine separaten Themen. Allerdings findet für die deutschen Provider das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung und damit ein Dilemma. Ich präsentiere meine Entwürfe zur Schaffung einer gewissen rechtlichen Sicherheit auf der Grundlage meiner Social-Media-Profile.

Dies ist zum Beispiel bei Facebook der Fall. Ein Beispiel. Es gibt ein Gericht, das die Erstellung eines Impressums beschrieb. Ausgehend von diesem Gutachten empfehle ich eine entsprechende Institution in den anderen Social Networks. Danach verschwindet ein Teil der Profilteile und oft auch der Link zum Impressum. Die Basis für meine Anregungen ist ein vorhandenes und richtiges Impressum auf einer Webseite.

Bei der Gestaltung von Webseiten unterstützt Sie der Impressum-Generator. Grundsätzlich gilt: Benutzer von Social Media-Angeboten sollten das Impressum mit einem Mausklick erreichen. Diese Verknüpfung wird auf verschiedene Arten eingesetzt. Ich verdeutliche dies an ausgesuchten Beispielen: Auf Facebook ist der Link klar im Info-Feld (links) zu finden.

Die Registerkarte (rechtes orangefarbenes Feld) ist nicht mehr allein erlaubt, da sie in der Mobilansicht untergeht. Hier kann der Provider das Impressum selbst erstellen. Zwitschern stellt nur das Profilfeld zur Verfügung. Hier hat der Provider jedoch nur 140 Stellen. Dann muss der Ausdruck "Impressum" und der Verweis eingestellt werden:

Mit Google+ wird es komplizierter. Hier kann der Provider sein Impressum in das Eingabefeld "Historie" eingeben. Alternativ wäre das Eingabefeld "Links". Das Impressum kann der Provider auf seinem Video-Channel deutlich einbinden. Hier können Sie festlegen, welche Verknüpfungen Sie sofort anzeigen möchten. Damit ist Youtube die größte Chance unter den hier erwähnten Social Media.

Interesse arbeitet wie Zwitschern. Der Link zum Impressum kann auch hier im Bio-Feld eingetragen werden. An dieser Stelle empfehle ich, den obigen Link in das "Über uns "-Feld einfügen. Bei der Verknüpfung moderner Kommunikationskanäle wie Social Media (Facebook, twittern, Google+ und Co.) und Mobile Advertising mit klassischer Corporate Communication (Pressearbeit etc.) helfe ich dabei.

Weitere Vorschläge zu Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Corporate Communications finden Sie auf meinen Google+ und Twitter-Profilen.

Mehr zum Thema