Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Constantin Film München
Konstantin Film MünchenDie Constantin Film GmbH bedroht Auszug aus München
Alternatives Köln? Die Constantin Film hat ihren Sitz in München - ist aber mit dem Ort und der politischen Situation nicht ganz zufrieden. Jetzt holt Generaldirektor Martin Moszkowicz einen Umzug aus München ins Rollen - und benennt Köln als mögliche Location. Constantin Film-Chef Martin Moszkowicz beklagte sich beim Münchner Filmfestival über den Münchner Ort und die seiner Meinung nach zu schleppende Polizei.
Moszkowicz diskutierte auch die Möglichkeit eines Umzugs an einen neuen Standort gegenüber von "tz": von München nach Köln. "Ja, wir beklagen uns über den Standort München und Bayern", sagte Moszkowicz der Zeitungen. Auch wenn er sehr medienwirksam ist, "sehen wir nicht viel davon in der Konkretisierung der Politik".
In der Zwischenzeit konnte man kaum noch Mannschaften für Film- und TV-Produktionen zusammentragen. "Zugleich fühlt man sich von der Bayrischen Landesstiftung allein gelassen, die tatsächlich hochwertige heimische Betriebe fördern soll. Seit Jahren streiten wir vergebens um einen Hochgeschwindigkeitsknoten für das Netz, um weltweit Kinofilme hin und her schicken zu können - Haifa, Soho - das haben alle großen Medienstandorte, nur wir als weltweit tätiges Schwabinger Unter-nehmen nicht", sagt Moszkowicz, der den Bayrischen Filmfonds (FFF Bayern) explizit von seiner kritischen Haltung ausnimmt.
Jährlich verteilt der FFF Bayern fast 40 Mio. EUR an Filmemacher.
Umzug der Constantin Film nach Berlin oder Köln?
Mediastandort München ein Manko? Die Constantin Film plant, zum Teil nach Köln und Berlin zu ziehen. MÜNCHEN - Tatsächlich bieten die Erzählungen von Constantin Film und der Familie Berger selbst das beste Material für die Entwicklung einer Fernsehserie - eine Sage aus dem Reich der Filmemacher. Genial hinter den bisher immer sehr gelungenen TV-Formaten steht Constantin-Vorstand Oliver Berben mit seinem Produktionsteam.
Er wuchs als Nachkomme von Iris Bären ((67)) am Filmset auf. Sie ist eine der Königinnen im Geschäft. Die dunklen Gewitterwolken erheben sich über dem weiß-blauen Sternenhimmel dieser kurzweiligen Stadt. Unser neu gewählter Premierminister Markus Söder ist zwar sehr medienerfahren, aber wir finden nicht viel davon in der Gegenwartspolitik.
Für Fernseh- und Filmproduktionen führen wir keine Mannschaften mehr zusammen, da die Lebenskosten in München immens sind. Genauso wunderschön und leuchtend wie sich die Industrie auf dem Festival zeigt - vieles ist nicht nur ein Glanz. Eine wunderbare Umgebung, in der man immer wieder mit neuem Film- und Serienmaterial aufwarten kann.
Beispielsweise eine Sage über Constantin Film, dessen Koenig Bernd Eichinger (??) jahrzehntelang war.