Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Ist Kinox Illegal
Kinox ist illegalZu illegal oder nicht? - Geht Kinox jetzt in die Rechtsabteilung?
Wird die Verwendung von Kinox.to und Movie4k.to bestraft?
Auf der Suche nach den Operatoren von Kinox.to erschrecken viele Benutzer des populären Streaming-Portals. Aber Anwälte machen alles klar. Nachdem die Überfälle auf die Unterstützer der Film-Streaming-Portale Kinox.to und Movie4k.to stattgefunden haben, haben die User nun Angst, von den Staatsanwälten selbst ins Visier genommen zu werden. Die Anwälte machen aber zunächst Entwarnung: Die Anwender haben nicht viel zu fürchten, erklärt der IT-Anwalt Christian Solmecke: "Meiner Meinung nach haben die Anwender von kinox.to bereits kein Verbrechen verübt, da der bloße Verzehr von Streaming-Diensten nicht illegal ist".
In der Filmbranche gibt es aber auch die rechtliche Interpretation, dass selbst eine kurzfristige Pufferung im Hauptspeicher des Computers (RAM) als unerlaubte Vervielfältigung auszuwerten ist. In den Gesprächen um die Warnungen der User des Porno-Portals Redtube hatten sich verschiedene Bundesgerichte mit der Fragestellung befasst, ob nur der Ruf von Streams bereits mahnbar ist.
Anwender wollen "nur Film sehen" Schon während der Untersuchung der Dresdner Staatskanzlei gegen das Vorgänger-Portal Kino.to im Jahr 2012 hatten die Staatsanwälte lautstark darüber nachdacht, auch die bezahlenden Anwender wegen Beihilfe zur gewerbsmäßigen Schutzrechtsverletzung zu verklagen. Um dem Verstoß der Urheberrechtsverletzungen nachzukommen, muss der Urheber die Absicht haben, dass sein eigenes Handeln zur Verletzung des Urheberrechts beizutragen.
Dies war jedoch nicht die Intention der Anwender, die nur einen Film anschauen wollten. Wichtiger ist jedoch die Verwendung von Torrents und Torrent-Portalen - also Videoseiten, auf denen der Benutzer ein zusätzliches Plugin auf seinem Computer installiert oder einen Torrent-Client wie Vuze ausprobiert. Danach wird alles, was er heruntergeladen hat, hochgeladen und in einer Form eines digitalen Schneeballsystems an andere Benutzer weitergegeben.
Das bedeutet, dass er unmittelbar an der Verteilung des zu schützenden Gutes mitwirkt und mit Kosten voranschlägen rechnet.
Sind Kinox frei und rechtmäßig? Das ist ein illegaler Streifen.
Es wurde ein Gesetzesvorschlag verabschiedet, dass Streaming-Filme ab sofort illegal sind. Außerdem möchte ich mich fragen, wie sie jeden einzelnen von ihnen fangen wollen, es gibt jeden Tag mehrere Abermillionen. Wie hoch wäre die Bestrafung, wenn ich jetzt einen Kinoxfilm hätte und sie mich einfangen?
Außerdem ist meine IP in Kinox abgelegt. Für den Zugriff auf die IP-Adressen muss kinox die entsprechenden Informationen weitergeben, und das wollen sie nicht.