Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Kaltakquise Telefon
Kalterfassungs-Telefonelf Insidertipps für Kaltakquise am Telefon
"Im Grunde ist es so....", "Ich habe eine Frage....", "Ich werde anfangen...." Weshalb beginnen so viele Telesales-Mitarbeiter ihre Telefonate mit diesen Worten? Denn potenzielle Käufer wollen nicht abwarten, bis wir endlich gesagt haben, was wir wirklich aussprechen.
Deshalb ist es besonders interessant, dass Sie an einer präzisen Verständigung mit uns mitarbeiten, denn nur so können Sie bei der Telefonakquisition überzeugen. Aber gerade im Bereich des Telefon-Kundenkontakts ist es uns besonders wichtig, dass wir uns auf eine effektive Verständigung fokussieren. Aus diesem Grund stellen Sie eine problemlose Verbindung sicher, bevor Sie ohne E-Mails, Smartphones oder andere Mitarbeiter, die gerade reinplatzen, telefonieren.
Im Dickicht der Dinge können Sie viel effektiver Telefonate tätigen. Zwei Schlüsselwörter, ein kleiner Gesprächsführer oder eine Mind Map unterstützen Sie beim gezielten Anrufen! Moderationen wie "I'll get started" oder "I've got a question" verschafft Ihnen Zeit - Zeit, die Sie nur brauchen, wenn Sie nicht darüber nachgedacht haben, was Sie im Vorfeld auszusprechen haben.
Sie sind daher für Sie ein wertvoller Zeitvertreiber - Ihr potentieller Auftraggeber hingegen empfindet Sie als schrecklich schlecht vorbereitet. Wer effektiv miteinander sprechen will, sollte seine wichtigsten Aussagen vor dem Telefonieren vorbereiten. Bedenken Sie: Was muss Ihr potentieller Interessent nach dem Anruf seinem Kollegen im Büro über Sie und Ihr Unternehmen sagen?
Auf diese Weise können Sie besser beurteilen, was funktioniert und was Sie wollen - und Ihr Gegenüber wird nicht mit Sätzen, Brüchen und ad-hoc Überlegungen überhäuft. Weil nur die konkreten Angaben und der Zusatznutzen, den Sie dem potentiellen Käufer anbieten, bei ihm sind. Langweilige moderierte Telefonate werden oft nach einer Stunde beendet, weil sich die Kundinnen und Kunden nicht mehr auf gleicher Höhe zurechtfinden.
Frag dich selbst am Telefon: Und was weiss er über meine Firma? Bei der Kundengewinnung am Telefon haben Sie im Schnitt eine gute Zeit, um jemanden von Ihrem Vorschlag zu Ã?berzeugen. Mit solchen Rezepturen darf man sich gut präsentieren - diese abgegriffene, abstrahierte Marketing-Sprache zieht die Blicke unserer Ansprechpartner nicht mehr auf sich.
Erzählen Sie Ihrem potentiellen Käufer genau, was Sie ausmacht. Benötigen Sie zurzeit eine Übersetzung? Da steht: "Ich habe solche Magenschmerzen, wenn ich daran denke, meine Gäste über das Telefon zu gewinnen. Ich kann auch die Frustration der potentiellen Käufer verstehen, die sich diese Idee von null achtzehn am Telefon anzuhören haben. Auf diese Weise macht die Kundenakquise am Telefon für beide Seiten keinen Spass.
"Oft erfahren wir von unseren Auftraggebern, dass sie unter anderem die pünktliche Lieferung von Übersetzungsleistungen zu würdigen wissen. "Fügen Sie solchen Sätzen eine unbeantwortete Frage hinzu: "Auf welche Übersetzung konzentrieren Sie sich in der Regel? "Sie werden feststellen, dass Ihre Kontakte in der Kundengewinnung nicht mehr nur "ja" oder "nein" beantworten, sondern selbst Fragestellungen haben.
Nutzt die Kraft der Motive! Ebenfalls in der Kundengewinnung per Telefon. Sie können diesen Effect auch für die Telefonansprache verwenden. Der Wasserstrahl leuchtete im Wechsel in den Firmenfarben unseres Auftraggebers, nämlich in den Farben Schwarz, Weiß, Grün u. Blaufarben. Bleiben Sie bei den Bildern, die aus Ihrem Betrieb kommen und belasten Sie die Phantasie Ihrer Kundinnen und Kunden nicht zu sehr. 6 Beherrschen Sie Ihren Sprachfluss!
Die Bildsprache hilft bei der Kundengewinnung am Telefon nichts, wenn die Story aus dem Ruder läuft und Sie die Blicke Ihres Geschäftspartners einbüßen. Sprechen Sie ohne Punkte und Kommata in der Telefonakquisition und duschen Sie Ihr Gegenüber mit tausend verschiedenen Attributen, Merkmalen und Worten, seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr potentieller Interessent nach ein paar Augenblicken abfällt.
Allen, die ihr Geschwätz kontrollieren wollen - eine simple Disziplinarmaßnahme: Sobald Sie das Word "Und" in Ihrem Redebeitrag gehört haben, schließen Sie den Text mit der Einführung einer Anfrage an Ihr Gegenüber ab: ".... UND damit meine Anfrage an Sie: Wie/Was/Was.... für Sie? "Zuerst fällt es Ihnen nicht leicht, sich gleich eine Antwort zurechtzulegen.
Testen Sie es im Alltagsleben und bei Telefonaten. Gehen Sie bei der Ansprache von Kunden am Telefon anders vor. Anstatt sich als "professioneller Lösungsanbieter" zu präsentieren, sagt man: "Für das letzte Berliner Vorhaben war es eine große Aufgabe, die Oberfläche innerhalb von zwei Wochen aufzusetzen. Verwenden Sie Geschichtenerzählen - die Königsdisziplin in der Kommunikation und Kundengewinnung.
Dein Gegenüber hat nicht nur Freude daran, dir zuzuhören, sondern kann sich auch etwas über deine Arbeiten und den Gewinn für seine Arbeiten ausdenken. Auf diese Weise werden Sie für ihn verbindlich, greifbar und glaubhaft. Gerade das schafft ein gutes und unverzichtbares Gespür bei der Kundengewinnung: Zuversicht. Wer solche Argumente bereits bei der Kundengewinnung einsetzen will, wird konkret: "Nachdem Ihr Branchen-Kollege unser ERP-System vorgestellt hatte, wurden seine Fertigungszeiten nach drei Monaten um 15 Prozentpunkte reduziert.
"Unser Konsument XY erspart jährlich 10 prozentige Logistikkosten, weil er dies und das mit uns gemeinsam optimierte. Konzentriere dich auf die konkreten Fälle deiner Kompetenzen, deiner Beweglichkeit und deiner Zuverlässigkeit - du weißt schon, wie das funktioniert. 9 Stell dir vor! Viele Diskussionen mit potentiellen Käufern oder Partnern beginnen nach einem herzlichen Empfang und einer kleinen Einführung am Telefon mit der Frage: "Sagen Sie, haben Sie derzeit ein Bedürfnis nach unseren Waren?
"Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Hause interessiert? Jeder, der sich mit dem Kommunikationsthema beschäftigt hat, weiß um die wunderbare Wirkung der ungelösten Fragestellungen in solchen Fällen, in denen wir im Dialog verbleiben möchten. Das ist unser oberstes Gebot zu Beginn eines Telefonats. Offene Fragestellungen sind der SchlÃ?ssel zum Gelingen!
An der Wunderheilung der ungelösten Probleme kann die Bedarfslage mit dem Telefon Akquise angemessen wahrgenommen und durch das entsprechende Angebot profitabel vorantreiben werden. Die Tabuthemen "Bedürfnis" und "Interesse" ausdrücken! Wer seine potentiellen Kundinnen und Kunden mit vollkommen abstrakten Ausdrücken konfrontiert, lädt sie mittelbar ein, dem Telefonat zu entfliehen.
Bei den Wörtern "Bedürfnis" und "Interesse" dienen Sie Ihrem Gegenüber den Ausgang des Gesprächs auf einem Silbergut. Es geht nicht darum, nach einem "Bedürfnis" oder "Interesse" zu befragen, sondern dieses "Bedürfnis" oder genau dieses "Interesse" im Telefongespräch tatkräftig zu erregen. Dabei steht das Unique Selling Point unserer eigenen Leistungen und deren konkreter Kundennutzen im Mittelpunkt.
Also bedenken Sie: Welchen Vorteil bieten Sie Ihrem potentiellen Käufer? Sag du es ihm. Dann fragt er offen, was er denkt. Auf diese Weise erstellen Sie Telefonate mit Dialog-Charakter und knüpfen eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu Ihrem Gegenüber. Markierungen wie Moderationen oder ineffektive Fragestellungen können in einem Telefon-Coaching aufgedeckt werden.
Ein solches Coaching steigert die Leistungsbereitschaft und nicht zu vergessen die Erfolgsrate bei der Kundengewinnung per Telefon. Die Kundin war nur interessiert. Sie haben Ihrem Glücksgefühl ein wenig geholfen und mit Ihrer effektiven Vermittlung selbst zu diesem Anliegen beizutragen?