Direkt Marketing

Das Direktmarketing

Im Direktmarketing geht es darum, Clubkunden individuell und direkt anzusprechen. Durch Direktmarketing haben Gründer und Unternehmer zahlreiche Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu binden. Dabei sind wir die Experten für internationales Direktmarketing. Unter Direktmarketing versteht man alle Werbemaßnahmen in Form einer direkten Ansprache innerhalb der Markenkommunikation. Der Direktvertrieb hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung mit beachtlichen Wachstumsraten erlebt.

php?title=Direct marketing&veaction=edit&section=1" title="Abschnitt editieren: Unterbereiche des Direktmarketing ">Verarbeitung | | |/span>Quellcode editieren]>

Direct Marketing oder auch Direct Marketing (auch Direct Response Advertising genannt) ist jede werbliche Maßnahme innerhalb der Marketingmarktkommunikation, die den potentiellen Käufer direkt mit einer Anfrage nach einer Lösung anspricht. Der nächste Schritt im Marketing ist der Direktvertrieb. Artikel Direktversand. Direct Marketing ist eine einfache Art des Direct Marketing.

Gegenüber der allgemeinen Werbung hat die direkte Werbung jedoch eine wesentlich größere Sicherheit für die Zielgruppe, da sie im Vergleich zu z.B. Radio- oder TV-Werbung entweder personalisiert oder direkt ausgeliefert wird. Dialogmarketing zielt darauf ab, einen Adressaten als potentiellen Kunden zu erkennen, so dass er sein Firmeninteresse zum Ausdruck bringt und auf die Werbeaussage anspricht.

Gegenüber dem Direktmarketing stärkt das Dialog-Marketing (auch Direct-Response-Werbung) die Kontaktmöglichkeit zum Kunden selbst. Begleitende Massnahmen, wie z.B. ein anschliessendes SMS- oder Follow-up-Mailing, werden genutzt, um den persönlichen Kontakt zu vertiefen und die Response-Möglichkeiten durch einen zweiten Werbeauslöser beim Adressaten zu steigern.

Besonders oft eingesetztes Mittel im Direct Marketing ist das Call Center. Der Werbetreibende bekommt in einem Telefonat zusätzliche Auskünfte über den Auftraggeber und seine Vorlieben. Das Wissen um die Historie der Kundenbeziehungen zum Unter-nehmen ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg, denn die Bindung eines Bestandskunden ist sieben- bis achtfach günstiger als die Gewinnung eines Neukunden.

Die Anwendungsmöglichkeiten des Direktmarketings sind umfangreich: Vgl. auch Verkaufsgespräche, Vertriebspsychologie und Personal Sales. Daten aus öffentlichen Verzeichnissen wie Telefonverzeichnissen oder Unternehmensverzeichnissen können nicht als Quelle für die Erstellung einer Direktmarketing-Kampagne verwendet werden, da diese nicht zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Adressenhändler (sog. Adressverleger oder Listbroker) stellen den Direktmarketingunternehmen Anschriften aus der Kundendatenbank zur Verfügung und erstellen Datenbanken nach ihren Vorstellungen, wenn sie in dieser Art noch nicht verfügbar sind.

Database-Marketing spielt eine große Bedeutung, da es für alle Massnahmen zur Entwicklung, zum Design, zur Nutzung und zur Wartung einer Datenbasis aufkommt. Um so besser diese Information vorbereitet ist, umso genauer lassen sich Aussagen über das Kauf- und Verbraucherverhalten treffen. Es geht einerseits darum, große und kostspielige Vergeudungen bei der Kundenansprache zu verhindern und andererseits die für die Kampagne geeigneten Kampagnenkunden aus der Datenbasis auszuwählen.

Die permanente Wartung der Datenbasis ist deshalb notwendig, weil die Bewertung von Retouren aus den Kampagnen und anderen internen Informationsquellen, wie z.B. dem Außendienstberichtssystem und der Verkaufsstatistik, im Zeitablauf immer besser Aussagen über die Erfolgschancen der Einzelinstrumente des Marketingmixes für das jeweilige Untenehmen zulässt. Wie sieht mein Betrieb aus?

Welche Anforderungen haben meine Auftraggeber? Direktmarketingaktionen können verschiedene Arten annehmen. Es kann von mehreren Einflussfaktoren abhängig sein, ob eine Handlung in einem oder mehreren Schritten abläuft: z.B. von der Anzahl der Schritte: Eine der Hauptstärken des Direktmarketings besteht in seiner Messfähigkeit. Der Einsatz von Werbe-Codes oder der direkte Vergleich der Werbetreibenden mit den Werbeagenturen ermöglicht den unmittelbaren Vergleich von Aufwand und Ertrag von Direktwerbekampagnen.

Diese unmittelbare Meßbarkeit ermöglicht es, Direktwerbekampagnen anhand von "harten" Kennziffern auszuwerten. Eine weitere unmittelbare Konsequenz dieser Charakteristik ist die Optimierung von Direktmarketing-Kampagnen durch Erprobung. Abhängig vom jeweiligen Merkmal können die Einzelkunden von einem "starken Kunden" zu einem "verzichteten Kunden" unterschieden werden. Mit der Differenzierungsmöglichkeit kann man für jeden Auftraggeber eine individuelle Werbeaktion ausarbeiten.

Ein " starker Kunde " mit hohem Umsatz- und Ertragspotenzial und hervorragenden Wachstumsperspektiven beispielsweise begründet einen großen Marketingaufwand. Die Abgrenzung und Auswahl der Zielgruppen ist einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg von Database Marketing. Die meisten Verkäufe werden weiterhin von unseren Bestandskunden getätigt. Es ist bis zu sieben Mal einfacher (oder billiger), einen Stammgast zum Einkauf zu überreden, als einen neuen Interessenten zu finden.

Der Direktvertrieb hat daher nicht nur bei der Neukundengewinnung einen Vorteil, sondern vor allem das Bestreben, Bestandskunden nah an das eigene Haus zu binden. 2. Insbesondere die Direct Response -Werbung ermöglicht es, neue Kundengruppen zu erreichen, da der Adressat einer Werbemitteilung daran interessiert ist, auf die Werbemitteilung zu reagieren.

Die Direktvermarktung ermöglicht somit einen effizienteren Umgang mit den Finanzmitteln. Aber auch das Direct Marketing hat seine rechtlichen und wirtschaftlichen Schranken. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Kundendialog nicht mechanischer Natur ist, sondern auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt ist. Dementsprechend kostspielig ist dieser Austausch - je individuell auf den jeweiligen Auftraggeber zurechtgeschnitten.

Hinzu kommen Aufwendungen für die Datenerfassung sowie für den Ausbau und die Wartung der zugehörigen Datenbestände. Außerdem ist die Natur des Direktmarketing immer mit einem lästigen Faktor assoziiert. Immer mehr Adressaten verteidigen sich gegen diese zunehmende Werbeintensität, indem sie den Aufkleber "Keine Werbung" auf ihren Postkasten kleben und in die Robinson-Liste auftragen.

Wenn mehrere Firmen um einen kleinen Kreis von Kunden streiten, kann die beworbene Anzeige manchmal mit einer unangemessenen Anzahl von Anzeigen gefüllt werden. Hier ist ein Marketing-Management erforderlich, um eine Ausgewogenheit zwischen der Häufigkeit der Anfragen und dem Image des Unternehmens herzustellen. Gemäß einer Verfügung des Oberlandesgerichts Frankfurt vom 24. Juni 2003 (6 U 36/03) sind so genannte "cold calls" zur Neukundengewinnung wegen Kundengewinnung durch Belästigungen nach 1 UWG alt F. (jetzt 3 UWG) zu unterlassen.

Zu den Leitmessen im Bereich des Direktmarketings gehören die seit 2000 jährlich im Congress Center Nürnberg stattfindenden Postingtage. Direktvermarktung nach Wunsch. isbn 3 -00-012317-2, Jürgen Bruns: Direktvertrieb. Ludwigshafen 2007, ISBN 978-3-470-47662-9 Heinz Dallmer (Hrsg.): Manuelles Direkt-Marketing. Gabler, Wiesbaden 1997, ISBN 3-409-36702-0. Heinrich Holland: Direktvertrieb.

MÜNCHEN, München 2009, ISBN 978-3-8006-3609-9 Manfred Krafft (Hrsg.): Intern. Direct Marketing. Gabler, Wiesbaden 2006, ISBN 3-8349-0419-8 Markus Schöberl: Prüfungen im Direktmarketing: Praxiskonzepte und -verfahren - Bewertung und Bewertung - Qualitätssicherung und erfolgsorientiert. Rotlinie Wirtschafts, Frankfurt/M. 2004, ISBN 3-636-03008-6 Joseph F. Schöngruber; Harald Faust: Führungskräfte.

IM-Marketing-Forum, Köln 2002, ISBN 3-930047-49-7. Redline Wirtschafts, München 2002, ISBN 3-636-03038-8. IHK Telemarketing, aufgerufen am 09. 05. 2015. CCW, aufgerufen am 09. 05. 2015. ? Messe:

Mehr zum Thema