Probezeit in der Ausbildung

Bewährungszeit in der Ausbildung

Das Arbeitsrecht regelt die Probezeit eindeutig. Die BBiG gilt vor allem in der Ausbildung für die Probezeit. Die Probezeit für Auszubildende wird verlängert. Der Bewährungszeitraum ist integraler Bestandteil der eigentlichen Ausbildungszeit. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Probezeit während der Ausbildung und über die gesetzlichen Bestimmungen.

Zeitdauer der Probezeit

Das Praktikum beginnt zu Beginn der Ausbildung und soll dazu dienen, den Auszubildenden und den Betrieb kennenzulernen: Steht Ihnen die Position? Sind Sie mit diesem Training wirklich zufrieden? Die Probezeit kann daher auch mit dem Engagement vor der Heirat verglichen werden. Ähnlich wie in der Heirat wird mit der Unterschrift des Ausbildungsvertrags eine Lebenspartnerschaft eingegangen.

Um eine lange Laufzeit dieser Zusammenarbeit zu gewährleisten (Ausbildungsdauer: in der Regel 2,5-3 Jahre), wird während der Probezeit geprüft, ob sie für eine Ehe nach der Probezeit ausreichend ist. Nach § 20 des Berufsausbildungsgesetzes muss die Probezeit in der Ausbildung mind. 1 und darf 4 Monaten nicht überschreiten. Prinzipiell ist es auch möglich, die Probezeit zu verkürzen, wenn Sie bereits vor der Ausbildung in Ihrem Unternehmen waren.

Ausnahmsweise kann die Probezeit aber auch verlängert werden, wenn die Ausbildung für einen großen Teil der Probezeit z. B. durch eine Erkrankung des Praktikanten abgebrochen wird. Um die Probezeit in der Ausbildung zu überstehen, sollte man auf diese Sachen achten, denn jede gute Verbindung muss kultiviert werden. Besser 5 Min. früher da sein und das Stiftende nicht aus der Hand lassen, dann klappt´s auch bei den Übernahmeangeboten nach der Probezeit im Training.

Besser ist es: Fragen Sie am Ende des Tages Ihren Instruktor, ob noch Arbeit zu erledigen ist oder ob Sie jetzt gehen können: Wenn du Mehrarbeit hast, rede mit deinem Lehrer darüber, wann du es wieder gutmachen kannst, nicht nur früher oder später! FerienDas Urlaubsthema sollte nicht notwendigerweise zuerst während der Probezeit behandelt werden.

In der Regel wird während der Probezeit kein Beurlaubung erteilt. Wenn Sie noch Ferien brauchen, z.B. die Trauung einer Schwestern, fragen Sie Ihren Lehrer freundlich, aber seien Sie nicht anspruchsvoll. Wenn Sie zu abenteuerlustig sind, können Sie nach der Probezeit viel Zeit haben.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Trainer, wann und an wen Sie im Falle einer Krankheit einen Krankenversicherungsnachweis vorlegen sollten. Ihr Lehrer sollte nicht darüber nachdenken müssen.

Mehr zum Thema