Qm Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Diese sieben Grundsätze bilden die Grundlage des Qualitätsmanagements (QM). Wir zeigen Ihnen in dieser intensiven Schulung, wie Sie schnell und pragmatisch mit einem effektiven Qualitätsmanagement (QM) beginnen können. Das Qualitätsmanagement zielt auf eine patientenorientierte Prozessoptimierung und maximale Patientensicherheit. Du motivierst Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement. - Die zuständige Funktion für das QM können Sie unterstützen oder übernehmen.

Qualitätssicherung (QM)

Auf Grund wirtschaftlicher und technischer Weiterentwicklungen sowie neuen regulatorischen Vorgaben im Bereich der Qualitätskontrolle im Gesundheitsbereich setzen Gesundheitseinrichtungen und Ämter verstärkt Qualitätsmanagement-Systeme (QM-Systeme) ein, die auf internationalen Standards basieren. Damit wird das Selbstverständnis dieser Institutionen als Anbieter von qualitätsgesicherten Leistungen dokumentiert und dient unter anderem der Erhöhung der Übersichtlichkeit und Effektivität von Tätigkeiten und Aufträgen.

Insbesondere im Labordiagnostikbereich hat die Etablierung von QM-Systemen mit anschließender Zulassung im Medizinlabor in den vergangenen Jahren in Deutschland und Europa zunehmend an Gewicht gewonnen. In den meisten EU-Staaten ist die Zulassung zwar freiwilliger Natur, aber in vielen Staaten Europas ist die Einrichtung von QM-Systemen in Medizinlabors durch nationale Gesetze geplant.

Die internationalen Standards schreiben vor, dass sowohl routinemäßige Diagnoselabors als auch Referenzlabors das Qualitätssystem von der herkömmlichen Qualitätskontrolle innerhalb der Analyseprozesse von Laboruntersuchungen, wie sie durch die internen und externen Qualitätssicherungsprogramme gewährleistet wird, auf ein umfassendes Qualitätsmanagement aller Laboruntersuchungsschritte, einschließlich prä- und postanalytischer Massnahmen, ausweiten.

Ursprünglich wurden ausgewählte Bereiche wie die National Reference Centres und die Consultative Laboratories zugelassen. Die folgenden Labore sind seit 2010 nach DIN EN ISO 15189 und DIN EN ISO/IEC 17025 zertifiziert : - Die Laboratorien sind zertifiziert:

Qualitätsmanagement ISO 9001 Prozess-Blog

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Qualitätsmanagementportal - ISO 9001

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Es ist beinahe selbstverständlich, dass die Anlagen die Kernforderungen der ISO 9001 und deren Minimalanforderungen übertreffen. Das EFQM-Modell bietet auch ein Instrument, mit dem unternehmensweit Spitzenleistungen, das Null-Fehler-Prinzip und hervorragende Qualitätsleistung realisiert und erreicht werden können. Know-how von versierten Fachleuten für die praktische Anwendung aufbereitet und per Keyword verfügbar macht Sie mit den Anforderungen des EFQM-Modells 2013 vertraut....

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