Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Rückgaberecht
WiederkehrrechtOnline-Kauf: Wie lange dauert das Rückgaberecht?
Besonders zwischen den Jahren wechseln viele unserer Gäste ihre Waren. Inwieweit ist das Rückgaberecht gültig? Weil der Verbraucher die angebotene Leistung beim Einkauf im Netz nicht selbst prüfen kann, gewährt der Gesetzgeber ein 2-wöchiges Rücktrittsrecht. Vertragsschluss ist der Tag, an dem der Käufer eine Mitteilung über den Erwerb, z.B. eine E-Mail, und die Waren erhält.
Der Kunde sollte die Waren in der Originalverpackung neu einpacken, damit der Verkäufer die Möglichkeit hat, das Gerät weiterzuverkaufen. Das 14-tägige Rückgaberecht besteht auch bei reduzierter Warenmenge. Manche Onlinehändler haben die Rücktrittsfrist verlängert und bieten darüber hinaus verlängerte Rückgabemöglichkeiten an. Beispielsweise gibt Amazon seinen Abnehmern eine Laufzeit von 30 Tagen. Für Privatpersonen - zum Beispiel bei einer Ebay-Auktion - entfällt das gesetzliche Rückgaberecht.
Wurde die Waren nach besonderen Kundenwünschen gefertigt, ist sie auch nicht zur Rückgabe berechtigt. Erst wenn Sie die Sache zusätzlich benutzt haben, kann der Anbieter eine angemessene Nutzungsvergütung in Abzug bringen, die er dem Käufer vorab mitteilt. Dies ist auch im BGB §357 geregelt: "Der Konsument übernimmt die direkten Rücksendekosten, wenn der Gewerbetreibende den Konsumenten über diese Verpflichtung informiert hat".
Mit anderen Worten: Sie sind rechtlich dazu angehalten, die anfallenden Gebühren selbst zu erstatten. Die Regel lautete bis 2014, dass der Anbieter ab einem Wert von 40 EUR die Rücksendekosten zu zahlen hatte - das ist nicht mehr der Fall. Viele Anbieter zahlen als Kaufanreiz das Rückporto für ihre Käufer selbst.
Grundsätzlich sollten Sie immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Online-Händlern durchlesen.
Rückkehrrecht
Ein Rückgaberecht besteht nicht. So können Waren, die Sie erworben oder nach Maß angefertigt haben, nicht zurückgegeben werden - zum Beispiel, weil Sie Ihre Meinung geändert haben. Obwohl das Recht nur wenige Bedingungen an den Abschluss eines Vertrages geknüpft hat, ist ein Widerruf und damit ein Rückgaberecht in vielen FÃ?llen nicht möglich - oder nicht so leicht.
Es gibt einige wenige gesetzliche Ausnahmen: Man hat ein Rückgaberecht, wenn der Kaufmann oder Unternehmer vorsätzlich betrogen wurde. Schließlich können erworbene Waren auch zurückgegeben werden, wenn es sich um ein so genanntes Haus-zu-Haus-Geschäft handelt. 2. Inzwischen gibt es in der Realität jedoch eine Vielzahl von Anbietern, die aus Gründen der Verbraucherfreundlichkeit eingekaufte Ware zurücknehmen wollen.
In manchen Fällen wird auch mit der expliziten Zusage geworben: "Bei uns können Sie innerhalb von 8 Tagen Ware zurücksenden oder umtauschen". Das Missverständnis, dass es ein Recht auf Austausch gibt, ist weit verbreite. Die Guidermitglieder werden im Prospekt "Rücktritt oder Tausch beim Kauf" darüber informiert, welche dies sind und wie sie mit dem Verkäufer die Rückgabe eines erworbenen Artikels absprechen.