Ruhestörung im Haus

Hausfriedensbruch

hängt vom Baujahr des Hauses ab. Muß ich die Störung dem Vermieter melden? Das schwarze Schaf im Haus, das die anderen Mietverhältnisse testet?

Die Neighbours verlieren Nervosität ? Die Verteidiger der Rechte

Alle haben es sicher schon einmal erfahren oder aus dem Kreis der Bekannten gehört: Störung des Friedens. Wer unbeabsichtigt während der Dämmerung zum Party-Gast seines Nächsten wird, kann die eigene Geduld belasten. Oder, wenn Sie selbst regelmässig am Ehekonflikt teilnehmen müssen. Die Ursachen, die zu einer Störung des Friedens beitragen können, sind vielfältig.

Die wesentlichen Ursachen, die zu einer Störung beitragen können, habe ich mir angesehen und mit unserem Partnerjuristen Kai Solmecke erörtert. "Im Prinzip ist die so genannte Nachtpause von 22:00 bis 6:00 Uhr morgens", sagt Kai Solmecke. D. h. jedes Volumen, das zu einer Störung der Ruhe führt, muss innerhalb dieses Zeitraums auf Raumvolumen reduziert werden.

Barbecue auf dem Dachboden bis weit in die Dunkelheit kann zu einem Erholungsproblem werden. "Wenn sich ein Nächster in seiner Stille beunruhigt fühlen sollte, kann er natürlich die Gendarmerie informieren. Es kann aber auch anders sein, wenn Ihre Nachbarschaft ein soziales Fest feiert. Für wichtige Sportveranstaltungen können die Zeitpunkte, zu denen eine Störung der Stille auftreten kann, unterschiedlich sein.

Wenn Sie einen Nachbar haben, der zu laut ist, gehen Sie wie folgend vor: Er geht freundschaftlich auf den Störer zu und fordert ihn auf, die Störung in nächster Zeit zu beenden. Letzterer mahnt den Unruhestifter des Friedens. Überlegen Sie sich also, ob Sie die Störung durch Unterhaltungen nicht selbst bekommen können und ob sie trivial ist.

Muß ich die Störung dem Hauswirt anzeigen? Zusätzlich zur Gendarmerie kann der Hausherr auch als Hebel benutzt werden. Also, wenn Ihr Nächster ständig Ihre Stille beeinträchtigt, können Sie es Ihrem Hausherrn sagen. "Lärmbelästigungen durch einen Nachbarkunden können den Mietpreis senken", sagt Kai Solmecke.

Die Vermieterin hätte hier auch einen Entlassungsgrund, wenn das verheiratete Paar nicht ruhiger argumentiert. "Wenn Sie Ihre Mieten wegen einer Störung reduzieren wollen, sollten Sie die Störung regelmässig in schriftlicher Form festhalten und ein Notizbuch führen", empfiehlt Kai Solmecke. Die Vermieterin ist vertragsgemäß dazu angehalten, die gemietete Ferienwohnung im vertragsgemäßen Zustand beizubehalten.

Wenn andere Bewohner die Ruhe stören, kann dies zu einem Mietausfall kommen, den der Eigentümer beseitigen muss. Konnte ein Pächter den Mietzins wegen Ruhestörung mit Erfolg einfordern, kann der Pächter auch Schadensersatzansprüche gegen den Störer einfordern. Wer einen Geigenanfänger schon einmal hörte, weiss, dass die Noten alles andere als melodiös sind.

Wenn sich aus dem Vertrag ausdrückliche Bestimmungen zum Musikmachen ergeben, sind diese für den Vermieter verbindlich", so Kai Solmecke. "Ist das Musikmachen durch Verleihvertrag ausgenommen, ist diese Bestimmung unwirksam", weiss Kai Solmecke. lch kenn eine Schwester, die Nachtschicht hat. Wer nachmittags von der Nachbarschaft stört, wird nicht im Sinn des Rechts gestört", weiss Anwalt Kai Solmecke.

Wenn Sie in Ihrem nötigen Schlafrhythmus regelmässig beunruhigt sind, kann es gut sein, dass ein Richter zu Ihren Gunsten entschieden hat. Beispiel: Lisa Müller ist in der Notfallaufnahme eines Spitals tätig und nimmt von Freitag bis Sonntag regelmässig den Nachtdienst wahr. Wenn Sie einer Lärmbelastung unterliegen, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen: Gehen Sie zuerst zur Störung und suchen Sie das Telefonat.

Erklären Sie ihm schön, dass Sie sich in Ihrem Frieden beunruhigt fühlen und bitten Sie ihn, in der Zukunft ruhiger zu sein. Führt das GesprÃ?ch zu keinem Erfolg und sind Sie dennoch einer Ruhestörung durch Ihren NÃ?

Sollte es auf Dauer immer noch keine Entspannung geben, können Sie Ihren Hauswirt anschalten und die Störung dort melden. Sollte diese Massnahme nicht erfolgreich sein, können Sie den Mietzins reduzieren. Aber machen Sie diesen Jobstepp zusammen mit Ihrem Rechtsanwalt und lassen Sie ihn überprüfen, wie viel die Pacht reduziert werden kann.

Auch kann es nützlich sein, mit anderen Anwohnern darüber zu sprechen, ob sie auch eine Störung mitbekommen haben. Sind diplomatische Mittel erschöpft, kann es sinnvoll sein, bei Wiederholungen den Hausherrn beizuziehen. Doch nur, wenn Sie die Störung beweisen können. Wenn Sie nicht ausschalten wollen, können Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarinnen zur Feier einladen.

Mehr zum Thema