Briefkopf Rechtsanwalt Muster

Letterhead Rechtsanwalt Beispiel

Auf jeden Fall dürfen sie es nicht unterlassen, sie auf ihrem Briefkopf zu erwähnen. Die Mitgliedschaft in einer EWIV kann auf ihrem Briefkopf angegeben werden, wenn sie auf dem Briefkopf eines anderen Ortes steht. Sie haben auch keinen Briefkopf?

Download kostenloser Word-Briefkopfvorlagen

Mit diesen kostenfreien Briefschablonen können Sie beim ersten Mal Punkte sammeln. Das Bedrucken und Entwerfen Ihres eigenen Briefpapiers mit Ihrem Firmenlogo, Briefkopf, Fußnote und Faltmarke ist und wird unentbehrlich bleiben. Doch nicht nur die durchgängige Gestaltung einer Briefschablone sieht gut aus, auch die ständige Verteilung des Unternehmenslogos zeigt Ernsthaftigkeit im Business. Selbstgestaltete und bedruckte Schreibwaren unterstützen auch das Image Ihres Unternehmens und steigern den Bekanntheitsgrad.

Bei jedem Kaufangebot und jeder Rechnungsstellung helfen Sie, Ihre Markenbekanntheit durch gedrucktes Büromaterial zu steigern. Bei der Erstellung von Anschreiben sollte auf ein gutes Erscheinungsbild Wert gelegt werden. Erstens macht dies beim Adressaten immer einen positiven Eindruck, zweitens ist bei der Nutzung einer Briefkopfvorlage gewährleistet, dass die Abmessungen auf die Fensterumschläge angepasst werden.

Es ist sehr leicht, persönliche Korrespondenzen mit Hilfe der Templates zu erstellen. Bei den passenden Briefschablonen für Word haben Sie die exakten DIN-Abmessungen für Fensterbriefumschläge. Die Schablonen sind für Geschäfts- und Privatbriefe gedacht. Bei den hier dargestellten Templates handelt es sich um leere Templates, d.h. Briefschablonen ohne thematische Inhalte, z.B. ein Anschreiben oder ähnliches.

Mehr Briefschablonen sind auf der folgenden Webseite zu sehen.

Gestaltung des Briefkopfes

Beim Entwerfen von Schreibwaren sollten Sie immer bedenken, dass Ihre Geschäftsunterlagen eine Geschäftskarte für Ihr Unternehmen sind. Derjenige, der das Dokument später hält (Staatsanwalt, Gericht, Kunde, Schuldner usw.), wird vermutlich, eventuell auch unbewußt, aus der Form und dem Typ des Briefkopfes Schlüsse auf die inhaltliche Richtigkeit des Dokuments ableiten.

Am besten ist es, immer den hochwertigeren Briefkopf zu wählen. Bei der Gestaltung von Schreibwaren sollten Sie daher die folgenden Aspekte berücksichtigen: Wenn möglich, benutzen Sie bitte hochqualitatives Material und achten Sie darauf, dass es auch für Kopiergeräte und Faxe verwendet werden kann. Wichtiger Hinweis: Das ausgewählte Format sollte zum Firmenimage paßt. Achten Sie bei der Gestaltung Ihres Briefpapiers darauf, dass alle Drucke starke Farbnuancen aufweisen, die auch nach einer Schwarz-Weiß-Kopie noch ablesbar sind.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Firmenlogo auf Ihren Geschäftskarten und auf allen anderen Papieren gleich ist. Wenn Sie besondere Bezeichnungen oder Grade haben, sollten Sie auf keinen fall davon absehen, diese auf Ihrem Briefkopf zu vermerken. Wir empfehlen, Ihr Firmenlogo in der rechten Seite des Briefkopfes oder als großes Firmenlogo in der Bildmitte zu platzieren.

In Zweifelsfällen ist es besser, kein zentrales Firmenlogo zu verwenden. Oft vergisst man nach der Erstellung des Briefkopfes, auf Umschläge zu achten. Idealerweise sollten Sie keine Fensterbriefumschläge verwenden, da dies den Vertraulichkeitseindruck zerstören kann. Achten Sie bei der Entwicklung von Schreibwaren auf die Einhaltung der berufsrechtlichen Vorschriften.

Nach § 10 BORA und 19 BAStB sind sie dazu angehalten, auf ihrem Briefkopf zumindest einen vollständigen und vollständigen Familiennamen anzugeben. Es ist ratsam, die einschlägigen Vorschriften vor der Erstellung Ihres Briefkopfes noch einmal zu beachten ( 6ff. BORA und 10 ff. BOStB).

Auch hier die größten Fallstricke bei der Erstellung von Geschäftsunterlagen: Wie der BGH (NJW 2003, 346) entschied, ist es irreführend, wenn auf dem Briefkopf im Briefkopf Name von Geschäftspartnern vermerkt wird. Als irreführend ist es laut BGH (BRAK-Mitt 1997, 267) zu betrachten, wenn ein pensionierter Anwalt, der inzwischen in eine andere Anwaltskanzlei umgezogen ist, noch auf dem Briefkopf steht.

Es ist jedoch kein Problem, eine Wegbeschreibung und Büroöffnungszeiten anzugeben (Feuerich/Braun, BRAO, §43b Rn. 37.). Es ist auch harmlos, private Telefonnummern oder Privatadressen zu notieren, da so ein Anwalt auch in dringlichen Angelegenheiten für seine Klienten zur Verfügung steht (Feuerich/Braun, BRAO, §43b Rn. 36).

Mehr zum Thema