Kann der Vermieter Einfach Kündigen

Ist der Vermieter in der Lage, den Mietvertrag einfach zu kündigen?

Kann der neue Vermieter einfach die Miete erhöhen? Natürlich kann eine fristlose Kündigung nicht einfach erfolgen. Verletzt ein Mieter "schuldhaft seine vertraglichen Pflichten", gibt er dem Vermieter Grund zur Kündigung. Bei vertragswidrigem Verhalten des Mieters hat der Vermieter die Möglichkeit, das Mietverhältnis zu kündigen. Im Gegensatz zum Mieter kann der Vermieter das Mietverhältnis in der Regel nicht grundlos kündigen.

Der Vermieter will mich in den kommenden Tagen rauswerfen - Terminierung

Ein Jahr lang hatte ich die Wohnung nicht gezahlt, bis der Vermieter davon erfuhr, worauf meine Familie die Wohnung bis Ende 2017, Jänner und Feber noch ausstand. Der Vermieter hat mir mit Räumung gedroht und den Mietvertrag am 28.02.2018 gekündigt. Nur im Moment habe ich kein Bargeld.

Das Job Center wird mir in den kommenden Tagen Gelder zukommen lassen, die auf Wunsch auch die Umsiedlungskosten decken können, aber das alles muss noch durchlaufen werden. Der Vermieter bedroht nun mit Räumung oder Tausch des Schloßes, ich sollte die Ferienwohnung in den kommenden Tagen nicht verlassen und soll dann die Ausgaben für alles was in die Tausende gehen soll uebernehmen.

lch muss nur noch auf das Bargeld aus dem Büro abwarten. Die Vermieterin will einen Fixtermin bis morgen, wenn ich ausziehe. Beendigung aus gutem Grunde. Der Vermieter hat mir mit der Räumung gedroht und den Mietvertrag am 28.02.2018 gekündigt. Kann er, wann haben Sie die Räumung erhalten?

lch muss nur noch auf das Bargeld aus dem Büro abwarten. Das Kündigungsrecht des Vermieters besteht in der Regel, wenn der Vermieter mit der Zahlung von wenigstens zwei Monaten Mietzins in Rückstand ist. Darum hat dein Vermieter aufgehört. Dabei ist es von Bedeutung, dass eine fristlose Beendigung nicht bedeutet, dass Sie keine Rechte haben.

Natürlich kann und darf der Vermieter das Schloß nicht ersetzen. Außerdem kann er Sie nicht einfach aus der Ferienwohnung schmeißen, sondern muss die von ihm bereits angekündigten Räumungsklagen beim zuständigen Richter anbringen. Die Vermieterin übt einen solchen Zwang aus, weil sie weiss, dass ein solcher Räumungsstreit 6 bis 8 Monaten dauert.

Sogar dann haben Sie noch eine Deadline. Das heißt: Der Vermieter kann Sie nicht so rasch rausholen! Übrigens können Sie die Beendigung auch ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist beheben, wenn Sie zum ersten Mal unangekündigt beendet wurden und den Rückstand sofort begleichen. Der Vermieter wird darüber informiert, dass alle erforderlichen Bewerbungen bei der Arbeitsagentur eingegangen sind und umgehend bearbeitet werden.

Bitte beachten Sie, dass, wenn der Vermieter eine Beschwerde vorlegt und Sie zuerst ausziehen, er die anfallenden Gebühren zu erstatten hat! Ein Jahr lang hatte ich die Pacht nicht gezahlt, bis der Vermieter davon erfuhr, danach zahlten meine Alten die Pacht bis Ende 2017, so schnell wie möglich eine Zusicherung von JC, dass sie die KdU sofort und ggf. auch im Nachhinein übernimmt und sie dem Vermieter vorlegt.

Oder man leiht sich Picasso oder einen Goldtopf von Bekannten, der nach der Zwangsräumung durch den Vermieter verschwunden ist. Nur ein Tipp: Wenn der Vermieter auch kündigt, wird der Anlauf, das Honorar nachträglich von der Arbeitsagentur zu bekommen, wahrscheinlich ins Nichts führen. Allerdings kann hier nur eine unangekündigte Beendigung behoben werden.

Danach gilt die reguläre Beendigung weiter.

Mehr zum Thema