Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Krankmeldung und Arbeiten
Meldung von Krankheit und ArbeitSie erfahren hier alles, was Sie über Krankheitsurlaub wissen müssen und ob es arbeitsrechtlich erlaubt ist, während des Krankheitsurlaubs wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren.
Arbeitet er trotz Krankheit? Die Mitarbeiter sollten das wissen!
Viele Gerüchte drehen sich um die Fragestellung, wie bindend eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit - so der amtliche Krankenstand in Deutschland - vor allem im Intranet ist. Häufig kann man nachlesen, dass der Krankenstand einem Berufsverbot gleichkommt: Nach Ausstellung der gelbe Karte durch den behandelnden Arzt durfte der Mitarbeiter für den betreffenden Zeitraum nicht mehr arbeiten.
Häufig hört man auch von einer "gesunden Beschreibung", mit der man seine Fähigkeit zur Arbeit von seinem Hausarzt bestätigen lässt. "Ein Arbeitsunfähigkeitsausweis ist kein Arbeitsverbot", sagt Frau Donata von Karin Schröder von Kassel von der Arbeitsgruppe für Arbeitsrecht des DAV. "Das Zertifikat ist nur eine ärztliche Vorhersage, wie lange der Mitarbeiter wahrscheinlich nicht arbeiten kann", sagt von Kaiserslautern.
Wäre die Erwerbsfähigkeit bereits früher festgestellt worden, könnte man auch wieder an den Arbeitsort zurueckkehren. So kann jeder, der sich wohl fühlen kann, wieder arbeiten gehen, ohne einen Arzt aufsuchen zu müssen. Es gibt kein "Gesundheitszeugnis" als Pendant zur Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit. In einem anderen Gespräch heisst es: Wer trotz Krankheit zur Schule geht, hat keinen Anspruch auf Versicherung.
Bei einem Arbeitsunfall würde man keine Leistung aus der obligatorischen Krankenversicherung haben. Wer sich trotz Krankheit krank und berufstätig ist, hat keinen Einfluß auf den gesetzlich vorgeschriebenen Unfallversicherungsschutz", sagt Stefan Boltz vom Zentralverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften. Dies gilt auch für Unfälle auf dem Weg zur Erwerbstätigkeit, d.h. Menschen, die trotz Krankheit direkt zur Erwerbstätigkeit gehen, genießen in der Regel denselben Schutz vor der Wohnung.
Ungeachtet der Krankheit wird ein medizinisches Ereignis am Arbeitplatz nur dann als Betriebsunfall erkannt, wenn es in unmittelbarem Bezug zur Berufstätigkeit steht.
Darf man trotz Krankheit arbeiten?
Darf man trotz krankheitsbedingter Abwesenheit arbeiten? Viele Mitarbeiter fragen sich diese Fragen rechtzeitig vor der Grippesaison. Es gibt hartnäckige Vermutungen, dass kranke Mitarbeiter auch nach frühzeitiger Heilung zu Haus sind. Das Gerücht ist nicht wahr. Eine ärztliche Bescheinigung bedeutet kein Berufsverbot. Ein Arbeitsunfähigkeitsausweis ist nur eine ärztliche Bescheinigung über die voraussichtliche krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit.
Wenn ein Mitarbeiter früher wieder fit wird, kann er früher zurueckkehren. Aber um Streitigkeiten mit Ihrem Auftraggeber zu verhindern und Mitarbeiter nicht zu infizieren, sollten Sie eigentlich erst dann zur Tat schreiten, wenn Sie sich völlig erholt haben. Teilweise sind auch Hausaufgaben erlaubt: Wer sich gesundheitlich fit genug fühlt, kann auch von zu Hause aus im Krankheitsfall arbeiten.
Wer trotz Krankheit arbeitet, verliert entgegen den Gerüchten nicht den Versicherten. Der Invaliditätsnachweis hat keinen Einfluß auf Ihren Versicherten. Das Gleiche trifft auf Arbeitsunfälle zu. Arbeiten trotz Krankheit ist also zulässig, wenn Sie eigentlich wieder intakt sind. Im Reiseführer "Einkaufen im Krankheitsfall und mehr: Was ist zulässig?